Netzteil: SATA auf IDE - Stecker

n00blesupp

Commander
Hallo Leute,
ich habe diverse Suchfunktionen schon bedient, bis jetzt aber nur entsprechende Stecker von SATA auf IDE und Floppy gefunden. Gibt es nicht noch Varianten wo ich 2 IDE-Anschlüsse bekomme? Floppy brauch ich nämlich nicht..

Hintergrund ist der, dass ich für den Rechner meines Vaters ein neues Netzteil kaufen musste und die neuen Dinge fast keine IDE-Stecker mehr haben, jedoch im Rechner nur IDE-Laufwerke drinne sind.

Danke schonmal!

Grüße
Flo

Was Du meinst sind Stromanschlüsse.

IDE ist nur die Schnittstelle zwischen Laufwerk und Mainboard und hat nichts mit dem Netzteil zu tun. Das Netzteil versorgt die einzelnen PC Komponenten mit Strom. So auch das Laufwerk.

Ältere Laufwerke haben noch den 4 Pin Molex Stromanschluß. Die neueren schon den 7 Pin S-ATA Stromanschluß.

Hat das neue Netzteil denn nicht genug von diesen 4 Pin Molex Stromanschlüssen?

Die heißen Moelx Stecker btw.. ;)

Spontan fällt mir das Cougar A300 ein, was ich jetzt schon mehrfach verbaut habe und für den Preis sehr zu empfehlen ist.

Irgendwie lese ich was anderes aus, als das was ihr postet.

Es geht, laut dem Text vom TE NICHT um die Stromanschlüße, sondern um die Datenleitung, 80pin IDE.
Dafür gibt es aber keine Adapter, sondern nur PCI Controller. Üblicherweise 2port (bis zu 4 Geräte) mit ATA133.

zb als PCI ->http://geizhals.at/de/36193

lg
fire

Irgendwie lese ich was anderes aus, als das was ihr postet.
Es geht um ein schon erworbenes, neues NT(für den"alten" Rechner des Vaters), welches vermutlich nur 2 5.25er 4pin-Molex hat.

Sorry Leute für die Verwirrung!
Also es geht um den Stromanschluss, klar. Habe mich da wohl missverständlich ausgedrückt. Dabei geht es um den für ältere IDE-Laufwerke, der wohl Molex heißt. Ich werde mir jetzt mal die Links anschauen.

Danke schonmal!

Ich habs später auch gesehen, aber vielleicht hilft mein Link dann anderen, die ein Board mit Sata Ports kaufen und noch ältere IDE Geräte anschliessen wollen :)

Zurück
Oben