Netzteil Spannungs einbruch mit messbarer Differenz

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heoo liebe leutz

hab da ein Problemchen aus dem ich nicht so ganz schlau werde
also das Problem ist dass ich manchmal bei einem Lastwechsel 2D-3D-2D mein PC plötzlich ganz abschaltet oder der Bildschirm schwarz wird und der Graka-Lüfter hoch dreht.

ich vermute ja das Netzteil weil, dass was ich ehrlich zugeben muss echt schon stein alt ist.
es ist ein Silverstone SST-ST100F 1000Watt -- Kaufdatum 08.2009 -- :D da gibts nicht mal mehr ein bild auf Google :D:D

restliche Hardware:
Core i7 4790
Asus z97M-PLUS
16GB DDR3 1600mhz Crucial 4x4
Nvidia GTX1060
SSD + HDD
6x 140er-Lüfter + bisschen LED zeug


wie schon oben beschrieben habe ich die plötzlich Strom weg Symptome seid gut 1 Woche.

was ich noch erwähnen sollte ist dass ich im Bios diese ASUS SURGE PROTECTION Funktion (viele Threads im inet=zu sensibel) schon vor 7 Monaten deaktivieren musste, bei dem wechsel zu dieser Hardware



aktuell habe ich allen unnötigen scheiß mal abgestöpselt (jetzt nur noch MB,Graka,SSD)

habe dann verschiedene prog´s und Tool´s zur Systemstabilität laufen lassen... furmark 3dmark aida64 usw.

:watt:
jetzt aber kommt das verwunderliche, aida64 und Multimeter zeigen unter volllast

-------------------Aida64---------------Multimeter
+3.3V--------------3,3----------------------3,3
+5V----------------5,0---------------------5,01
+12V----------11,50-11,70----------------12,2

-------------------------------------------------------------
Idle:
-------------------Aida64---------------Multimeter
+3.3V--------------3,3----------------------3,3
+5V----------------5,08---------------------5,09
+12V----------11,80-12,00----------------12,34

alle werte fallen nicht aus dem spezifizierten bereich laut Wikipedia

Multimeter: VoltCraft VC870
vertraue dem Multi irgendwie mehr wie dem Mainboard :rolleyes:


was denk ihr? Netzteil oder Mainboard?
hattet ihr mal ähnliche Symptome, und was empfehlt ihr mir zu tauschen?



MFG Tobias :schluck:
 
Seit Haswell (was du ja nutzt) sollten die Netzteile eigentlich ein paar Zusatzfunktionen mitbringen. Da geht's (soweit ich mich erinnere) um irgendwelche Low Power States: C6 und C7.

Und allgemein wird alle paar Jahre eine neue ATX Spezifikation rausgebracht, wo drin steht wie schnell/langsam irgendwelche Stützzeiten und so sein dürfen. Diese Daten kann weder AIDA noch dein Multimeter auslesen, da das alles im Millisekundenbereich liegt.

Ich würde das Netzteil austauschen. Nach 5-10 Jahren ist in der Regel irgendwann Schluss. Natürlich gibt's auch hochwertige Ausnahmen, aber die sind eher selten.
350W reichen deinem System vollkommen. Wenn du irgendwann noch mal etwas größer aufrüsten willst, dann nimm 450-500W.
 
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Auf jeden Fall würde ich diesen Tip beherzigen, deiner Hardware & vielleicht auch deinen Daten zuliebe.
Wenn es zu solchen Aussetzern beim Lastwechsel kommt, kann das auch SSD's himmeln.
350W sind zu wenig, wenn die CPU & GraKa voll ausgelastet sind, arbeitet das Netzteil am Limit,
was die genau diese Probleme erneut verursachen kann.
Vor allem, wenn die Grafikkarte in Games schnelle Szenen berechnet, bei hoher Systemlast,
zieht sie max Leistung & sorgt für Spannungsabfälle (Wenn das Netzteil am Limit ist)
Ich empfehle ein Netzteil mit ca 50 bis besser 100W mehr, als die Hardware benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@doof123 350W sind nicht zu wenig. Ein Haswell verbraucht ziemlich genau das, was auf der Verpackung steht. Da geht der Turbo gerade mal von 3,6 auf 4,0GHz (nicht wie bei Coffee Lake). Und eine 1060 ist auch keine HighEnd Karte.
Das System könnte man wahrscheinlich sogar problemlos mit 250W betreiben, wenn man kein Prime und Furmark gleichzeitig spielt.
Bei 350W sind da schon Reserven eingerechnet. Allerdings auch nur für das oben angegebene System. Wie bereits gesagt: Wenn aufgerüstet werden soll in Zukunft, darf es gern noch mehr sein.
 
Ich komme auf der Netzteil-Rechner-Page von bequiet auf 280W ohne OC
Allerdings sieht es mit OC anders aus.
Mein i5 geht schon auf die 150W zu, wenn ich prime laufen lasse.
Prime95.png


Ihre Konfiguration
  • CPU: Core i7-4790
  • GPU: GeForce GTX 1060
  • Laufwerke: S-ATA 2x, P-ATA 0x
  • RAM: 4x
  • Lüfter: 6x
  • Wasserkühlung: 0x
  • Übertaktet: Nein
Link: https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Die 1060 GTX FE zieht max. 120W, Partner-Karten ev. auch mehr

https://www.nvidia.com/de-de/geforce/products/10series/compare/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sag mir mal was er mit einem 4790 groß übertakten soll? :D Mit BLCK ist ja überlicherweise nicht viel drin. Vielleicht 5% mehr, aber da kann man den zusätzlichen Strombedarf auch vernachlässigen. Mit hochgesetztem All-Core-Turbo kann man den Stromverbrauch auch nicht großartig steigern.

