Netzteil Stecker Adapter (24 Pol auf 14 Pol)

dj_dwarf

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
37
Hallo CB,

in einem Medion Rechner hat der Lüfter des Netzteils einen Defekt und röhrt extrem laut.
Hab schon geschaut: Es schleift nichts oder so. Es scheint das Lager hin ist.

Die Idee war einfach ein neues Netzteil zu bestellen. Dabei habe ich aber leider das falsche erwischt:

Alt: FSP GROUP INC - Model: FSP350-40EMDN
Neu: FSP GROUP INC - Model: FSP350-60THN-P

Das neue hat einen 24 Pol Stecker. Auf dem Mainboard (H81H3-EM2) befindet sich aber ein 14 Pol Anschluss.
Foto vom alten Stecker liegt anbei.

Nun hatte ich gesehen, dass es für sowas auch Adapter gibt. Beispielsweise diesen hier:
https://www.amazon.de/adaptare-35003-ATX-Stromadapter-Netzteil-Mainboard/dp/B00ZRHDQH0/

Da ich mich mit Netzteilen allerdings nicht auskenne und ich gehört hatte, dass die Hersteller da wohl auch alle etwas ihr eigenes Süppchen kochen, was die Belegung der Adern angeht, bin ich nun unsicher ob ich das einfach so ausprobieren kann.
Muss man da auf was bestimmtes achten bei der Bezeichnung o.Ä.? Oder sollte das vermutlich passen: Also Stecker rein, Daumen drücken und Schalter betätigen?

Wäre für jede Hilfe an der Stelle dankbar, da ich hier einfach zu unsicher bin.

Danke und beste Grüße!
 

Anhänge

  • 20200411_105412.jpg
    20200411_105412.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 565
dj_dwarf schrieb:
Das neue hat einen 24 Pol Stecker.
Den hat jedes normale ATX Netzteil, Medion hält sich nur nicht an die Standards.

dj_dwarf schrieb:
ich gehört hatte, dass die Hersteller da wohl auch alle etwas ihr eigenes Süppchen kochen, was die Belegung der Adern angeht,
Nö, die Belegung des 24poligen Stromsteckers und der anderen ist genormt.

Nur OEM Hersteller wie Medion erfinden für ihre Boards eigene Stromstecker, die halt kein Standard sind. Aufrüstbarkeit ist halt der große Nachteil an OEM fertig PCs.

So ein Adapter kannst halt nur testen.
 
Ist es nicht einfacher den Lüfter des Netzteils zu tauschen?
 
dj_dwarf schrieb:
Da ich mich mit Netzteilen allerdings nicht auskenne und ich gehört hatte, dass die Hersteller da wohl auch alle etwas ihr eigenes Süppchen kochen, was die Belegung der Adern angeht, bin ich nun unsicher ob ich das einfach so ausprobieren kann.

Nicht die Hersteller von Netzteilen.
ATX ist Standard, schon seit vielen Jahren.

Lediglich die Hersteller von OEM PCs halten sich oft nicht daran, was eben auch eine Aufrüstung von solchen 'Fertig-PCs' oft zur Qual macht.

Was sagt denn der Medion Support zu Deinem Problem?
Da wirst Du ja sicherlich eine Antwort bekommen haben.
 
Das falsch bestellte zurück schicken und das richtige kaufen - ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
  • Gefällt mir
Reaktionen: dj_dwarf
FSP ist einer der Größten in der Branche für Netzteile. Oder verbaut zumindest von den Größten, so genau weiß ich es nicht.
 
Danke für das reichliche Feedback.

Lüfter tauschen: Hab ich auch überlegt aber die Lüfter der beiden Netzteile sind unterschiedlich groß. Davon ab müsste man dafür löten und da habe ich absolut keine Erfahrung mit.

Richtig Netzteil bestellen: Hatte nur gebrauchte Netzteile zwischen 50 ~ 60€ gesehen und das erschien mir für ein gebrauchtes 350W zu viel. Das was ich nun bestellt hatte, hat 16€ gekostet. Daher die Überlegung, dass durch einen Adapter zu regeln um am Ende mit weniger Aufwand und günstiger raus zu kommen.

Medion Support: Es wurde die Seriennummer des Rechners gefordert und die liegt mir nicht vor (Hab den Rechner nicht vor Ort). Weiteres suchen führte mich dann nur in den Ersatzteile Shop ohne passende Ergebnisse. Daher da erstmal abgebrochen. Hätte mich nochmal versucht, wenn hier strickt von dem Adapter abgeraten wird.

Würde dann wohl das von pumuck| vorgeschlagene Kabel nehmen. Optional könnte ich dann auch später (falls bei der Kiste doch jemals ein GraKa Upgrade anstehen sollte) ein stärkeres "normales" Netzteil verbauen.
 
Das FSP für Medion ist übrigens mit Ausnahme der 5VSB-Leitung praktisch ein reines 12V-Netzteil. Hängt man mit einem Adapter ein einfaches, gruppenreguliertes Gerät wie das von Dir erworbene dran, bei dem die Spannungen in Abhängigkeit vonenander geregelt werden, kann es Schwierigkeiten geben, weil auf den kleineren Rails mit 3,3V und 5V keine bzw. viel wenig Last anliegt. Wenn man daher ein ATX-Netzteil mit Adapter dranhängt, bitte eines mit DC/DC-Technik.

Bei ebay gibts das Original-Modell übrigens für ca. 40 Euro: https://www.ebay.de/sch/i.html?_sop...56058020&LH_ItemCondition=1000&rt=nc&_fosrp=1
 
Oh, okay. Also doch nicht so einfach. Ja gut, dann lass ich das alles, schick das andere zurück und nehme eins von Ebay. Hatte gehofft, das ginge vielleicht einfacher, aber dann ist mir das doch etwas zu viel gewagt an der Stelle.

Danke für den Hinweis.
 
Zurück
Oben