Netzteil Problem mit 3.3V Leitung

Defragmentizer

Cadet 1st Year
Hallo

Ich hab mir nen neuen Rechner zusammengestellt
AMD A64
MSI K8T Neo
512MB TwinMos DDR400 CL2.5
Gainward U1100 FX 5900
Leadman 6100D (400W, 3.3V 28A, 5V 30A) Netzteil

Und ich hab folgendes Problem
Tools wie Aida32 (V3.85) zeigen mir, dass die 3.3V Leitung nur zwischen 3.08 und 3.14V liefert. Ist das jetzt ein Netzteildefekt (Garantiefall) oder noch zu akzeptieren oder kann es auch an den Sensoren liegen bzw. an einem eventuellen MB Defekt?
Wenn, was wären denn dann die mindestwerte, die die 3.3V Leitung bringen müsste?:
Ich habe alle aktuellen Treiber, feste Kabel und was nicht sonst noch alles versucht.
Instgesamt ist der Rechner auch sehr instabil!
Bei Q3A schaltete er sich sogar nach ner Weile (ca. 30min) mal ab. das Netzteil war da auch schon recht warm (nicht heiß).
auch Prime 95 zeigte mit letztens nach 22min bzw gestern nach nur 3min nen Error.
Die CPU läuft mit max rund 55 - 57°C laut Sensor.
OS ist WinXP mit SP1 und vielen Patches.
Ach ja, mit meiner alten GF2MX DDR PCI (ha wer hat da noch :-) )war die Spannung dieselbe und er war auch sehr instabil (BF1942 irgendwann Neustart!)

Wäre auch interessant, ob jeman eine ähnliche Config hat (Bzgl. MB und Ram),
da das MSI K8T auch ziemlich Speicherkritisch sein soll :-(. denn mit anderem TwinMos (exakt gleiche Specs, aber mit Chips von einem anderen Hersteller auf der Platine) war der Rechner EXTREM Instabil

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte
und bedanke mich schon mal im Vorraus.

mfg
Defragmentizer

Mehr/weniger als +/-10% sollte die Spannung nicht sinken/steigen als des exakten Wertes. (scheiß Satzbau :D)

Ein a64 und eine FX5900 saugen schon ordentlich Strom.

Die Abstürze könnten mit dem NT zusammenhängen. Allerdings ist dein NT recht in Ordnung.

Ich würde an deiner Stelle zu Testzwecken ein NT mit einer hohen Combined-Power anstöpseln. Dann die Werte auf den Leitungen und die Stabilität des Rechners über einen etwas längeren Zeitraum beobachten.

Denn 3.08 Volt ist schon arg wenig - IMO.

Bye,

1. Ist die Ausgangsspannung eines Nt´s unabhängig von den Komponenten die es versorgt (GF2MX DDR PCI / FX5900).
2. Wie Sherman123 schrieb, ist eine Differenz von +/- 10% im grünen Bereich. Bei Deinen Werten sind es 5 - 6,6% also OK.
3. Da Du in´s OC-Forum gepostet hast, würde mich interessieren, wie Deine Taktraten u. Speichertimings eingestellt sind. Da ich...
4. wie Du vermute, dass die Instabilitäten eher in Zusammenhang mit dem RAM zu sehen sind.;)

spiro

P.S. Herzlich willkommen bei FB!:)

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen,

Den Specher betreibe ich innerhalb der Spezifikationen
CL 2.5-3-3-8 DDR400 im 1. Slot
-8 hab ich aber im Bios manuell eingestellt (nach SPD infos), da das Mobo nur -14 im Auto macht(läuft da aber genauso instabil)
Ach ja, ein Nachtrag: ich habe eine WinTV PCI-FM drinn und nach einer gewissen zeit des fernsehens geht der rechner in einem Blue Screen nieder.
habs auch schon ohne die karte versucht, immernoch instabil!
Testweise hatte ich auch mal 256MB DDR400 CL3.0 Infineon RAM gehabt, ohne erfolg
jedoch damals mit der MX Graka drinn.

Noch eine Frage:
Der Rechner geht wie gesagt beim Zocken (Q3) einfach aus. kann das denn tatsächlich am Speicher liegen?

