Netzteil Seasonic S12II 380Watt zu laut

r0nnie

Cadet 2nd Year
Hi,

ich habe mal eine Frage zu meinem Netzteil. Ich will meinen PC leiser bekommen und zurzeit ist mein Netzteil das Lauteste in meinem PC. Finde der Lüfter läuft nicht flüssig. Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich da einfach einen S-Flex oder so einbaue. Ist das möglich, da es auch ein 12cm Lüfter ist oder ist das im Netzteil eine Spezialanfertigung.

mfg
ronnie

Sei dir bewusst, dass das Öffnen des Netzteils kein Spass ist, da darin gefährliche Spannungen sein können, auch wenn das Netzteil vom Stromnetz getrennt ist. Du solltest also genau wissen, was du da tust.
Außerdem verlierst du deine Garantieansprüche auf das Netzteil.

Es ist ein ganz normaler 120er Lüfter verbaut, der allerdings keinen 3-pin-Stecker hat, sondern entweder direkt auf einer Platine aufgelötet ist oder mit einem 2-pin-Stecker angeschlossen ist (bei Seasonic war er glaub ich verlötet). Beachten sollte man, dass der Austauschlüfter eine gewisse Fördermenge haben muss und er muss bei geringen Spannungen anlaufen (bei ca. 4-5V). Somit würde ein SFlex 800 schon eimal herausfallen, da er eine Anlaufspannung von ca. 8V hat. Du musst also den 1200er oder besser den 1600er nehmen (beide laufen bei ca. 5V an). Die Fördermenge des Austauschlüfters sollte nicht bedeutend weniger sein als der Originallüfters, da sonst ein Hitzestau im Netzteil entstehen kann, was früher oder später zum abrauchen des Netzteils und evtl. weiterer Hardware zur Folge haben kann.

Hallo,

also ich würde das Netzteil umtauschen gehen. Warum solltest du ein defektes Netzteil selbst reparieren? Hast doch bestimmt noch Garantie. Mein S12II höre ich überhaupt nicht, selbst wenn ich mein Ohr hinten neben den Netzstecker halte. Das einzige was ich höre sind ab und zu mal ein paar Zugriffe auf meine Samsung-Festplatte.

Also zurück zum Händler damit.
MfG

ich höre mein s12 auch ;)
der s-flex sind definitiv noch ein stück leiser als die standardmäßig verbauten addas. wenn du das durchziehen willst solltest du wirklich einen s-flex nehmen und nicht eine "oder so", die meisten leisen lüfter sind nicht für eine horizontale montage vorgesehen. ihr lager nutzt so schnell ab. deshalb hatten die früher in seasonics verbauten yate-loons auch zu problemen geführt.
mit einer maximalen fördermenge von über 80 m³/h ist der 1200er völlig ausreichend. dabei ist es garnicht so wichtig, dass die lüfter unbedingt die selbe fördermenge aufweisen, da seasonics nach temperatur und last regeln. werden die komponenten etwas wärmer regelt das nt nach.
s. http://www.seasonic.com/support/a02.jsp

Danke für die Info. Habe es ja erst seit ca. 1-2 Monaten. Werde es erstmal versuchen umzutauschen, da ich mit dem Netzteil sehr zufrieden bin. Das der Lüfter am besten gelötet werden muss wusste ich nicht. Das ist mir die Sache dann auch nicht Wert, wenn der andere dann doch nicht viel leiser ist.

mfg
ronnie

Zurück
Oben