... außer er hat evtl. das K hinter dem CPU Namen vergessen? Davon gehe ich jetzt aber mal nicht aus.

Außerdem ist ja bekannt, dass diese PSU Rechner immer etwas großzügiger rechnen - was ja grundsätzlich auch nicht verkehrt ist.

Dann lies doch einfach mal echte Tests mit dieser Hardware:
https://www.computerbase.de/2016-10...ramm-leistungsaufnahme-gesamtsystem-anno-2205
230W Spielelast

https://www.computerbase.de/2014-05.../#diagramm-leistungsaufnahme-volllast-prime95
150W für's gesamte System bei reiner CPU Last mit Prime95 (also völlig unrealistische Last). Und in diesen 150W ist eine GTX Titan (idle - schätzungsweise 10-20W) mit inbegriffen.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...-nvidia-geforce-gtx-1060-im-test.html?start=4
260W Spielelast mit einem übertakteten i7-3960X 3,3 @ 3,9 GHz

https://www.tomshardware.com/reviews/nvidia-geforce-gtx-1060-pascal,4679-6.html
150W (nur Grafikkarte) Peak. 120W im Torture Test (also auch unrealistische Last).

Wenn wir jetzt beide unrealistischen Lastszenarien zusammenzählen (wobei man eigentlich noch die GTX Titan abziehen müsste - aber sei jetzt mal geschenkt, als Ausgleich für die 6 Lüfter), landen wir bei 300W. Und da hätte ein 350W Netzteil immer noch "50W Luft".
Realistisch mit diesem Setup sind in Spielen eher 230-260W.
 
ja hätte da in einem bereich von 500-550 watt gedacht -> Zukunft finde ich gut :)
bin auch ein freund des overclocking bereiches :evillol:


aber nochmal kurz auf die Symptome zurück zu kommen
das mit dem poweroff ist einleuchtend bei der ATX Spezifikation usw.

aber das Problem nur mit dem bild weg und Lüfter auf max ist es auch dem Netzteil zu zuschieben oder gibt es dafür noch eine andere Ursache ?
 
Du übertaktest deinen nicht-K Prozessor? :D Ziemlich mühsam und mickrige Ergebnisse, oder?

Wenn du mit dem Gedanken an einen 8700K / 9900K / Ryzen 2700X spielst, dann solltest du auf jeden Fall noch mal 100-150W im Vergleich zu deinem aktuellen System draufrechnen. Die neuen CPUs ziehen dir die Steckdose leer, wenn die Kühlung stimmt ;)
Und bei Grafikkarten gilt natürlich dasselbe. Eine 1080 / 2080 braucht auch noch mal 100-150W mehr als deine aktuelle Karte. An AMD Vega darfst du mit 550W allerdings gar nicht erst denken, da müsstest du dann noch mal 100-200W drauflegen :D

Die Symptome können theoretisch überall herkommen. Das Netzteil ist halt am wahrscheinlichsten.
Aber es könnte auch das Mainboard sein. Oder vielleicht hat sich irgendwo ein Kühlkörper gelöst und überhitzt dann den VRAM oder irgendwas anderes im System. Vielleicht ist auch irgendwo nur ein Kabel locker und setzt genau dann kurzzeitig aus, wenn sich plötzlich Spannung / Stromstärke etwas ändern.
Allerdings ist es speziell bei CPU und RAM sehr unwahrscheinlich, dass da plötzlich irgendwas kaputt geht. Und beim Mainboard kommt sowas normalerweise auch eher selten vor. Netzteile machen aber gut und gerne halt irgendwann mal die Grätsche.

Wenn du 100% sicher gehen willst, müsstest du jedes Bauteil mal austauschen und schauen, wann der Fehler verschwindet. Wenn's richtig blöd läuft, liegt der Fehler auch an der Kombination aus mehreren Teilen.
Bzw. überhaupt erst mal alles(!) ausbauen, was nicht für den Betrieb nötig ist. Also nur mit: CPU, Board, Netzteil, 1 RAM Modul und onBoard Grafik versuchen zu starten. Wenn das geht: Nach und nach wieder ein Teil nach dem anderen dazu...

Ich würde den einfachen Weg gehen: Netzteil bestellen (wäre eh früher oder später angebracht) und ausprobieren. Wenn's nichts bringt, könntest du es innerhalb von 14 Tagen auch wieder zurückschicken und woanders weitersuchen.

Du könntest sonst auch mal schnell mit Taschenlampe über's Mainboard und Grafikkarte kucken, ob da irgendwo ein aufgeblähter (oder geplatzter) Elko auffällt.
 
ja gut ich meinte ja eigentlich das ich in der overclocker szene mich auskenne und es auch schon gemacht habe, das es bei dieser CPU keinen sinn macht ist mir auch klar
aber hatte mit dem OC angefangen da wars noch ein Phenom 2 x4 965 BE und der ging echt gut hab ich sogar noch irgendwo herum liegen:daumen:


aber jetzt mal zurück zum Thema heute ist das neue NT eingetroffen
FSP Forton Hyper 600W, nicht das beste aber ich schätze es reicht erst mal:D

so jetzt mal was ich alles probiert habe
AIDA64 stabi-test 45min
furmark + CPU burner ca 30min

und siehe da es ist nichts mehr abgestürzt

was mir auch aufgefallen ist das die werte in aida64 auf der 12v rail stabiler sind
und das ganz große staunen, dass die Differenz von MB-Sensor zu Multimeter nur noch ca 0,05-0,15volt beträgt
und nicht wie mit dem alten NT bis zu 0,7-1,0volt
 
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