Netzteil - Unsicher

paze101

Cadet 3rd Year
Erstmal möcht ich sagen ich hab tatsächlich den Sticky gelesn und versucht den Bedarf meines Systems da auszurechnen aber laut dem würden bei mir auch 300W reichen wo ich skeptisch wär.....

Ich plane mir folgendes zuzulegen:

(MDT) DIMM 1 GB DDR2-800 x2
(Arctic-Cooling) Freezer 7 Pro
(Intel) Core 2 Duo E6600
(Samsung) SP2504C (250 GB)
(Thermaltake) ArmorJr schwarz
(Foxconn) GF8800GTS(640 MB)
(Samsung) SH-S183A schwarz
(Gigabyte) 965P-DS3
(Creative) X-Fi Xtreme Music
(Enermax) Liberty (400 Watt)

Nur so aus Interesse war ich heute mal bei "PC-Spezialist" (EDIT: =Ladenkette; die heißt so) um mir n Vergleichsangebot zur Onlinebestellung einzuholen. Wie eigentlich zu erwarten wären die 300€ teurer aber jetzt kommt das Entscheidende: Der Typ da meinte dass es mit 400W eng werden könnte. Hat der jetzt überhaupt keine Ahnung? Will er mir was teureres verkaufen? Oder solltens doch lieber mehr sein?
Vor allem frage ich mich was ist wenn ich mir in 1-2 Jahren ne neue Grafikkarte hole. Ist da dann die Tendenz dass die nochmal mehr zieht und das dann nimmer reicht ich hab echt kp.
Der Typ hat mich jetzt schon verunsichert.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der hat keine Ahnung.
Das System wirst du mit einem guten 300W locker betreiben können.
Mit 350W wärst du gut bedient.
Wieviel Grafikkarten in 1-2 Jahren verbrauchen weiß doch jetzt noch keiner...lol
Aber mehr als 400W für ein komplettes System wirst du in 1-2 Jahren denk ich nicht brauchen.

Viel wichtiger ist bei dieser Grafikkarte, dass du mind. 24A auf der 12V Schiene hast.
Oder 2 Schienen von der eine mind. 16A liefern sollte ;)

Das hier wäre perfekt für dich: http://geizhals.at/deutschland/a171805.html

edit: Überleg mal wieviel 400W sind...und dann rechnest du das mal hoch wie teuer das ist ;)

Ja von wegen dieses wäre perfekt für dich: Des hatte ich doch schon ausgewählt ^^ aber trotzdem danke!!!!

Na wo liegt dann das Problem? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also auf gar keinen fall das 300 Watt kaufen. Kauf zwischen 400 und 500 Watt. Dann ist man immer auf der sichren Seite. Vorallem wenn man mal Aufrüstet.

@fl4sh
Und du glaubst natürlich sofort, dass jeder der sich Spezialist nennt auch einer ist.
Super, denn heute hat mir ein Raumfahrt-Spezialist gesagt, dass die NASA übermorgen Aliens zur Erde holen will.
Das glaubst du jetzt natürlich auch.

Ich hasse es zwar mich immer zu wiederholen, aber:
Dieses System: https://www.computerbase.de/artikel...0-ultra-test.656/seite-4#abschnitt_testsystem

verbraucht unter Last:
https://www.computerbase.de/artikel...ra-test.656/seite-27#abschnitt_stromverbrauch

gerade mal 325W. Und das ist die Ultra!

Aber was erzähl ich. Ich bin ja kein "Spezialist"
(es hat einen Grund warum manche Dinge in Anführungszeichen gesetzt sind)

Edit: Das von ihm aufgeführte System würde also bei krasser Übertaktung gerade so an die 270W kratzen...

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mein System? Warum denn kein Single Channel?
Ich hab ja nur einen Riegel. Wie soll ich denn einen Riegel im Dual Channel betreiben?
Aber wir schweifen vom Thema ab. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Runner das hat doch nichts mit glauben zu tun ich habe nur drauf geanwortet weil du geschrieben hast wo liegt das Problem! Für ArMaG3dD0n liegt das Problem darin das du was anderes erzählst als sein "Spezialist" da.

Gruß, fl4sh

350W oder 400W, das reicht dicke. nimm am besten das Enermax, das du dir ausgesucht hast. Und der "Spezialist" hatte nicht viel Ahnung oder wollte dir was teureres verkaufen ;-)

Ähem ihr wisst schon dass "Pc-Spezialist" ne Ladenkette ist oder? Ich glaub das hat der ein oder andere falsch verstanden.

das haben hir glaube ich alle falsch verstanden ;)

loool, was sind wir nur für Schafe^^
Trotzdem, der Mitarbeiter vom "PC-Spezialist" hat nicht viel Ahnung ;-)

fl4sh schrieb:
@Runner das hat doch nichts mit glauben zu tun ich habe nur drauf geanwortet weil du geschrieben hast wo liegt das Problem! Für ArMaG3dD0n liegt das Problem darin das du was anderes erzählst als sein "Spezialist" da.
Achso...na dann-Sorry

ArMaG3dD0n schrieb:
Ähem ihr wisst schon dass "Pc-Spezialist" ne Ladenkette ist oder? Ich glaub das hat der ein oder andere falsch verstanden.
Nochmal achso-Kann doch keiner wissen:D

fl4sh schrieb:
das haben hir glaube ich alle falsch verstanden ;)
Ich zumindestens.

Jedenfalls bin ich davon überzeugt, dass dieser Typ von PC-Spezialist keine Ahnung hat ;)

Zurück
Oben