Neuer Gaming-PC (Planung für nächstes Jahr)

rieggie

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles mögliche was der Markt so in nächster Zeit hervorbringen wird
  • 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Grafikeinstellungen so gut wie möglich
  • aus FPS habe ich mir bis jetzt nie etwas gemacht (hauptsache flüssig) aber vielleicht auch weil ich noch nie einen vergleich hatte

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

TV 55" LG C9

https://geizhals.de/lg-electronics-oled-55c9pla-a2041448.html


Bei dem TV steht auf der Packung das er Nvidia G-Sync unterstützt. Sollte man da lieber eine Nvidia Karte nehmen oder ist das egal?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • kommt unten

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

etwa 1400€, wenn möglich natürlich günstiger

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Anfang nächsten Jahres bzw. teilweise jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen


Hallo Leute,

ich habe vor mir in nächster Zeit einen neuen PC zu kaufen bzw. zusammenzustellen.
Ich habe schon ein bisschen gelesen und bei die aktuelle Lage scheint ja nicht so toll zu sein und es ist empfehlenswert zu warten. Ich werde das mit dem PC deshalb auch noch verschieben auf nächstes Jahr aber selbst dann ist ja nicht klar wie die Preise sich entwickeln. Ich würde allerdings versuchen gerade jetzt , im Hinblick auf Black Friday, versuchen schon die ein oder andere Sache als Schnäppchen zu kaufen und wollte deshalb mal eure Meinung hören. Beim Budget habe ich mich noch nicht festgelegt aber anfänglich waren so um die 1300€ - 1400€ geplant. Mein jetziger PC ist 6 Jahre alt und ich vermute das ich bis auf die Festplatten als Datenablage kaum etwas weiter verwenden kann aber ich häng die alte Hardware mal an den Beitrag dran. Der PC soll hauptsächlich zum zocken sein. Er hängt an einem TV (LG C9) und ich wollte möglichst dann in 4K zocken. Meint ihr das ist mit dem Budget für die Spiele in den nächsten 2-3 Jahre möglich?

Ich würde dann gern nächsten Jahr einen Ryzen 5 5600X und eine RX 6800XT kaufen. Über die Preise kann man ja nur spekulieren aber ich würde mal mit der UVP rechnen Graka (649€) und Prozessor (299€) wären etwa 950€

Bei einem Anbieter ist aktuell eine Samsung Evo 970 1 TB SSD für 90€ im Angebot und diese würde ich gern schoneinmal kaufen wenn nichts dagegen spricht?

Bei den restlichen Sachen habe ich so grob ich die Richtung gedacht:

32GB G.Skill RipJaws V schwarz, DDR4-3600 DIMM, CL18, Dual-Kit (2x16GB) (F4-3600C18D-32GVK) 130€

Fractal Design Meshify C Dark Tint mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz 80€

550 Watt Corsair Netzteil RM550X ATX Modular (80+Gold) 80€

MSI B550-A Pro, ATX, So.AM4, (7C56-002R) 120€

Wären insgesamt 1450€ und vielleicht kann ich ja noch irgendwo ein Schnäppchen am Black Friday oder Cyber Monday machen. Was sagt ihr zu der Zusammenstellung? Wenn ich die Spiele in 4K und halbwegs guter Detailstufe für die nächste Zeit auch mit günstigerer Hardware zum laufen bekomme wäre das natürlich auch schön?!

Vielen Dank schonmal im vorraus!!!!

hier noch mein alter PC:

BitFenix Neos Midi Tower ohne Netzteil schwarz/silber
Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX
3072MB Asus Radeon R9 280 DirectCU II TOP Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
2 x 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
EKL Alpenföhn Brocken ECO
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT256MX100SSD1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen die Samsung 970 Evo spricht, vor allem zu dem Preis, rein gar nichts.
Beim RAM würde ich eher zum bewährten Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B) greifen.
Das "FD Meshify C" ist ein gutes Gehäuse, allerdings passen nur GPUs bis 315mm Länge hinein. Darauf solltest du dann beim Kauf der GPU achten.
Für eine "RX 6800 XT" erscheinen mir 550W etwas knapp bemessen; ich würde eine von diesen PSUs nehmen: klick
Das Board ist mMn ok, wenn es die von dir benötigte Ausstattung hat.

Ich würde noch einen leiseren CPU Kühler dazu nehmen: klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zumindest beim Netzteil würde ich etwas weiter nach oben gehen, 550W sind da schon etwas Schmerzgrenze, ebenso beim RAM solltest du entweder schnellere Timings (CL16) oder höheren Takt einplanen, falls du nicht übertakten magst.

Bei der Graka würde ich bei 4k (für auf länger geplant) auf eine Nvidia gehen, mindestens eine 3070, da nicht absehbar ist, wann und in welcher Qualität AMDs Antwort auf DLSS kommt - was gerade bei 4k wichtig ist. Wenn du dann bisschen mehr auf Distanz sitzt, sollten mögliche schwammigere Texturen wegen niedrigerem VRAM auch nicht so das Problem darstellen.

Sonst ist es extrem schwierig, sicher in die Glaskugel für die nächsten drei-vier Monate zu blicken. Intels neue CPU-Generation kommt wohl Q1'21 und soll gegenüber Skylake++++++ endlich mal eine etwas überarbeitete Architektur und höhere IPC bringen. Da könnte auch ein i7 oder gar i5 wieder interessant sein.
 
Ok Vielen Dank schonmal für die Tipps...
Die Evo 970 habe ich erstmal bestellt und wegen Mainboard würde ich dann vermutlich warten bis ich im neuen Jahr weiß welcher Prozessor es wird. Bringt es denn viele Vorteile wenn ich den Ryzen zusammen mit der 6800XT nehme oder würde das ähnlich gut funktionieren wenn ich ne 3080 nehmen würde oder dann auch lieber gleich einen Intel Prozessor? Mein TV bietet auch G-Sync an und wäre es dann sowieso sinnvoller eine 3080 zu nehmen oder ist das Feature nicht so wichtig?