Ins OC-Forum habe ich nur gepostet, weil da auch netzteile erwähnt worden sind und meines erachtens nirgenswo anders.
ocen tue ich meinen Rechner absolut nicht (Solange die Performance ausreicht), ich wäre ja ersteinmal zufreiden, wenn er stabil laufen würde :-)

Defragmentizer

Zuletzt bearbeitet:
Memtest hat scheinbar ein Problem:
Bei mir und einem Kumpel (XP3000+ asus A7N-D 2x256 besagten Infineon Ram)
funzt die Bootfähige CD nicht und die Disketten version machts nur mit,
wenn ich im bios den CPU cache deaktiviere. die tests mit "cache enabled" dauern damit ewig! cache disabled test gibts leider nicht viele, da werden aber keine Fehler angezeigt.

Timings Runtersetzen werd ich mal versuchen, prob ist aber, das der Rechner bei z.B. bei CL3.0 als einzigstes umgestellt nicht mehr bootet (bildschirm bleibt schwarz, muss bios resetten!) wieso auch immer.
ergo wirds wohl etwas schwieriger werden.

Verdammt ich hatte mich verschrieben.
es sollte keine Fehler anstatt eine fehler heißen

Defragmentizer

Zuletzt bearbeitet:
@spirogyro, Sherman123:

Laut ATX12V Power Supply Design Guide 1.3 ist auf der +3,3V Schiene eine Toleranz von +/- 5% zulässig. Die abgegebene Spannung darf also nicht unter 3,14V liegen.

Wenn Defragmentizer jetzt auf Werte zwischen 3,08V und bestenfalls 3,14V kommt, dürfte wohl klar sein worauf die Instabilitäten seines Rechners zurück zuführen sind.

Ich rate dir @Defragmentizer daher, das NT probeweise mal gegen ein anderes zu tauschen.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Danke QUEEN,

schön, wieder etwas gelernt zu haben. Wo, bitte, finde ich diese Angaben ( ATX12V Power Supply Design Guide 1.3)?;)

spiro

@spannung: kann sein, oder auch nicht. ich vermute: eher nicht.

hatte hier sogar schon oc von 2500+ auf 3500+, sogar mit ´nem mobo ohne den 4-fach 12v-stecker:

da ging die 5v z.b. runter auf 4,7 volt bei oc. leerlauf 4,92 volt.

und 3,3 volt kannte ich da nur als 3,04 volt. egal ob 2500 oder 3500+ .und ich meine, das geht vielen so. auch solchen, die genauso keine stabilitätsprobleme haben wie ich.

inzwischen habe ich ein anderes, neueres amd-mobo, mit dem eigentlich ja für intel-boards entwickelten 12v 4-fach stecker:

5 volt ist nun 5,08 volt, und zwar stabil, nix mehr abfall auf 4,72 volt - mit demselben 400w-netzteil! und bleibt auch da wenn man oc´t auf 3500+. und 3,3 volt ist 3,10 volt statt 3,04 volt. und nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es nicht um die Erfahrungswerte beim Overclocken - dessen Basis ja ein stabiles System ist, sondern um die Instabilitäten @Defragmentizer´s PC.

Zuletzt bearbeitet:
Hiho.
danke erstmal für eure Antworten.

Speichertimings hab ich ersteinmal runter gesetzt (2.5-4-4-8)
CL 3 geht wie gesagt nicht (Black Screen *grrrrrr*), aber egal.
Der Rechner scheint subjektiv etwas stabiler (ist bisher noch nicht abgestürzt)
Allerdings Bleibt der Fehler in Prime95 (heute nach 19min),
ein Grund für mich, das Netzteil mal zurück zum Laden zu bringen und zu reklamieren oder erstmal mit einem anderen dort versuchen zu lassen(denn kann ja net sein, dass wenn 3.3 draufsteht nur 3.1 drinn ist ) :)
Wenn sich was neues ergibt melde ich mich wieder.

PS: Mich würde mal interessieren, was ihr so für Werte auf der 3.3V Leitung habt (Aida32 o.Ä.) Idealster weise auch von jemandem der auch das Board und Prozi hat.
THX,

Defragmentizer

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin es wieder:

hab jetzt das NT getauscht (Jetzt LC-Power 550W, klingt nach noname hat aber ordentliche Ampere Zahlen -->40A@5V 32A@3.3V). das wichtigste aber, die 3.3V Leitung hat jetzt 3.36V. Die Abstürze sind auch weg (liegt aber wohl eher an den neuen Speichertimings ( 2.5-4-4-8)). Insgesamt habe ich jetzt einen stabilen, schnellen und recht leisen Rechner *oberfreu*.
Ich danke allen, die zur Lösung des Problems beigetragen haben.

Defragmentizer

Meine Erfahrung:
Leadman Netzteile sind Müll, ich hatte mal ein Leadman 550 Watt Netzteil, mit dem ich exat die selben Probleme wie du hatte !
Mein Tipp, gib den Müll zurück und hol dir ein beQuiet 450 Watt Netzteil, die sind oberspitzenklasse 1A ;)

[edit]
uuuuupssss war zu faul das vorgeschehn zu lesen *g*
problem is ja schon gelöst... egal... :D

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, jetzt läuft alles.
Bin zufrieden.
Der eine Post da ober war Müll, ich weiß. war ein schwerer Tag :) .

@mo2mk: nix Problem, mein Post war zur selben Zeit.

Defragmentizer

Hi, hab seit einigen Tagen auch einige instabilitäten bei mir...vor allem wenn es ums ocen geht :( Jetzt wo ich diesen Thread gelesen hab und mir meine 3,3 Volt Leitung mal unter die Lupe genommen hab ist wohl klar wodran es lag....MBM zeigt mir hier max. 2,8 Volt an (schwankt zwischen 2,75 und 2,8 Volt) Komm bei mir im mom net mal mehr über 220 FSB Systemtakt :(
Übertaktungsprobs hat ich schon mit meinen Asus P4C800-E Delx. vorher.Scheint also tatsächlich am Netzteil zu liegen...hätte ich nie gedacht, immerhin handelt es sich um ein Enermaxx 460 Watt FMA (genaue bezeichnung EG 465AX-VE (G) (FMA) ATX 2.03 / PFC)
Tippe mal auf einen defekt das Netzteils.....naja nu ersma neues besorgen.

Tja nach langer zeit bin ich mal wieder hier.
Denn nix wars mit Superstabilem Rechner :heul:
Seit den 2.5-4-4-8 Settings läuft er zwar recht ok, aber halt nicht immer.
Prime95 meckert immernoch nach tw. nur 30min und gestern gabs nen schicken bluescreen, als ich runterfahren wollte. hatte direkt vorher eine 6 MB große txt Datei offen (mit eben einer riesigen Primzahl drinnen (6mio Stellen)). Ich weiß ich bin verrückt, aber das ist was anderes :cool_alt: . Zeigt mir wohl, dass es immernoch mit der Speicherkompatibilität des Msi 6702 Probleme gibt. Naja ich raff es aber nicht, wie Msi so einen Schund verbocken kann. Andere Hersteller kriegens ja auch hin, auch mit dem K8T800 chip. Meine Vermutung geht daher Richtung Bios, da das Board als einzigstes so eine AMI V3.3x Version (glaub es hieß so) benutzt und ich dieses bisher auf keinem anderen Board zu finden war.Kann auch sein, dass es Mist ist, was ich hier sage und das sowas nix mit dem bios zu tun haben kann (kenn mich dazu weniger aus), aber klingt zumindest logisch. Desshalb wart ich auch schon auf ein neueres Bios als die V1.1. aber bisher tat sich da nicht viel.
Ich hab auch mal kurz an der Speicherspannung gedreht (von 2.5V auf 2.55 bzw. 2.6) nur um mal zu schaun, aber tat sich nix. Im Gegenteil bei 2.6V hatte Prime ganz am Anfang schon mal nen Error gezeigt. kann ich den Speicher mit dieser Voltzahl schädigen oder wars vieleicht nur ein dummer Zufall? Denn eigendlich dacht ich, man kann denn Speicher auf 2.8V oder höher bringen (was nicht heißt, dass ich das mache, nur so). Naja egal bitte sowas net übel nehmen, beim ocen halt noch nicht so bewandert.
Wäre schön, wenn sich jemand mal dazu äußern könnte.

Viele Grüße,
Defragmentizer

Zurück
Oben