Netzteil überlastet? Stecker verschmort?

]ZMA[BoneSpirit

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
315
hallo ihr!!
also, hatte ma vor längerer zeit meinen rechner auseinandergebaut.
da ist mir am netzteilstecker aufgefallen, was man auch im bild sehen kann!
an den anschlüssen zu den roten kabeln is der stecker verschmort. gehe ma davon aus, dass es die 5V leitungen sind.
mein epox 8k3a+ sieht auch dementsprechend aus! hat aber bis zum ausbau alles noch gut funktioniert und das netzteil funzt jetzt auch noch.
das NT ist ein enermax mit 330Watt und nem 80mm lüfter hinten / 92mm unten

jetzt die frage? woran liegt es? hatte mal ne zeit lang gut übertaktet das dingen, auch die spannung von CPU und RAM hochgesetzt ... aber liegts daran? ich kanns mir nicht erklären.

hab jedoch noch weitere beobachtungen gemacht ..... :
vor dem epox board hatte ich an diesem netzteil ein gigabyte 7vrxp dranne. mit dem board lief auch alles wunderbar! konnte aber nicht so toll damit übertakten ....
als ich dann das epox eingebaut hab (beim wechsel hab ich nix am stecker festgestellt), da ist mir aufgefallen, dass das netzteil um einiges lauter war! ich hab ne wakü und mit dem gigabyte hat man das netzteil garnicht gehört .... als das epox dran war ... ja da hab ich mich über die neue geräuschquelle doch sehr gewundert. hatte dazu auch vor längerer zeit mal nen post hier glaub ich.
mit ein bisschen einbildung kam es mir vor, dass die lüfter leiser drehten, wenn ich die spannungen wieder auf standard gesetzt hatte. aber es lief auch so immer prall mit den höheren, war nur halt lauter.

was nun?
hab mir neue sachen bestellt. n intel 916P board und nen p4 3 GHz sockel 775, dazu ne GF 6600GT
kann ich das netzteil noch weiter benutzen (läuft schon gaaaanz lange und hat viele prozgenerationen mitgemacht, immer ohne probleme!), ist es überhaupt ausreichend für mein neues system ... oder ist was kaputt und ich sollte es vorsichtshalber wechseln ... auch wenns noch funzt ... ?

über ein paar antworten wär ich euch dankbar!
und sorry für den roman ... hehe ;)

mfg Michi
 

Anhänge

  • zusammen.jpg
    zusammen.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 1.552
hi!

glaub mir, das beste ist, das ding schleunigst zu entsorgen...denn erst wenn es zu einem brand kommt wirst du mir glauben das es besser gewesen wäre das NT in rente zu schicken. ich bin der meinung das es bei deinem 3ghZ p4 mit allem drum und dran schon nahezu am grenzbereich läuft! (klärt mich auf wenn es nicht so ist)
bei einem anderem forum-mitglied (es ist raberduck) ist der rechner auch schonmal angefangen zu kokeln, deshalb tausch es um und du bist auf der sicheren seite.

cya
 
hmm,also das sieht ja eher nicht gesund aus.ich würd vorsichtshalber mal n neues netzteil bestellen,bevor du dir die ganzen anderen sachen damit kaputt machst.
kann netzteile von LC empfehlen,sind schön leise und günstig.
 
hmm ja also wenn ich mir n neues holen soll ... ui muss noch mehr geld zusammekratzen
welche sind denn leise und gut?
hab kein bock mich da auch noch auf den aktuellen stand zu bringen ;)
 
Wie schon Leonet gesagt hat, die LC-Power NTs sind gut, leise und günstig. Gibts bei Ebay schon ab 21 Euro. Für 420 Watt das LC6420 oder das LC6550 mit 550 Watt, welches ich seit einem Jahr sehr zuverlässig betreibe.
Herstellerlink:
http://www.lc-power.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
wow
lol
krank
550 watt und sogar in verschiedenen tests gut abgeschnitten ... für unter 30??
bekloppte welt
bin jetzt am anfang von so 80 fürn neues NT ausgegangen ...
naja, dann leg ich mir mal eins zu, son LC, am besten gleich mit 550 watt
kost ja nur ne erbse mehr

edit:
ja hmm, trotzdem würd ich gerne die ursache für den verkohlten stecker wissen.
einer ne idee?

danke bis jetzt!!!
mfg Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ursache, hmm... Durchs übertakten könnte das Netzteil schon überfordert gewesen sein, oder die Spannung an der 5 Volt Leitung durchs Übertakten so nach oben geschwankt sein. ---> 5V --->7V ? = schmorr ;)

Dazu brächte man die Spannungswerte unter Last, auszulesen mit Motherboardmonitor. Aber nee, das NT würd ich nicht mehr betreiben ---> stilllegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
]ZMA[BoneSpirit schrieb:
kann ich das netzteil noch weiter benutzen (läuft schon gaaaanz lange und hat viele prozgenerationen mitgemacht, immer ohne probleme!), ist es überhaupt ausreichend für mein neues system ... oder ist was kaputt und ich sollte es vorsichtshalber wechseln ... auch wenns noch funzt ... ?

mfg Michi


Das Netzteil kannst du weiter benutzen, aber den Stecker daran solltest du tauschen.
Er hatte durch sein Vorleben keinen ausreichenden Kontakt mehr auf dem NT-Anschluss des Boardes und wo kein physikalischer Kontakt mehr besteht behelfen sich unter Spannung stehende Leitungs dadurch, dass die ueber Funkenflug (Lichtbogen) den Kontakt herstellen. Das brutzelt dann halt etwas und das Ergebnis siehst du ja.


update: zum Lichtbogen

http://www.electricworld.de/lichtbog.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
ui ja auch ne möglichkeit!
danke!

naja, hab das netzteil bestellt
bei ebay gabs das 6550 günstig in scharz
das schwatte sieht nich so ... hmm ... kindisch aus wie das goldene lol

wird schon nicht schaden. beim alten waren auch die 4-pin stecker teilweise ein bissl schrott weil ich zu oft dran rumgebastelt hatte
 
Lol n kumpel von mir hatte genau des gleiche Problem bei genau den gleichen Steckern mit genau dem gleichen Mainboard. rofl

er hat sich ein xalien netzteil gekauft jetzt funzt alles wunderbar. Das alte war ein PC-Spezailist Standard NT.
 
du willst wissen warum dein stecker so verkohlt ist?
da gebe ich dir mal eine antwort vom elektrofachmann:(ich)
das mit den brandspuren liegt nicht an der geringen leistung deines netzteils und nicht am übertakten.was dann?es liegt an den kontakten des atx steckers.diese sind,wie du es vielleicht schonmal gesehn hast,mit steckhülsen versehen.diese sind aber nicht immer passgenau verarbeitet.es kommt vor dass durch einen schlechten kontakt ein grosser übergangswiderstand entsteht(sozusagen ein ungewollter verbraucher welcher nicht sein darf und durch diesen widerstand hitze erzeugt.)dieser erzeugt wärme.warum tut er das?
stell dir vor du hast zehn leuten die durch einen tunnel zum ziel gelangen sollen.der tunnel ist 2 meter breit.jetzt ist an irgendeiner stelle im tunnel nur eine breite von 1 meter vorhanden(mit schlechtem kontakt vergleichbar).nun wirds eng.durch das aneinandergedrücke wird energie frei.diese wird in wärme umgewandelt(die schmorspuren).aber warum fällt beim netzteil die sicherung nicht?es wird daurch ja nicht mehr strom verbraucht denn der strom kommt ja immerhin an wo er hin soll.also schltet das nt nicht ab.es würde nur abschalten wenn zb durch oc das nt zu stark belastet würde.aber ich rate dir trotzallem wie meine vorredener zu einem neuen netzteil da deine neuen komponenten es doch in die knie zwingen würden.
gruss jens
@lichtbogen.nene einen lichtbogen wirds nicht gewesen sein.warum?lichtbögen entstehen wenn durch hohe spannung luft ionisiert wird.da sind 5 volt etwas happig
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm hmm
aber warum dann nur an den anschlüssen?
warum nich z.B. auch an den 12V steckern? n bissl komisch dass gerade an den 5V stecker der kontakt nich so prall war
oder durch die 12V dinger is halt verhältnismäßig normal viel strom durchgeflossen und durch die 5V dinger halt mehr, so dass dieser "stau" entsteht
dies muss dann aber doch mit dem MoBo zusammenhängen, denn ich hatte vorher so gut 5 andere dran, bei denen es nicht so war. also muss das epox board diese leitungden speziell belastet haben
das würd ja dann auch die höhere lüfterdrehzahl im NT erklären, weils dann halt mehr belastet wurde .. war ja mit MoBos anderer hersteller nich .. bei gleicher anderer hardware
sonst ergibt das doch alles keinen sinn ...

naja, n epox board komm bei mir eh nie wieder rein, weil die dinger einfach n total beschi**enes layout haben! die ganzen anschlüssen sind so doof verteilt .... mit allen anderen herstellern ging alles wunderbar, als ich das epox drin hatt musste ich das ganze tower innenleben umgestalten und sogar die kühlerhalterung für den proz umbauen, weil bei dem ding der sockel andersrum drauf war als überall sonst!
 
hallo

Also da du hier sagst das EPOX Boards beschi**** sind, muss ich einfach mal antworten. ich kann mir bei dir einfach nur vorstellen das du ein Netzteil mit produktionsfehler erwischt hast, da ich auch ein enermax Netzteil habe und auch ein epox board. und ich habe bis jetzt noch nie probleme gehabt. und das das netzteil zuwenig leistung hat ist auch nicht richtig, da selbst wirklich leistungsfähige PCs mit neusten Grakas immer noch mit einem 350 watt netzteil auskommen.
das problem kann eigentlich nur das sein was "der JENSEMANN" schon beschrieben hat.
epox baut wirklich gute boards und enermax netzteile halten sogar spannungsschwankungen aus. habe ich selbst miterlebt als alle anderen pcs ausgegangen sind nur meiner lief noch weil ich ein enermax hatte.

mfg
 
er ht die nicht die qualität von epox boards in sich( obwohl ich da auch nicht wirklich überzeugt bin. wollen high-end boards bauen machen aber nichts halbes und nichts ganzes(leider)), sondern er findet das board layout beschissen. kann ich nachvollziehen. es gibt zwar schlimmeres aber bei meinem epox board (nach 2 monaten wars kaputt) wars auch ned so dolle.
 
ja also wie schon gesagt
das epox board an sich war ganz geil was leistung, oc fähigkeiten, stabilität und so angeht!! deswegen hatte ich es ja auch drin, nachdem ich 2 andere kt333 boards getestet hatte.
ja nur das layout ....
hatte boards von msi, gigabyte und asus drinne, aus verschiedenen generationen
und alle boards warn in sich ähnlich. konnte alle kabel lassen wie sie sind, platten kabel, mobo stromkabel und auch den kühler, konnt ich eigentlich fast alles gleich angeordnet lassen und nur die boards wechseln, alles dranpinnen und fertig
dann kam das epox. es war überdimensional groß als 1. punkt.
die ide stecker waren so weit unten angeordnet, dass ich plötzlich meinen wechselrahmen ganz oben im gehäuse nicht mehr anschliessen konnte. konnte die position auch nich verlegen ... deshalb isser bis heute nich angeschlossen, weil ich nich einsehe noch extra längere kabel dafür zu kaufen ... so wichtig isser dann doch nich
der atx stecker war plötzlich auf der anderen seite, hing also quer im tower rum ... naja, is ja auch nich so tragisch ich weiss
und wie schon erwähnt, springt epox bei der wahl der sockelausrichtung mal wieder auf ner ganz anderen bahn als andere hersteller
die wiederstände waren so nahm am sockel, dass ich in dieser hinsicht auch die kühlerhalterung modifizieren musste
und das blödeste war, ich bekam meine rams nicht raus, wenn die graka im AGP steckte!!!!
weil die verriegelungspinne nicht zurückklappbar waren ... sie stoßen einfach an die grakaplatine und aus is!

is meine sicht der dinge. kein plan wie es bei den derzeitigen epox boards ist!! vllt. haben die sich in der hinsicht positiv verändert
grad nochmal direktvergleich gemacht mit dem enermax NT (ja es verrichtet immer noch prall seinen dienst)
das epox kt333 gegen n msi kt266

wie schon vorher festgestellt ist das netzteil am msi board unhörbar ... bzw. nur leises rauschen
aber wenn ich es an das epox anschliesse, dann ist es anfangs auch leise, aber sobald windoof gebootet hat, so nach 3min laufzeit dann wirds total laut ...


naja, is ja auch egal. schon mittlerweile alles offtopic
neues NT müsste morgen kommen
und hoffe board + proz auch

mfg Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben