Neues Corsair Netzteil stinkt regelrecht.

Janbobo28

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
34
Hallo, ich habe heute mein neues 1.000Watt Corsair HX1000i Netzteil bekommen und sofort beim auspacken einen muffigen Geruch (wie verfaulte Eier) aus dem inneren des Netzteils wahrgenommen.

Netzteil ist eingebaut und alles läuft einwandfrei aber der Geruch ist immer noch vorhanden, zwar nicht so stark, dass das Zimmer riecht aber wahrnehmbar, wenn man die Nase an das hintere PC-Gehäuse hält. Ist sowas normal für teure Corsair-Netzteile?

Meine vorherigen Be quiet-Netzteile hatten keinen solchen Eigengeruch.
 
Vielleicht war etwas Schimmel in dr Verpackung oder etwas Anderes?
Ich würde es an deiner Stelle mal wieder ausbauen und eventuell 2 Tage auslüften lassen, eventuell mal mit Druckluft auspusten und wenn es dann immer noch duftet, zurück damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Nein, ist es nicht !
 
halbtuer2 schrieb:
Vielleicht war etwas Schimmel in dr Verpackung oder etwas Anderes?
Ich würde es an deiner Stelle mal wieder ausbauen und eventuell 2 Tage auslüften lassen, eventuell mal mit Druckluft auspusten und wenn es dann immer noch duftet, zurück damit.
Die Verpackung war OVP und verschweißt, das ist wohl ausgeschlossen. Der Geruch kommt aus dem Innenleben des Netzteils. Mal schauen, ob es sich in den nächsten Tagen verflüchtigt, denn alles wieder ausbauen u. umtauschen, um es dann noch mal einzubauen ist viel Arbeit.
 
es wird irgendein klebstoff sein, der halt ein wenig schwitzt.
ist es in ein paar tagen ned weg, reklamierst halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66, Lawnmower, Luftgucker und 3 andere
denke auch dass es Klebstoff is, ausser das Netzteil ist gebraucht erworben worden, ist ja schon paar Lenze her seit's in die Regale kam
 
Zuletzt bearbeitet:
Janbobo28 schrieb:
beim auspacken einen muffigen Geruch (wie verfaulte Eier) aus dem inneren des Netzteils
Manchmal frage ich mich, ob Leute überhaupt wissen, wie verfaulte Eier riechen. Niemals - ich wiederhole sehr deutlich: NIEMALS riecht dein Netzteil auch nur annähernd so.

Janbobo28 schrieb:
Ist sowas normal für teure Corsair-Netzteile?
Mein Corsair-Netzteil war mit ca. 120 Euro auch nicht gerade von der billigsten Sorte - da riecht nichts unnormal.

Janbobo28 schrieb:
Meine vorherigen Be quiet-Netzteile hatten keinen solchen Eigengeruch.
Das hat ganz gewiss auch einen Eigengeruch - aber eben nichts, was an faule Eier erinnert, das sollte bei keinem Elektronikteil der Fall sein.

Mal im Ernst:
ich habe ein sehr ausgeprägtes und sensibles olphaktorisches Wahrnehmungsvermögen und bin - zwar nicht unbedingt so krass wie manche Master-Distiller - durchaus auch in der Lage, sehr schwache Gerüche zumindest kategorisch grob zuzuordnen (das bringen hunderte Whiskytastings so mit sich).

Dass z.B. Verpackungsmaterial aufgrund des im Schaumstoff befindlichen Weichmachers oft chemisch riecht, ist ganz normal und auch das Netzteil, bzw. dessen Platine, wurde vermutlich mit ordentlich Flussmittel und Reinigungsalkohol bearbeitet. Beides für sich sollte geruchlos sein, kann aber mikroskopisch kleine Teile der Platine oder des Lötzinns bzw. der verbauten Bauteile gelöst haben und für einen ebenfalls chemischen, sonst nicht im Alltag vorkommenden Geruch sorgen.

Man sollte jedoch in der Lage sein, einen organischen Geruch von einem chemischen bzw. elektronischen (verschmort, verbrannt) Geruch unterscheiden zu können.

Faule Eier sind ganz klar organisch - selbst Schwefel (wird oft und gerne mit faulen Eiern verwechselt) wäre organisch (mineralisch) und in keinster Weise mit Elektrotechnik in Verbindung zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr1zZo
DJMadMax schrieb:
Faule Eier sind ganz klar organisch - selbst Schwefel (wird oft und gerne mit faulen Eiern verwechselt)
So falsch ist es aber gar nicht. Der Geruch nach faulen Eiern deutet auf Schwefelwasserstoff hin.
Entsteht in der Natur wenn Proteine von (Schwefel-)Bakterien zersetzt wird.
Wo dieses Gas im Netzteil herkommt kann ich mir nicht erklären
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, Ja_Ge und DJMadMax
cloudman schrieb:
So falsch ist es aber gar nicht.
Ich habe doch bewusst beides gleichgesetzt, also olphaktorisch. Dennoch sind "faule Eier" und "Schwefel" zwei unterschiedliche Dinge (aber beides organisch).
 
Üble Gerüche aus einem Netzteil können auch ein Indiz für einen defekten Elektrolytkondensator sein (geplatzt oder undicht).

Je nach verwendetem Elektrolyt kann das unterschiedliche Gerüche haben aber allesamt ziemlich unangenehm.

Ich persönlich würde es umtauschen solange noch möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Whetstone, Shelung und eine weitere Person
Janbobo28 schrieb:
Die Verpackung war OVP und verschweißt, das ist wohl ausgeschlossen.
Eingeschweißt muss nichts bedeuten, mit dem passenden Equipment ist das beim Händler oder Geschäft schnell „neu“ gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57 und Slayn
n1tro666 schrieb:
und was hat das jetzt mit dem corsair des fragestellers zu tun?
Weil Seasonic die Netzteile für Corsair fertigt ;)
 
Also mein HX1000i roch beim Auspacken auch nicht so ;)
 
DJMadMax schrieb:
Manchmal frage ich mich, ob Leute überhaupt wissen, wie verfaulte Eier riechen. Niemals - ich wiederhole sehr deutlich: NIEMALS riecht dein Netzteil auch nur annähernd so.
Ja, ich weiß es 😂😂
Man erinnere sich mal an die Zeit, als die ersten Autos mit ungeregeltem Kat auf der Strasse gefahren sind.
Da war man auch froh, nicht solch ein Stinktier vor sich zu haben, und die Abgase haben wirklich nach faulen Eiern gestunken.

Aber nur am Rande, weil eben nicht zum Thema, aber ein bißchen Unterhaltung muss auch mal sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Manchmal frage ich mich, ob Leute überhaupt wissen, wie verfaulte Eier riechen. Niemals - ich wiederhole sehr deutlich: NIEMALS riecht dein Netzteil auch nur annähernd so.
Ich konnte den Geruch nicht richtig einordnen, es riecht jedenfalls muffig, verbrannt oder elektrisch würde ich nicht sagen. Der Geruch ist nun im Dauerlauf bei warmen Temperaturen etwas deutlicher merkbar. Habe bereits den Kundensupport angeschrieben und um Umtausch gebeten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben