Wenn der alte PC stirbt wird es wohl Zeit für einen Neuen :)

Tom12345

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
27
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Ich sag mal divers aber als Anhaltspunkt aktuell: League of Legends, Overwatch, Last Oasis, Ark, ...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Aktuell habe ich Full-HD, ein neuer Monitor wäre aber auch gut daher bin ich da erstmal etwas ratlos : /
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mind. Hoch Ultra wäre natürlich top
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS wären gut, mehr natürlich auch :)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… kühl und leise, RGB ist nett aber kein Muss und wenn dann dezent, kein OC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 1 Monitor, aktuell ist ein 24" Samsung vorhanden, der soll ersetzt werden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: … Thermaltake Big Tower, fällt aber nach 10 Jahren auseinander, soll ersetzt werden
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: … 1x Samsung EVO 840 1TB, 1x Samsung EVO 840 500GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ~1400,-, weniger ist au gut, viel mehr sollte es nicht sein

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… mein alter ist tot also schnell!!! :D

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… ich baue selbst


Hallo Lieber Forum-Community,

Wie der Titel schon sagt hat mein geliebter PC sich heute früh nicht mehr starten lassen und verströmt einen markanten Geruch nach verschmortem Plastik :(
ich wollte ja schon länger was Neues, so werde ich nun eben "gezwungen" :D

Ich habe mir die Empfehlungen durchgelesen und mich daran orientiert was zu folgendem Ergebnis geführt hat:

https://geizhals.de/?cat=WL-1620205

Ich würde gerne meine beiden "alten" SSDs weiter verwenden, mein Big Tower ist zwar super was die Kühlung angeht, leider ist er in die Jahre gekommen und soll erneuert werden, hier hab ich soviele Möglichkeiten gefunden dass es mich mehr verwirrt als geholfen hat daher hoffe ich hier auf etwas Input von euch ;)
Ein Big soll es nicht nochmal sein da das der aktuelle Tisch nicht wirklich hergibt, RGB wäre schön aber dezent soll es sein, keine Discobeleuchtung und wenn er das System "kühl" hält und dabei leise ist wäre das natürlich optimal.

Mein alter 24" Monitor hat auch langsam ausgedient (er ist auch ehrlich gesagt für den kleinen Tisch mit einer zu klobigen Rückseite ausgestattet), hier bräuchte ich eure Hilfe was bei einem Sitzabstand von ca. 40cm und auch in Kombination mit der Graka sinnvoll ist an Größe/Hz/Modell.

Wäre top wenn ihr mal über die Wunschliste schauen könntet ob das so OK ist oder ob man was besser machen kann und wenn ihr mir zu den oben genannten Sachen vielleicht nen Tipp geben könntet :)

Viele Grüße

Tom


Edit: Reicht beim 3700X der Box-Kühler oder sollte da ein anderer drauf? Wenn er nicht reicht, habt ihr da eine Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abseits der Kaufberatung würde ich dir trotzdem zu einer Fehlersuche bei deinem Rechner raten. Alles, was funktioniert, kann man ja auch noch verkaufen.

Zu deinem Vorschlag:
Bei der GraKa würde ich eher zur RX 5700XT greifen und beim RAM eher 32GB nehmen.
Ansonsten wäre auch nicht verkehrt, ein paar Euros für gute Gehäuselüfter und einen ordentlichen CPU-Kühler zu reservieren.
 
Moin,

Beim Ram würde ich den Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 nehmen und bei deinem Budget auch gleich 32GB.
16GB ist ok aber nicht mehr üppig und der PC soll ja auch ein paar Jahre halten.
Gerade Worldbuilderspiele wie Ark können auch schon heute von mehr als 16GB profitieren.

Ich würde auf jeden Fall noch einen extra Kühler mitnehmen wie den Scythe Fuma 2.

Gehäuse ist natürlich immer Geschamckssache, ich würde einfach mal das be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster in den Raum werfen.

