Netzteil verschmort

dori_511

Cadet 3rd Year
Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand helfen :)
Mein Netzteil ist weggeschmort und ich habe noch ein anderes da.
das Kaputte: Enermax, Model EG465AX-VE(G)(24P) - 460 Watt
das Andere: Sharkoon, Model SHA350-8P - 350 Watt.
Um das anzuschließen, brauche ich einen Adapter von 20 auf 24polig beim Mainboard und einen Adapter von 4 auf 6 polig zur Graphikkarte.
Ist das dazu das Richtige?:
http://www.reichelt.de/? ACTION=3;GROUP=...469a3d9be445cec
Und auf dem Mainboard war ein Stecker bei SVAN1 angeschlossen vom Netzteil aus. Das Mainboard ist K8N Neo4H. Weiß jemand, wozu der da ist, bei dem einzubauenden Netzteil ist nämlich auch so ein Stecker nicht mit dran.
sg

was hast du denn sonst noch verbaut, bedenke das du 100W weniger einbauen willst..?!

Hallo,
also die Graphikkarte ist eine Geforce 7900 GS XT OC 256 MB DDR3 256 Bit 2DVIHDTV, 2 GB Ram und
ansonsten ist nur ein Laufwerk und eine Festplatte drin.
Wegen was, weiß ich nicht, im Netzteil das Verschmorte sieht nach Kondensator mit Umgebung aus.
Ja ist an einer Steckerleiste dran. War alles ziemlich verstaubt im PC.
Weiß jemand, wozu SVAN1 da ist?
sg

Normalerweise sind die Sharkoon ganz gut (zumindest die neueren kommen meinst von FSP und die machen gute NTs). 350W sollte locker ausreichen.

Einen Adapter von 20 auf 24pol brauchst du im Normalfall nicht. Das sollte auch so gehen.

4-Polige Graka-Stromstecker waren meines Wissens immer die "normalen" Molex-Stecker wie auch für IDE-Platte/Brenner usw. Davon müsstest du doch genau haben, oder?

SVAN1 sagt mir leider nichts.

Hallo,
na an der Graphikkarte ist ein 6poliger Anschluss, deshalb frag ich nach dem Adapter, ob der richtig ist :)
und zwar das: Y-Kabel zur Stromversorgung von PCI-Express- (Grafik-) Karten
• 2x 5¼”-Stecker
• 1x 6-polig
und wird dann das 6polige an die Graphikkarte und ein 5 1/4 Stecker angeschlossen an`s Netzteil oder beide 5 1/4?

SVAN1 ist wohl für den Gehäuselüfter, wenn man über`s Mainboard die Geschwindigkeiten auslesen will, hab ich inzwischen gelesen. Aber falls es jemand anders weiß, gerne sagen :)
sg

Ergebnis bis jetzt:
Der Adapter ist schon richtig, beide Stecker an Netzteil, und 6poliger an Graka.
Man sollte nur `drauf achten, die beiden Stecker für`s Netzteil an eigene Stränge anzustecken, ohne andere Verbraucher wie Festplatte oder CD-LW, sonst bekommt die Graka wohl nicht genug Strom.
ach ja :)

Wirklich gut ist das Sharkoon aber nicht. Nur passive PFC und dementsprechend ein Wirkugnsgrad von ~ 60-70 %.

Ach naja, FSP ist nun auch nicht der Hersteller schlechthin. Wenn ich mir deren Retail-Modelle anschaue, dann sind die eher durchschnittlich. Vielleicht mal einen Blick auf die neuen Cougar A-Modelle werfen.

LG, Paule

Zurück
Oben