Netzteil (Tagan 480W) Geräusche mit HD4850

topchiller

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir ne HD4850 gebraucht geholt, nachdem die alte EVGA 8800GT Superclocked kaputt gegangen ist.

Als Netzteil hab ich ein Tagan TG480-u22 (480W)

Die Sapphire Karte geht auch gut, allerdings macht das Netzteil Geräusche, sobald die Karte in 3D Modus geht.

Zusätzlicher Stromstecker ist natürlich an der Karte dran.

Mit der 8800GT gabs keine Probleme.

PC stürzt aber nicht ab, es sind nur so eine Art Schleifgeräusche in unregelmässigen Abständen, aber eher kein Pfeifen.

Das Netzteil ist ja ausreichend, auch 30A auf der 12V Leitung.

An was kann das liegen?

Möcht in den PC nicht mehr allzuviel reinstecken, deswegen auch der Gebrauchtkauf der HD4850

- E4600 auf 2,95 GhZ
- 4 GB RAM

PS: Ist meine erste ATI Karte.
Hab jetzt aber trotzdem nochmal ne GTX260 geholt, die die Woche kommen soll.
Das Fiepen kommt aber definitiv vom Netzteil.

Danke!

aber durchaus hörbar

Wenn es definitiv vom Netzteil kommt, kann es nur sein, dass das Netzteil unter höherer Belastung lauter wird oder dass zufällig genau zum Kartenwechsel ein Defekt aufgetreten ist...
Ich weiß nicht ob die 6850 mehr braucht, als eine 8800GT, aber möglich wäre es (wenn ich auch anderes vermuten würde).

Schau mal, ob du dir nicht kurz von einem Freund eine andere Karte mit möglichst wenig Leistungsaufnahme leihen kannst.

wie ist die 8800gt kaputt gegangen? evtl hat die das Netzteil "mitleiden" lassen? ansonsten mal mit anderer Graka probieren wenn das Geräusch immernoch da ist mal zum Händler nebenan gehen (wenn du einen hast) und an das NT mal an ein NT-Testgerät anstecken, das sollte dann zeigen ob das NT noch in Ordnung ist oder nicht mehr.

@ über mir: er hat eine 4850, und die zieht max ca. 170 W, sollte also für das NT kein Problem darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
genau, ist ne HD4850 von Sapphire mit 512 MB DDR3

die 8800GT ist einfach beim Surfen unter Windows kaputt gegangen - hat dann vertikale rote Streifen gezeigt.
Die sind ja jetzt mit der Sapphire nicht mehr da, läuft alles alles ok.

Bis auf die Geräusche.

Naja, dass das NT gerade auch kaputt gegangen ist, glaub ich nicht, sonst würds ja gar nicht mehr gehen, stürzt ja auch nicht ab.

Meint ihr ich habe mit der GTX260 mehr Glück?
Bis ich die Karte hab, kann ich leider keine andere testen.

Ansonsten ist es ja eher ein "kosmetisches" Problem, d.h. die Karte geht ja gut, bis auf die, höchstwahrscheinlich eher unkritischen Geräusche.

30A auf 12V combined sollte doch ok sein oder?

kann es sein, dass das Netzteil und dessen Lüfter zugestaubt sind? Mal ordentlich durchpusten, vielleicht bringt das was. Ich hatte das Netzteil auch mal und das war ein kleiner Staubfänger.

hmm. ich säubere den Rechner schon ab und zu mal, aber das NT eher nicht...

das sollt ich natürlich mal probieren.
sind ja glaub 2 Lüfter, einer hinten und einer vorne

naja, zur not hol ich mir halt wieder für nen schmalen Euro ne 8800GT....
wobei die 4850 schon stärker ist.

ich probiers mal mit dem Säubern, sonst wart ich ja noch auf die GTX260

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch sein, das der Lüfter des Netzteils einen leichten Defekt hat .

Kommt das Geräusch auch, wenn du testweise mal den PC ohne Grafikkarte anmachst, oder mal kurz andere Teile vom Strom nimmst ?

es kommt ja nur im 3D Betrieb unter Last.

hab jetzt das gleiche NT nochmal günstig erwerben können (10 €)
mal schauen, wie es dann passt

erstmal danke für die vielen schnellen Antworten!

kann ja sein, dass das NT jetzt so langsam den Geist aufgibt?

ist jetzt genau 5 Jahre alt und ständig im Einsatz

Sonst bleibt mir dann evtl. doch nichts übrig als mir nen günstiges Neues zu holen.

das wird ja öfters empfohlen:

http://gh.de/637255

so, hab jetzt die GTX260 GS von Gainward drin.

Netzteil macht genauso die Geräusche.

Jetzt hab ich ja noch, wie geschrieben, das genau gleiche NT für nen Zehner günstig bekommen.

Eingebaut - Geräusche sind weg.

Denk mal, das alte NT hat irgendein Spulenpfeifen - muss aber ja kein Anzeichen für ein Defekt sein - mit der alten 8800GT gabs ja damit auch keine Geräusche.

Fazit:

"Neues" gebrauchtes NT rein, auch mit der GTX260 => keine Geräusche mehr!

Zurück
Oben