Netzteil hab ich mir jetzt vorgemerkt und bezogen auf den Takt vom RAM welcher hat der Ballistix ja zumindest den selben Takt oder? Welchen Takt sollte der denn dann mindestens haben?
Dann würde ich beim Gehäuse vielleicht noch auf das https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html wehcseln wegen der Grafikkartenlänge? Aussehen ist mir ziemlich egal. Hauptsache gut belüftet.

Sorry für die vielen Fragen aber DANKE für eure Hilfe!!!
 
Hallo Leute,

ich habe jetzt noch ein bisschen im Forum gelesen und den ein oder anderen Artikel ausgetauscht und bei Geizhals eine Liste angelegt. Könnte evtl. nochmal jemand drüber schauen und absegnen bzw. Verbesserungsideen äußern?

https://geizhals.de/?cat=WL-1858152

Prozessor und Grafikkarte wollte ich wie oben schon geschrieben erst nächstes Jahr kaufen deshalb passt der Preis natürlich nicht ganz aber ich habe mal grob mit der UVP gerechnet und mir kommt es da auch nicht drauf an ob es 100-200€ mehr werden.

Wo ich mir noch unsicher bin ob ich einen 5800X oder 5900X nehme falls der Aufpreis dann bei etwa 100€ liegt.
Denkt ihr die 100€ mehr wären dann gut investiert oder dann lieber bei der Grafikkarte in ein evtl. besseres Custom-Design?

Vielen Dank schonmal!!!
 
Sieht für mich ok aus.

rieggie schrieb:
Wo ich mir noch unsicher bin ob ich einen 5800X oder 5900X nehme falls der Aufpreis dann bei etwa 100€ liegt.
Denkt ihr die 100€ mehr wären dann gut investiert oder dann lieber bei der Grafikkarte in ein evtl. besseres Custom-Design?
Mal abwarten, bis der Kram zu halbwegs normalen Preisen verfügbar ist.
 
Hallo Leute,

ich habe jetzt schon einige Sachen zusammen und scheitere aktuell am Arbeitsspeicher. Geplant ist hier ja der Crucial Ballistix mit 32GB https://geizhals.de/2222375. Leider ist gerade nicht so richtig lieferbar. Ich habe schon öfters gelesen das er gut sein soll und deshalb jetzt meine Frage ob ich da lieber warten sollte bis er wieder verfügbar ist oder gibt es eurer Meinung eine sinnvolle Alternative? Was haltet ihr von dem G.Skill Ripjaws https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html ?

Vielen Dank!!!
 
rieggie schrieb:
Leider ist gerade nicht so richtig lieferbar.
Ich habe bei Amazon und NBB angefragt, wann dieser vorraussichtlich wieder lieferbar ist, da ich den RAM auch gerne kaufen würde. Die Antwort war Mitte Januar bzw. 1-2 Wochen. Also falls du noch so lange warten kannst/willst, wäre das eine Option.
 
Ja ok das stimmt der ist lieferbar aber dann auch 40€ mehr :-/ nur für RGB ist mir dann doch zuviel... bekommt man dafür dann nicht schonwieder besseren RAM ohne RGB? Taugt der von mir vorgeschlagene denn was oder sollte ich da wirklich lieber warten?
 
Na ja, irgendeinen Tod wirst du sterben müssen; :evillol: entweder mehr zahlen (nicht für RGB, sondern für die Verfügbarkeit), oder warten oder weniger guten RAM nehmen. Deine Entscheidung. ;)
 
Ok und was wäre dann der „nächstbessere weniger gute“ RAM? Der von mir genannte? Oder noch anderer? In der Angepinnten Kaufberatung wird ja auch der G.Skill aegis empfohlen (hatte ich oben bei mir auch schon dabei) aber wenn man in den individuellen Beratungen schaut wird von dem immer abgeraten?! Wäre denn der Ripjaws besser als der Aegis oder sollte ich mir noch nen anderen Hersteller suchen?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
 
Der Speicher kam doch schneller als erwartet und wirde heute geliefert... Jetzt fehlt nur noch das Netzteil und die Grafikkarte... Mit der Grafikkarte werde ich noch eine Weile warten und das Netzteil ist bestellt und mal schauen wann es ankommt... Da ist ja aktuell auch kaum was lieferbar in dem 750 Watt-Bereich... Da ich aber sowieso noch keine große Grafikkarte drin hab nehme ich übergangsweise erstmal das Netzteil von meinem alten PC...

Und da taucht auch schon meine erste Frage auf. Ich habe auf dem Mainbaord das BIOS Update für den Zen 3 gemacht und alles zusammengebaut...
Der Rechner startet auch schonmal und ich bin gerade dabei Windows zu installieren. Meine Frage wäre ob ich noch irgendetwas einstellen muss damit der RAM richtig läuft? Als das BIOS das erste mal gestartet ist wurde der RAM doch richtig erkannt als 3600er und es stand aber ganz groß daneben aktuelle Geschwindigkeit 2666Mhz... Habe ich da etwas falsch gemacht oder passen die Teile doch nicht so zusammen?
 
Ok danke, nach einem Neustart stand dann im Bios die richtige Geschwindigkeit... jetzt fehlt nur noch die Grafikkarte aber das wird ja wahrscheinlich noch bis März dauern, wenn überhaupt, bis sich die Preise normalisieren... Aktuell habe ich leider nur eine R9 280
 
Zurück
Oben