Netzteil villeicht kaputt?

LPC|ProLegend

Newbie
Hallo,

Ich habe in Problem mit der Stromversorgung eines Rechners.
Das Problem liegt darin, dass wenn der Powerknopf des Rechners betätigt wurde, der Rechner keinen einziegen Mucks von sich gibt.
Weder Lüfter, Festplatte oder andere Hardwarebauteile machen
sich in irgendeiner Form bemerkbar.

Nichteinmal der Power- oder Resetknopf leuchten.
Ich schätze dass, das Problem beim Netzteil liegt, da sich die Festplatte sonst eigendlich schon während des BIOS Bootvorganges bemerkbar macht(Brummen, Surren,etc).

Wie es dazu kam:
Der Recher zeigte beim Einschalten bzw. beim Ladevorgang von Windows XP
die Fehlermeldung:

"Die Anwendungsoberfläche msgina.dll konnte nicht geladen werden. Bitte wenden Sie sich an den Systemadministrator um das Problem zu beheben..."

Darunter noch der Neu-Starten Button.
Hab mir gedacht das ich den Rechner mal im "abegsicherten Modus" oder im "Letzte, als funtionierende Konfiguration" starte.

Komischerweise funktionierte im BIOS nichteinmal die Tastertur. Da der Rechner nicht mir gehört und auch schon etwas(sehr) älter war, hab ich also gedacht das liegt an meiner Logitech Tastatur.
Bei der man ja manchal die Installations CD benötigt, damit das Ganze funktioniert. Also alte Tastatur rausgekramt(noch mit PS2 Anschluss) und angeschlossen. Funtionierte ebenfalls nicht so wie Sie sollte.
Die F1-12 Tasten gingen alle, nur die Pfeiltasten nicht. Und habt ihr schonmal versucht in den abgesicherten Modus zu Starten, wenn die Pfeiltasten nicht funktionieren? :)

Was dann? Warten bis die 30 Sekunden abegelaufen sind und der Rechner wieder die Fehlermeldung beim Starten anzeigt oder sofort auf dem Resetknopf drücken? Ich hab mich für die letztere Methode entschieden. Diese Situation wiederholte sich so ca. 4-5 Mal.

Irgendwann hatte ich ja keine Lust mehr und habe versucht den Rechner durch das wohl weitbekannte 6 Sekunden drücken des Powerschalters herunterzufahren.

Da Fing die Problematik an: Der Rechner schaltete sich nicht ab auch nicht nach ca. 20 Sekunden drückens des Schalters. Aber es Gibt ja noch eine Methode den Rechner zum Schweigen zu bringen. Schalter am Netzteil betätigen. :)

Ging ganz gut. Bis heute (jetzt). Wollte also den Rechner mal versuchen mit der Windows Reperatur CD zu Starten, aber da hat der Rechner bereits den aktiven Dienst verweigert.

Ich natürlich erstmal leichte Panik geschoben.. Naja gut schauste mal ins innere des PCs. Natürlich vorher Erden is klar...
Ausser etwas Staub war da nicht ungewöhnliches alle Stecker und Verbindungen wurden überprüft, entfernt und von Staub befreit. Als alles wieder zusammen war nochmal alles Überprüft und so weiter. Dann Schalter(Netzteil) betätigt und Powerschalter(naja eigendlich eher Taster) gedrückt. Was passierte? Nichts! ,,Mist, haste jetzt wohl nen Rechner geschrottet" ,dachte Ich mir ,,mal sehen wie Ich das erklären soll."

Wie schon erwähnt ist das nicht mein Rechner, deswegen kann ich da auch nicht soviel zum System sagen!

Ich hoffe Ihr könnt mir ein weinig weiterhelfen und mir ein paar entscheidene Tipps geben, die zur Problemlösung führen könnten.
mfg ProLegend

Hast du die Chance das NT mal zu tauschen?

Ich würde folgendes probieren:

1. Gucken, ob Elkos oder so geplatzt/stark gewölbt sind (passiert oft bei alten PC's)
2. CMClear (bringt sicher nichts, aber das kann man als ersten Versuch immer machen)
3. Netzteil probeweise mal austauschen (ich denke daran liegt es :))

Wenn es das NT nicht ist, ist wohl das Board hin...Tippe aber eher aufs erste.
Mir sind schon öfters NT's durchgebrannt bei älteren Kisten.
Gerade, wenn nicht mehr die Lüfter drehen, spricht einiges dafür.

Aus welchen Kompontenten besteht die Kiste?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Einschalten passiert 100%ig nichts? (Nichtmal Netzteillüfter?)
Nimm mal einen RAM raus. Eventuell auch mal NUR das Netzteil testen.
=> alle Kabel ab. power on mit dem grünen und einem schwarzen kabel brücken.
(Schau am besten mal nach einer Pinbelegung, da gibts Anleitungen für)

Auch wenn es nicht dein Rechner ist, kannst du doch lesen oder?
Auf den Komponenten steht immer eine Bezeichnung des Herstellers. Ausser die CPU, die vom Kühler bedekt ist (will dir jetzt nicht zumuten diesen zu demontieren) kannst Du also schon auskunft geben.

Abgesehen davon, es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit am NT liegen.

Ja das könnte ich mal ausbrobieren. Habe noch ein Netzteil über, habe daran auch schon gedacht.
Wenn man sich aber das Netzteil mal anschaut, dann ist das mit Sicherheit noch kein Jahr alt.
Jedenfalls sieht das im Gegensatz zu den Rest des Rechners wie Neu aus.
Das ist mit Sicherheit nicht das Original Netzteil.

Gut neue Netzteile können auch kaputt gehen, aber müsste dann nicht, bei explodierten Elkos, mein Zimmer nach Backfisch riechen? Ist mir mal in der Schule passiert. Sah lustig aus wie sich eine Art Nebelbank im Klassenraum ausbreitet und nach Backfisch richt. War jedenfalls einer der dickeren Elkos. Wie Viel µF oder F der hatte? Weiss nicht mehr. xD

Komponenten mäßig:
Auf dem Netzteil steht BeQuiet Also der Name.
Die CPU ist Aktiv gekühlt
und auf der Northbridge steht ASRock,
mehr kann ich nicht erkennen auf dem 1. Blick.

Zuletzt bearbeitet:
Und der Powerswitch ist noch korrekt mit dem MB verbunden? Nicht, dass sich die Pins beim Entstauben gelöst haben.

Auf dem Netzteil steht BeQuiet Also der Name.
BeQuiet ist eigentlich ein gutes MidRange-NT. Ich dachte eher, dass da ein China-Böller monitert wurde.
Aber auch bei Bequiet kannst du mal ein Montagsprodukt erwischen, welches durchbrennt.

bei explodierten Elkos, mein Zimmer nach Backfisch riechen?
mir ist noch nie eines explodiert. :)
Ich hatte schon oft geöffnete Elkos, welche aber noch gingen...

und auf der Northbridge steht ASRock,
Früher waren die ASRocks-Boards noch nicht so gut, wie heute...vllt. auch das Kaputt???
Hmmm....

Probieren...

@ Friedulin
Ja da sind alle Pins wie sie sollen.
----
Ich bin kein Computer Anfänger, Ich kenn mich schon mit Rechnern und deren Innenleben aus und weiß wovon Ich rede. Wenn da nur ein Ram nicht funktioniert oder dergleichen. Das ist ja schnell rausgefunden.
Die Pins werden ja auf dem Mainboard angeschlossen, aber wenn das Mainboard kaputt wäre, müsste Ich doch wenigstens von der Festplatte geräusche warnehmen können oder nicht?.

Ich tausche jetzt mal das Netzteil gegen ein anderes Netztei aus. Kann ein wenig dauern, da ich das Netzteil erst noch aus meinem Alten Rechner ausbauen muss.
Ergänzung ()

OK das Netzteil ist ausgebaut und funktioniert nicht. Fehler gefunden oder wie? BAue jetzt ein anderes Netzteil ein mal sehen obs dann wieder funktioniert.
Modell Nr:
BQT P5-420W-51 .3

wenn das Mainboard kaputt wäre, müsste Ich doch wenigstens von der Festplatte geräusche warnehmen können oder nicht?.

Nicht unbedingt.
Durch Überbrückung der Power-Kontakte am Mainboard springt das Netzteil an.
Dadurch fangen auch die HDD's zu drehen an.

Wenn dein Board kaputt ist und dem NT nicht mehr sagt: "Geh an." dann kriegen auch die HDD's kein Strom, da das NT ja aus bleibt.

Aber deiner Beschreibung zu urteilen, hört sich schon nacc NT-Defekt an.

Hm das Netzteil muss nicht unbedingt was machen wenn man es so an die Steckdose steckt? Wie kann ich dann also ein ausgebautes Netzteil überpüfen?
Büroklammer Test also und ne Festplatte anschließen.
Jap das Netzteil ist schrott. Habs mit dem Test gemacht. Und bei meinem Netzteil gehts und bei dem Möglicherweise Defekten Netzteil gehts nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben