Netzteil und GPU

Brosche

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Hallo kann ich mit meinem Netzteil eine 3070 oder 3060Ti nehmen , oder gar eine 6800 ? ich habe mich mit dem Thema nie Befasst und brauche mal eine Meinung dazu. Bezüglich der 2060 S komme ich leistungstechnisch hin aber es ist nun mal eine neue Serie die besser ist raus und die Karte soll so ziemlich die letzte sein , weil sehr wenig zeit zum Spielen da ist aber wenn dann richtig

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 Euro
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Anno 1800 WQHD
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Camatsia und Adobe

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...1 AOC 31,5 WHHD @75HZ

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 3900x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 2060S
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Quiet PurePower 11 500 W
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...

Ich denke es könnte klappen, aber es wird knapp. Am besten einfach probieren und ansonsten ein neuen NT kaufen.

Aktuell sind die GPU Preise ziemlich überzogen und für 600€ wird es schwer eine RX6800 zu bekommen.
An deiner Stelle würde ich ein paar Monate warten, bis sich die Lage etwas entspannt hat. So schlecht ist die 2060S ja nun nicht.

3060Ti würde ich nicht nehmen, da wäre mir der Leistungsgewinn (ca. 25%) im Vergleich zu der 2060S zu gering.

Zuletzt bearbeitet:
Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
Bei einer 3060ti mit Undervolting solltest du es auf einen Versuch ankommen lassen.
Manche Exemplare benötigen 2x8 Pin, was nicht von Pappe ist.

ferris19 schrieb:
So schlecht ist die 2060S ja nun nicht.

Ich konnte für mich den Wechsel von einer GTX1080 auf die RTX3060ti gerade so rechtfertigen. Zum Beispiel habe ich Lust auf Quake II RTX. Für @Brosche wäre der Sprung tatsächlich klein. Eine RX6800 hat doppelt so viel Speicher. Es sollte schon definiert sein, welche Erwartungen bestehen.

Zurück
Oben