Bootvorgang mit SATA und IDE Platten

Fett

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
17
hallo liebe Leute,


habe Dualrechner mit Xp mit dem Festplattenzugang IDE und SATA.
Normalerweise hatte ich immer auf SATA die Festplatte für das Betriebssystem.
Auf dem IDE-Anschluss war eine Festplatte fürs Archiv.

Nun stelle ich fest, dass der Rechner beim anfänglichem Bootvorgang nachdem die Daten des Rechners zu sehen sind stehen bleibt.
Und zwar passiert das nur, wenn ich die SATA - Festplatte drann hängen habe.
Wenn ich nur mit einer EDE Platte hochfahre, geht es.
Das Problem für mich ist, dass ich bei SATA-Plattennanhang nicht ins Bios komme um die Bootreihenfolge und andere Einstellungen festzulegen.

Ursprünglich ist es so eingestellt, dass zuerst das DVD-Laufwerk bootet.

Es handelt sich um diese Mainboard
https://www.asrock.com/mb/via/4coredual-sata2/
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. "F8" beim Start des PCs drücken - Bootlaufwerk wählen

IDE - Fp. oder SATA-Fp oder DVD-LW
 
Fett schrieb:
Wenn ich nur mit einer EDE Platte hochfahre, geht es
Also, dann fährt er nicht hoch, weil kein Betriebssystem drauf ist, aber du kommst ins BIOS?

Nach deiner Beschreibung würde ich tippen auf
  • SATA Platte defekt
  • SATA Kabel defekt
 
auf der SATA Platte ist Betriebssystem und auf der EdE nun auch.

Aber unabhängig davon blockiert das Booten bei der SATA Platte komplett.
Wie gesagt nicht mal ins bios komm ich.
 
halt anderes SATA Datenkabel testen und halt mal ne andere SATA HDD
oder SATA HDD mal an nem anderen PC testen und gucken ob man da noch drauf zugreifen kann
 
Wenn man am anderen PC auf die SATA zugreifen kann, CrystalDiskInfo laden und einen Screenshot aller Werte machen.
Wenn der PC da auch hängen bleibt, ist die Platte einfach defekt.
 
Welches Mainboard ?
Wo genau bleibt er stehen, was wird zuletzt angezeigt ? ggf Screenshot hochladen
 
Sata Platte auf anderen Rechner getestet, ok
Kabel gewechselt
Anschlüsse getauscht.....

Kann ich das Bios auf Werkseinstellungen zurücksetzen, indem ich die Batterie für ne halbe Stunde entferne?
erwartet mich dann die "Rechner-Dunkelheit"... ?
Ergänzung ()

hier der Schnappschuss nach ein paar Sekündchen, wo der Rechner stehen bleibt.

Die IDE-Platte kann man sich auch raus denken....
 

Anhänge

  • SATA1.JPG
    SATA1.JPG
    297,2 KB · Aufrufe: 455
Zuletzt bearbeitet:
ja du kannst ein BIOS rest entweder über die Batterie machen oder über den CMOS Clear Jumper auf dem Board, bei beiden muss der Stromstecker aus der Steckdose gezogen sein.
es werden da die Einstellungen nur auf Standard Einstellung gesetzt, mehr passiert da nicht
 
in meinem ersten Post habe ich nun das Mainbourd eingefügt
 
es kann auch das Board ein Treffer haben, die Hardware hat ja mittlerweile schon einige Jahre auf dem Buckel
 
Zurück
Oben