Neue GPU

MeisterJoda schrieb:
Das ist aber eine sehr komische Preisspanne. Dann sind also 530€ da? RX9070. Hast 16GB, also 4GB mehr als bei einer 5070.

Der Aufpreis und 50% Leistugszuwachs zu einer 9060XT 16GB lohnen sich einfach.

Ich fahre ja die gleiche Kombi, mit 1440p. Bei mir laufen viele Spiele auf über 12GB Speicher oder genau drauf, dabei spiele ich noch nicht mal wirklich aktuelle Titel.

Meine Pulse ist eine GPU im 2-Fan Design und läuft immer unter 50°.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Arcaras schrieb:
Hast du Insiderinfos über neue Produkte 😅 ???
oops, nein, habe ich nicht, diese Angabe war wohl falsch. :jumpin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcaras
$t0Rm schrieb:
Das ist aber eine sehr komische Preisspanne. Dann sind also 530€ da? RX9070. Hast 16GB, also 4GB mehr als bei einer 5070.

Der Aufpreis und 50% Leistugszuwachs zu einer 9060XT 16GB lohnen sich einfach.

Ich fahre ja die gleiche Kombi, mit 1440p. Bei mir laufen viele Spiele auf über 12GB Speicher oder genau drauf, dabei spiele ich noch nicht mal wirklich aktuelle Titel.

Meine Pulse ist eine GPU im 2-Fan Design und läuft immer unter 50°.
Hab ich ihm auch schon gesagt. Es wird wahrscheinlich auf die RTX 5070 hinauslaufen. Und die 12GB reichen aktuell auch noch weit aus. Vorallem, weil NVIDIA-Driver deutlich effizienter in der Speicherverteilung sind und in Spielen oft in den selben Situationen deutlich weniger Vram brauchen.

Trotzdem danke für deinen Tipp!
LG
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
https://geizhals.de/asus-prime-radeon-rx-9070-oc-a3430253.html

Also +1. Wird wahrscheinlich teurer werden, wenn man erst in einigen Wochen kauft.
Natürlich können über 99% von uns über eine Entwicklung bestenfalls spekulieren.
Hab ich mir auch schon gedacht, bei den Speicherpreisen 🫠
Aber wo kein Geld da ist, kann auch keine GPU gekauft werden…

MeisterJoda schrieb:
Die RX 9070 Prime passt doch ins genannte Budgetlimit, oder etwa nicht :confused_alt:

Wenn er die Karte lange benutzen will, sind 12GB Speicher jedenfalls nicht gerade üppig.
Ja, NVidias Karten benötigen etwas weniger Speicher, eklatant ist der Unterschied nicht.

MeisterJoda schrieb:
Und die 12GB reichen aktuell auch noch weit aus.
üppig sind 12GB ende 2025 bei ner karte für 500€ aufwärts jedenfalls nicht. zumal man die karte für ab jetzt und nicht bis jetzt kauft.

mag sein dass Nvidia da effizienter ist; 16 "AMD-GB" sind trotzdem mehr als 12 "Nvidia-GB".

aber gut, im zweifel kann man ja die texturen runterdrehen.

warum ist kein geld da?
MeisterJoda schrieb:
Okay, dann sagen wir mal angenommen nächste Woche. Zu Weihnachten oder so.
und die 9070 Prime passt genau ins genannte budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
Jo dann nimm auf jeden fall die Asus Prime RX 9070 für 528€ . Für 1440p muss es mindestens eine 9070 oder 5070RTX sein. Aber da haste nur 12GB Vram

Deathangel008 schrieb:
üppig sind 12GB ende 2025 bei ner karte für 500€ aufwärts jedenfalls nicht. zumal man die karte für ab jetzt und nicht bis jetzt kauft.

mag sein dass Nvidia da effizienter ist; 16 "AMD-GB" sind trotzdem mehr als 12 "Nvidia-GB".

aber gut, im zweifel kann man ja die texturen runterdrehen.

warum ist kein geld da?

und die 9070 Prime passt genau ins genannte budget.
Mit 15 mit dem Hobby "Gaming-PCs" ist es teilweise schon eine Qual den Preisen zuzusehen. Und da fehlt das Geld für eine neue GPU dann auch mal komplett…

mit 15 habe ich noch auf 8-bit Konsole gespielt. Mit 15 sollte man andere Prioritäten im Leben haben als überteuerte PC Hardware.
Nicht jeder kann sich mit 18 einen BMW M3 leisten.

Zurück
Oben