Netzteil stirbt: Planung für ein neues

Antoniker

Lt. Junior Grade
Hi CB'ler,
da mein Netzteil sich langsam aber stetig seinem Ende nähert - seine Zeit ist gekommen R.I.P. :D - benötige ich ein neues.

Da ich leider nicht viel Ahnung habe im Bereich der Netzteile, wollte ich fragen ob ihr mich unterstützen würdet bzw. mir Ratschläge und Tipps geben könnt.

Ich habe mir schon ein Netzteil ausgesucht welches meinen Anforderungen entspricht.
Meine derzeitige System-Konfiguration:
  • CPU: Intel Pentium D 805 2667 MHz
  • Mainboard: MSI 945P Neo2-F
  • RAM: DDR2 533 (4x 512 MB RAM)
  • Grafikkarte: Asus EN7600 GT
  • HDD: Seagate Barracuda 7200.11 (500 GB)
  • Opt. Laufwerk: DVD-Brenner der Marke Labelflash (mehr ist mir leider nicht bekannt)
Zu beachten ist noch: Ich habe bereits ein neues Motherboard neben mir liegen, das Asus P5K und auch eine neue CPU: Intel Core2Quad Q6600. Diese sollen natürlich im Laufe der Zeit (spätestens Ende November) verbaut werden.
3 Gehäuße-Lüfter von SilenX sind ebenfalls eingebaut.

So, nun meine Frage:
Derzeit habe ich ein Netzteil mit 350W von Raptox.
Ist es nun schlau ein Netzteil zu nehmen das weit mehr Watt aufnehmen kann?
Ich habe auch vor eine neue Grafikkarte zu verbauen (nur so als Info).

Ich hätte mir das THERMALTAKE ToughPower QFan 500W - Netzteil vorgestellt, da es auch ein Modulares Kabelmanagement bietet (und ich dieses Kabelwirr-warr endlich los werden möchte ;)).

Hoffe ich verlange jetzt nicht zuviel :)

mfg, Michael

P.s.: Ich habe irgendwie einen Denkfehler (hoffe ich zumindest), aber ist es so, dass wenn das Netzteil mehr Watt aufnehmen kann, auch mehr verbraucht? Oder liegt das allein an den Komponenten die den Strom ziehen? :freak:

Zuletzt bearbeitet: (Gramatik ist wichtig ;))
"P.s.: Ich habe irgendwie einen Denkfehler (hoffe ich zumindest), aber ist es so, dass wenn das Netzteil mehr Watt aufnehmen kann, auch mehr verbraucht? Oder liegt das allein an den Komponenten die den Strom ziehen? "

Da kommt wenn ich mich nicht irre die Effizienz ins Spiel - Netzteile mit 80+ Effizienz sind wie der Siegel schon sagt effizienter als beispielsweise eins mit 72 % Effizienz.

Hoffe mal das war so richtig.

E: Ich denke dein ausgewähltes Netzteil ist in Ordnung, auch wenn ich sagen muss, selbst bei einem Quad würde ein 450 wenn nicht gar ein 400er reichen...aber wer weiss wann du deine Grafikkarte wechselst :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein Pentium D mit einem 350W RaptoxX grenz schon ein bisschen an Kamikaze.
Zwar ist Deine GPU sparsam, aber qualitativ kann man sich da sicherlich besseres zulegen.

Ich würde um die 400W nehmen von einer guten Marke mit viel Leistung auf +12V.

Der Regler im Netzteil ist darauf eingerichtet, dass selbiges immer nur so viel an Watt zieht, wie nötig ist. Allerdings gibt es ja Verluste auf dem Weg durch die PSU, weshalb ein Netzteil immer etwas mehr zeiht, als wirklich notwendig ist. Aber theoretisch ist es eben so, dass ein großes Netzteil nicht zwangsläufig mehr verbraucht. Wobei der Wirkungsgrad eben lastabhängig, meist kurvernförmig verläuft.

Die Maximalleistung eines NT sagt noch nichts über die Auswirkungen auf die Stromrechnung aus :D; diese wird vielmehr allein von 2 Faktoren bestimmt:

- Wie viel Leistung die im PC verbauten komponenten (CPU, GPU, Board etc.) benötigen

und

- dem Wirkungsgrad des NT (dieser variiert allerdings mit der Auslastung; bei modernen Geräten liegt er aber über 80 % im Bereich zwischen 20 und 100 % Auslastung).