Die SSDs kannst du ohne Probleme weiter verwenden
 
@cocacola: Das ist der PC meiner Frau der läuft noch 1A :)

Mein alter PC hat nen i5 (den genauen Typ weiß ich grad gar nicht um ehrlich zu sein aber ich meine 3,6GHz) 16GB Ripjaws 2 und eine MSI GTX 970, wurde alles vor nem Jahr ca. gebraucht von nem Kumpl abgekauft da mein Ursprungssystem nochmal 4 Jahre älter war. So richtig rund lief das System seit dem Umbau aber nie, hab leider nie rausgefunden wieso ...

@Mork-von-Ork: Das Gehäuse find ich super, genau sowas stell ich mir vor 👍

Fehlersuche am alten System würde sicherlich Sinn machen allerdings habe ich kein Ersatznetzteil/Mainboard zum Tauschen und den funktionierenden PC will ich nicht zerlegen, ich arbeite von zuhause und wenn der auch drauf geht hab ich ein Problem :(

Bringt der X570 Chipsatz einen großen Vorteil gegenüber B550? Er ist ja doch deutlich teurer oder hat das Mainboard noch weitere Vorzüge? Bin grundsätzlich nicht knausrig, nur effizient ;)

Und wie schon gesagt ich wollte ja eh mal was Neues haben also is es ned ganz so schlimm :D
 
Es reicht der B550 (MSI das Tomahawk). Ich habe mein X570 nur, weil es von den B450 keine mit internen USB-C Anschluss gab, als ich gekauft es habe.
Würde ich heute ein Mainboard kaufen, wäre es dieses MSI.
 
Danke für die ganzen Tipps :)
Hier ist das aktualisierte Setup:

https://geizhals.de/?cat=WL-1620205

Ich weiß die Monitorfrage ist hier eigentlich im falschen Forum aber hättet ihr nen Tipp was man zu dem Setup sinnvollerweise nimmt?
Full-HD, 4K, Größe?

Hättet ihr bei dem Gehäuse noch nen Vorschlag welche zusätzlichen Lüfter da passen/Sinn machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde maximal eine RX5700XT nehmen. 200€ günstiger und nicht wesentlich langsamer. Beispielsweise diese hier:

https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-5700-xt-8g-11293-01-20g-a2113368.html

In 3 Monaten kommen wohl die neue Generationen von AMD und Nvidia raus, da würde ich keine 600€ mehr in die Alte investieren.

Ggf. sogar nur eine 5700er nehmen und dann wenn die neue Generation draußen ist upgraden.
 
Wäre auch ne Idee die 5700 wobei ich dann auch spekulieren könnte dass die GTX 970 noch iO ist und die solange einsetze. Danke für den Hinweis.
Und auch Danke für den Tipp zum Monitor @Scrush :)
 
Mit einer GTX 970 solltest du eigentlich noch bis Jahresende auskommen, wenn du Regler bedienen kannst, insbesondere League of Legends und Overwatch haben ja eh keine großen Anforderungen.
 
Ich komme mit der GTX 970 noch wunderbar zu Recht. Ich werde vermutlich erst bei RTX 3xxx zuschlagen.
 
Was hat denn dein alter PC für Komponenten? Eventuell dort erstmal auf Fehlersuche gehen.
 
Danke für den Vorschlag @Aw Online, ist auch eine Idee, muss nur feststellen ob die Graka noch funktioniert.

@ferris19: Die alte Konfiguration wäre schon noch eine Zeit lang OK für das was ich aktuell so spiele, hab nur keine Ersatzhardware zur Fehlersuche zuhause.

Ich hab mir überlegt dass ich mir das bereits mehrfach vorgeschlagene Corsairnetzteil bestelle und teste ob nur mein altes Netzteil kaputt ist, wenn das der Fall ist schiebe ich den Restkauf tatsächlich auf bis die 3000er von Nvidia erscheinen, wenn doch mehr ist hab ich zumindest schonmal das richtige Netzteil und kann den Rest ja immer noch bestellen.
 
Also das Netzteil war es wohl nicht, immer noch keine Reaktion.
 
Zurück
Oben