Netzteil stinkt!

ChrisPred

Cadet 3rd Year
Hi,

meine Freundin hat in ihrem Übermut das ISDN Kabel irgendwie in den Ethernet Anschluß gestöpselt, keine Ahnung wie sie das geschafft hat. Auf jeden Fall riecht der PC jetzt angeschmort, nach telefonischer Soforthilfe von mir hat sie einen Blick in das Gehäuse geworfen, dabei ist ihr aufgefallen, dass der Geruch aus dem Netzteil kommt Zitat "ich hab da so einen grauen Kasten oben in der Ecke, da stinkts verbrannt raus". PC läuft noch, hab ihr aber sofortiges Ausschalten verordnet. Wäre für rasche Hilfe dankbar (ob ich schonmal ein neues Netzteil bestellen soll). Kann es über den Fehlanschluß eine Rückkopplung auf das Netzeteil gegeben haben oder eher nur Zufall?

Ich halt es eher für Zufall. Aber ein neues NT wirst du brauchen. Als bei mir mal das Netzteil kaputt ging: im laufenden Betrieb stank es auf einmal und Rechner ging aus!

Netzteil einfach mal entstauben kann auch was bringen. Vielleicht kokelt einfach nur staub und so etwas ab... .

Läuft der PC noch. Einfach mal wieder anschalten und schnuppern. Sobald es wieder verbrannt riecht ausmachen. Wenn nicht, Glück gehabt.

ChrisPred schrieb:
Auf jeden Fall riecht der PC jetzt angeschmort...

Kann es nicht sein, dass der PC schon immer ein bisschen angeschmort roch und deine Freundin erst bei einstecken des Kabels den Geruch bemerkt hat? Immerhin hockt man beim einstecken des Kabels näher am PC als unter normalen Umständen. Ist der Geruch eher stark oder eher schwach?

Das Netzteil z.B. mit einem Staubsauger zu "entstauben" wär bestimmt nicht falsch.

Hat sie schon gemacht, der PC fäng wieder an zu riechen, leider. Ich werd ihr jetzt mal sagen, sie soll mal das Netzteil aussaugen und dann nochmal probieren. Ich hoffe das Ding fackelt nicht ab und schrottet ihr irgendetwas, es ist halt so ein billig Netzteil, weil billig PC.

--------

Nee, hab an dem Ding auch schon rumgeschraubt, weil ich ne neue ISDN Fritz Karte eingebaut habe, der war definitiv Geruchsneutral :D

Doppelpost zusammengeführt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, ein stinkendes Netzteil muss nicht unbedingt dessen Tod bedeuten ;)

Neulich an ner LAN ist der Lüfter vom NT eines Kumpels ausgefallen, was dann auch zu Geruchsentwicklung in richtung 'verschmorter Kunsstoff' geführt hat.
Wir haben dann einfach einen CaseFan ausgebaut und hinten ans NT geklebt und das hat die restlichen 2 LAN Tage prima überstanden. Soweit ich weiss, läuft es heute noch - jedoch mit erstzem Lüfter und nicht einem angeklebten Casefan ;)

mfg

Vielleicht ist FritzCard abgeraucht, aber es riecht trotzdem aus dem Netzteil, weil das Netzteil Luft und damit auch den Gestank der Karte aus dem Gehäuse nach draußen befördert.

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, sie hatte das Gehäuse offen und dann gerochen, außerdem lief danach, dass Inet noch, also muß die Karte noch intakt sein. Zudem hat sie ja das ISDN Kabel in den Ethernet Port gesteckt, der ja am Mainboard hängt und nix mit der Fritzkarte zu tun hat.

Zurück
Oben