Nehmen wir an, Dein System benötigt 300 W unter Vollast, Du hast ein 500 W-Gerät, das dann somit zu 60 % ausgelastet ist; wenn es bei dieser Auslastung einen WG von 85 % besitzt, werden also rd. 353 W aus dem netz gezogen (300 ./. 0,85). Genauso viel wie bei einem 400 W-Gerät und einem 800 W-Gerät, wenn beide bei 75% bzw. 37,5 % Auslastung ebenfalls einen WG von 85% hätten...

Für Dein system reicht ein gutes 400 W-Gerät völlig aus (einschl der geplanten Aufrüstung), wenn Du allerdings eine wesentlich schnellere Grafikkarte als die jetzige einbauen willst, könnte es evtl. ein stärkeres NT erfordern. Aber alles bis zu einer HD 4850 und 9800 GTX + (evtl. auch noch HD 4870, GTX 260) würde z.B. mit diesem gehen (eines der günstigsten hochwertigen mit Kabelmanagement):

http://geizhals.at/deutschland/a312969.html

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
soulpain schrieb:
Naja, ein Pentium D mit einem 350W RaptoxX grenz schon ein bisschen an Kamikaze.
...
Ich würde um die 400W nehmen von einer guten Marke mit viel Leistung auf +12V.
Weiß ich, aber das Netzteil hat schon den davorigen Computer "gekannt" ;)
Ich mein damit: Das Netzteil hat schon den Austausch aller meiner Komponenten mit- und überlebt :D

Und was verstehst du unter "viel Leistung"?
Reicht 36A? ^^

Nobbi56 schrieb:
Für Dein system reicht ein gutes 400 W-Gerät völlig aus (einschl der geplanten Aufrüstung), wenn Du allerdings eine wesentlich schnellere Grafikkarte als die jetzige einbauen willst, könnte es evtl. ein stärkeres NT erfordern. Aber alles bis zu einer HD 4850 und 9800 GTX + (evtl. auch noch HD 4870, GTX 260) würde z.B. mit diesem gehen (eines der günstigsten hochwertigen mit Kabelmanagement):

http://geizhals.at/deutschland/a312969.html
Gut, also das von Enermax reicht hier vollständig?
Und ich finds Klasse das du an das Kabelmanagement gedacht hast :daumen:

Aber wie siehts dabei mit der Lautstärke aus?
Caseking (wo ich mir das glaub ich bestellen würde) schreibt einzig und allein: "Der AirGuard getaufte Lufteinlass reduziert Luftverwirbelungen und sorgt für eine geringe Geräuschentwicklung – was besonders bei Silent PCs Gold wert ist."
Kann ich dem vertrauen? Immerhin muss ich mehr oder weniger neben meinem Computer schlafen :D

Ja, die Enermax Netzteile sind schon sehr leise.
Eine gute Verteilung sollte berügsichtigen, dass mittlerweile 90% der Gesamteistung auf +12V bereitgestellt werden (sollten). Und wenn Du Dir mal die 33A bei der 425W Version ausrechnest, ist das sogar noch mehr, also alles sehr aktuell.

soulpain schrieb:
Ja, die Enermax Netzteile sind schon sehr leise.
Eine gute Verteilung sollte berügsichtigen, dass mittlerweile 90% der Gesamteistung auf +12V bereitgestellt werden (sollten). Und wenn Du Dir mal die 33A bei der 425W Version ausrechnest, ist das sogar noch mehr, also alles sehr aktuell.

Ok, jetzt komm ich nicht mehr ganz mit... Wie soll ich denn 90% bereitstellen?
Oder meinst du ich sollte beim Einkauf auf sowas achten? Das das Netzteil das bereitstellt?
Wie erkenn ich das? :)

Sry, aber genau DAS ist das einzige was ich mir (leider) nie angesehen hab :(

Nicht Du sollst das machen, Dein Netzteil sollte den Mehrteil seiner Gesamtleistung auf +12V verteilen. ;) Beim Enermax 425W sind es 33A, sprich auf +12V ganze 396W (Volt * Ampere), was prozentual 93% entspricht.

Denn aktuelle System saugen nun mal das meiste darüber, mal abgesehen von Peripherie und deshalb sind oder sollten aktuelld PC-Netzteile so ausgeleget sein.

Gut, jetzt hab ich das verstanden :D
Jedoch.... (und jetzt kommts: ) wie verteile ich das richtig bzw. wie überprüfe ich ob ich das Richtig gemacht habe? :freak:

Wie gesagt, Du hast damit herzlich wenig zu tun als Kunde, dass ist ja ein Kaufkriterium, dass Du an ein Netzteil stellen solltest. Verteilt wird das ganze ja über die Stecker, die Du einfach dort anschließen musst, wo sie hingehören. Die Ausgabe der Leistung und deren Verteilung an die Komponenten übernimmt das Netzteil.

Zurück
Oben