Netzteil Problem, maybe defekt. Brauche Rat

RenoRaines

Banned
Hallo,

habe ein Tagan TG480-U01 Netzteil, seit gestern ist es so das wenn mein PC in den 3D Betrieb wechselt (spiel startet, 3dmarks spielebench etc.) das netzteil auf einmal komisch anfängt zu surren, sobald ich in windows zurückgehe hört es sofort auf und läuft wieder flüsterleise.

Habt ihr eine Ahnung was das sein kann? Die beiden lüfter sinds nicht, hab beide mal angehalten, das geräusch bleibt.

Hab noch 10 Monate garantie auf dem Teil, wisst ihr an wen ich mich wenden kann wegen des defekts? Direkt an Tagan? Oder dort wo ich es gekauft habe (Frozen-Silicon). Ein Freund erzählte mir das beQuiet einen 3 Jahre Vor Ort austauschservice hat, ist der bei Tagan auch?

Und ist es ratsam jetzt lieber mal nicht zu spielen oder kann da nicht passieren?

Viele Grüße
C2k

Wie sehen denn deine Werte auf den jeweiligen V-Schienen aus?
Vielleicht ist im Innern des NTs irgendwo ein Kondensator nicht mehr ganz funktionsfähig.

Wenn du ganz sicher gehen willst, musst du das NT wohl oder übel einschicken.

mFg tAk

tAk schrieb:
Wie sehen denn deine Werte auf den jeweiligen V-Schienen aus?
Vielleicht ist im Innern des NTs irgendwo ein Kondensator nicht mehr ganz funktionsfähig.

Wenn du ganz sicher gehen willst, musst du das NT wohl oder übel einschicken.

mFg tAk

Wie kann ich denn die Werte auslesen?

Auslesen kannste entweder über Everest oder direkt im Bios.

Also bei Everest find ich dazu nix, im Bios hab ich folgendes stehen:

VCORE: 1.392
3.3V: 3.328
5V: 5.113 od. 5.140
12V: 11.855 od. 11.918

Die Werte sind voll in Ordnung, zumindest im Idle Modus.

Wie siehts unter Last aus? (Everest --> unter "Computer" und dann "Sensoren")
Am besten mal Prime laufen lassen und während dem Test die Werte mit Everest checken.

mFg tAk

Ist das surren denn laut? Einige Mainboards verwenden zB für die USB-Ports relativ billige Elkos, so daß du zB beim bewegen der USB-Maus Leckströme hast, die dann das Netzteil zum surren bringen.

Da hilft ein Austausch des Netzteiles gar nichts. Wenn das surren nicht allzu laut ist, würd ich nichts machen.

Gruß

tAk schrieb:
Die Werte sind voll in Ordnung, zumindest im Idle Modus.

Wie siehts unter Last aus? (Everest --> unter "Computer" und dann "Sensoren")
Am besten mal Prime laufen lassen und während dem Test die Werte mit Everest checken.

mFg tAk

Das geht leider nicht, die neuste Everest unterstüzt immer noch nicht mein Mainboard (RD580 Chipsatz), deswegen steht dort nichts ausser die Temperatur der Grafikkarte.

@easy.2ci

Das wirds nicht sein, ich habe vorhin mal wieder ein spiel gespielt und nachdem mir die ruckler dort ziemlich spanisch vorkamen hab ich mal mit 3dmark05 gebencht, und siehe da, mal eben 1300 Punkte weniger (vor dem problem 10600 jetzt nur noch 9300). Ich denke mal im Netzteil ist irgendwas defekt und das System bekommt dadurch zu wenig saft. Anders kann ich mir diesen plötzlichen abfall nicht erklären.

Zurück
Oben