Absturz bei Beanspruchung von Leistung, Netzteil kaputt Empfehlung für ein neues Gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MegaCayman

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.077
Hallo zusammen ,

erst mal zu meinem System.

Habe einen intel Core i7 870 auf einem Gigabyte GA P55 USB 3 + 16 GB DDR3 Dpeicher und dazu eine Geforce GTX 1060 mit 6GB (kleine mit einem Lüfter) also zimmlich energiehungrig mit dem alten CPU dazu habe ich eine Samsung Evo 840 SSD und eine Hitachi platte die mit 7200 Touren dreht angesteckt.

Mein aktuelles Netzteil ist ein 700W BeQuiet 80+ was aber glaube ich kaputt ist , ich schildere mal was wann geschieht:

Also Prozessor ist auf 3,2 Ghz getaktet
Grafikkarte läuft normal.
bei z.B. Gta 5 hängt er sich nach ~5 Minuten auf (Bild friert ein )
dazu muss man sagen dass auch meine Onboard Netzwerkkarte sich nicht verbinden lässt , sie meint dauernt es ist kein Kabel gesteckt.

Wenn ich den CPU im Bios runtertakte (20%) läuft alles .

Also hab ich mal spasseshalber mein Netzteil gewechselt da ich den Gedanken vorhin hatte , habe das Bequiet von schätzungweise 2011 durch ein rumliegendes Techsolo 650 Watt ersetzt das eigentlich nu als Ersatz da ist für den Fall der Fälle ..... und siehe da, er findet die Netzwerkkarte und stürzt bei Leistungsbeanspruchung nicht ab z.B. GTA 5 :schluck:, diese Problem hatte auch der Vorbesitzer vom PC aber wusste nicht wiso darum hab ich ihn jetzt 👍 :cool_alt: .

Jetzt schieb ich des mal auf das Netzteil dass dieses einfach nichtmehr konstant die gleiche Leistung gegeben hat.

Ist das reell oder weit hergeholt ?

Wenn was empfehlt Ihr mir als nachfolger ?

Das "Techsolo ATX Power supply STP 650" drinnlassen oder doch lieber was "Namhaftes" verbauen ?

Von früher weis ich noch dass techsolo nicht der Hit war darum die Frage.

Also wenns ein neues sein sollte würde ich sagen bis 100€🤑

Danke für Hilfestellung beim kauf bzw obs das auch wirklich sein kann !


Nachtrag: nachdem der PC ja längere Zeit bei den Kollegen gestanden ist und ich ihn bekommen hatte hatte ich anfangs keine Probleme die ersten 2 oder 2,5 Wochen konnte ich zocken und sonst noch was halt ein bisschen runter getaktet, und das hat erst jetzt angefangen mit den Abstürzen und das Netzteil hat das jetzt geregelt. Vorerst.

Kann es sein dass ich in der kurzen Zeit vielleicht irgendwas an Netzteil "regeneriert hat" das ist vielleicht konstantstrom gegeben hat wenn es überhaupt dieses Problem ist?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wäre eine Option.
 
Das verlinkte be quiet Netzteil habe ich mir auch schon angeschaut 😅
Ich kann aber leider nicht abschätzen wie viel Watt ich benötige für dieses System da es laut Aussagen "Stromhungrig" ist dank dem CPU . als ich die Aufnahme gemessen habe im Betrieb kam ich zu ungefähr 400 Watt aber das ist ja was aus der Dose gesaugt wird.
IMG_20200102_000258.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Dann reichen 500/550W
 
ja wuerde ich auch sagen !
Da ich aber früher auch von Netzteil Probleme geplagt war frage ich mich wie ich groß die Pufferzone da sein muss ?

Vebraucher habe ich wie gesagt fast keine, den i7 (halt das STromfressmodell das sein dienst tut :D ) die 1060 GTX allerdingt nur die mit dem einen Ventilator und die Drehfestplatte mit 7200 Touren, denke die SSD kann man vernachlässigen :daumen: müsste aber dicke reichen selbst bei höherer Beanspruchung.

Was mir gerade noch eingefallen ist , da im Gehäuse das Netzteil unten verbaut ist wo der Lüfter von unten Frischluft zieht, am Ende ist drinn nur alles vollgestaubt, am ende stand der PC beim Vorbesitzer auf dem Teppich 😖- weis ich nicht nur eine Idee.

Daher die Frage, kann ausssaugen was bringen oder bringt es da nur kurzzeitig etwas wenn überhaupt?!


Andere Frage wäre, da ich gerade das Ersatznetzteil von Techsole drinn habe , ein Kumpel meinte "lass halt das drinn" aber ich bin gerade bei Netzteilen nicht der Freund von Billigmarken da ich auch bei einem PC vor bestimmt 15 jahren so ein BIlligding aus CHina mit 550 Watt verbaut habe aber nach 1/2 Jahr hatte ich Stromschwankungen auf Teufel komm raus und war von abstürzen geplagt + habe mir eine Festplatte damals kaputtgemacht weil sie nicht konstant Strom bekommen hat und immer AN-AUS-AN-AUS geplagt wie jetzt bei wachsender Beanspruchung....

Frage ist ob die günstigeren Modelle nennen ichs mal heutzutage zuverlässiger sind ? - gerader Techsolo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben