Netzteil, umschaltbar zwischen multirail und singlerail und rtx3080

wille1277

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte mir bald eine RTX3080 kaufen, in meinem aktuellen Rechner ist jedoch nur ein dark power pro 11 mit 650W, also etwas knapp.

jetzt habe ich mal im Manual gelesen, das man das Netzteil per Knopfdruck zwischen singlerail und multirail umschalten kann. Für die rtx wäre singlerail Betrieb vermutlich am besten? Weil es so nicht passieren kann, dass zufällig eine der kleinen 12v Rails kurzzeitig überlastet wird und abschaltet. Das stimmt soweit, oder?

Allerdings stellt sich mir hier die Frage: Habe ich irgendwelche sonstigen Nachteile dadurch? Warum überhaupt dieser Schalter? Wenn singlerail keine Nachteile hätte, dann könnte man das Netzteil doch gleich so konstruieren. Oder ist dieser Schalter nur ein gimmick, um den Preis von der netzteilserie irgendwie zu rechtfertigen?

grüsse!

wille1277 schrieb:
Weil es so nicht passieren kann, dass zufällig eine der kleinen 12v Rails kurzzeitig überlastet wird und abschaltet. Das stimmt soweit, oder?
Ach du warst schon bei IGOR auf der Seite:D

Der Kurzschlussstrom wird eben höher und dadurch der Aufwand an Schutzschaltung, die sehr schnell schalten muss aber nicht erst bei zu hohen Lasten.

Multirail teilt den Strom auf, bei einem Singlerail liegt der Komplette Strom auf einer Stromschiene (Rail). Hast du einen Kurzschluss hast du bei einem Singlerail natürlich einen weitaus größeren Kurzschlussstrom mit erhöhter Brandgefahr als wenn du bspw. sich der Strom auf 4 Rails aufteilt und dadurch natürlich auch schneller der Überstromschutz auslöst, da hier nur ein Teil des Gesamtstroms fließt! P.S. 650W reichen aus für eine RTX 3080, schau dir unten meine Konfig an! Hab sie seit 6 Wochen und absolut keine Probleme! Sollte aber natürlich ein erstklassiges NT sein, meines ist erst 5 Monate alt!

früher gabs nur single rail NTs, die multi rails kamen später auf, mit dem motto bessere sicherheits standards etc

Ein Single Rail Betrieb empfiehlt der Netzteilhersteller nur ausnahmsweise - steht so in der Anleitung des DPP 11, da im Fehlerfalle (Kurzschluß) ggf. viel zu spät abgeschaltet wird.

Dann nimm doch ein DPP11 750 Watt. Mein System zieht maximal um 500 Watt -> 220W RTX3070FE + 200W Ryzen 5900 (OC) + 80W für den Rest (aufgerundet). Der Zähler zeigte mir bisher max. 450Watt an. Also nochmal 100W für die 3080 drauf, und somit reicht das 750er. Überdimensionieren macht auch keinen richtigen Sinn. Aus den Netzteiltest von CB oder anderen kann man sich ja auch den Sweep Spot heraussuchen.

Musst die Karte nur richtig anschließen und dann hoffen das es klappt. Beide PCIe Kabel von PCIe 1 und 2 an die Karte. Wenns dann nicht funktioniert neues Netzteil.

Und wo im Handbuch steht das mit dem Umschalten auf Singlerail? Das würde mich persönlich interessieren.

650.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Schutzschaltungen sind mittlerweile recht schnell, wie ich versehentlich festgestellt habe.
Ausgangslage war das RM 650. Habe mir 2 Anschlüsse für Hohlstecker hinten ans Gehäuse gelegt, in dem ich 12V vom Netzteil abgegriffen habe, diese sind für externe Platten. Nun ist mir beim wursteln der Hohlstecker auf die Abschirmung (Masse) vom USBstecker gefallen > also Kuzschluss auf 12v. Muss man erst mal schaffen es so fallen zu lassen damit der innere Pol vom Hohlstecker Verbindung zu was bekommt :freaky:
Das Netzteil hat wirklich genau in dem Moment schon abgeschaltet, sogar das USB Kabel mit seinem winzligen Querschnitt hat das überlebt und das Board glücklicherweise auch.
Ergänzung ()

Auf der Herstellerseite steht folgendes:
Das Dark Power Pro 11 650W verfügt über starke und stabile 12V-Leitungen. Der Overclocking-Key ermöglicht komplette Kontrolle während der Übertaktung, indem manuell zwischen den vier unabhängigen 12V-Leitungen und einer massiven 12V-Leitung gewechselt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ups hab beim Straightpower geguckt.:-)

Ich betreibe meine 3080FE (+X570 + Ryzen 3700x) auch problemlos an einem 650W-Netzteil (Corsair RM650). Mein aktueller PC ist aber auch erst ein halbes Jahr alt, damals hätte ich nie im Leben gedacht, das man mal wieder mehr braucht.

Es kommt halt immer aufs Gesamtsystem an. Wie alt ist denn dein Netzteil und was hast du noch drin?(DarkPower ist die "Top-Serie" bei bequiet! oder?)

• Gefällt mir
Reaktionen: HessenAyatollah
Hi und danke für die Antworten. Das Dark Power Netzteil ist erst ca 6 Monate alt.

CPU ist der 3800x (105w tdp)
2tb nvme ssd, 32gb 3200er RAM, X570, nichts übertaktet

Also wie ich die Antworten verstehe: Die schutzschaltungen können im singlerail Betrieb später ansprechen? Aber im laufenden Betrieb gibt es keine Nachteile?

Also ich würde, sobald die liefersituation der Grafikkarten besser wird, es erstmal ohne den oc Schalter am Netzteil versuchen? Und wenn es Probleme gibt, dann aktiviere ich den einfach?

lg

• Gefällt mir
Reaktionen: HessenAyatollah
Probiere es aus, das Netzteil ist solide da passiert nichts.

Eigentlich wird bei den Netzteilen durch den Umschalter nur die OCP geändert, wenn du willst umgestellt, normalerweise hat jede Rail bestimmte Ampere Zahl + Puffer wo die OCP greift. Es gibt hier alte artikel von Soulpain die erklären das ganz ok

Zurück
Oben