Netzteil-Wakü-Idee - Geht das?

dow

Lieutenant
morjen all,

da mein System demnächst ne Wakü bekommt und wir auch Plexiglas übrig haben, is mir gerade ne Idee gekommen,
is aber mit reichlich Bastelarbeit verbunden.
Und zwar den letzten Lüfter aus dem System raus.
(Das einzige fertige Wakü-Netzteil war glaube ich über 200EURO und nur 250W)

Ich würde das Netzteil von unschönen Blechkleid entfernen,
dann aus Plexiglas ein Gehäuse mit den gleichen Maßen bauen,
oben ins das neue Netzteilgehäuse kommt eine Kupferabtrennung (so 1cm Platz nach oben), seitlich an den oben abgetrennten Raum kommen die Schlauchanschlüsse für die Wakü und unterhalb flute ich das Gehäuse (mit der Elektrik) mit Siliconöl. Durch die Physik, kaltes Öl runter, warmes hoch würde dann die Elektronik da drin gekühlt.
Das Siliconöl absolut nicht leitet hat man schonmal in nem Thread hier festgestellt.
Probleme dabei:
1. greift das Siliconöl vielleicht irgendwie das Kupfer an, oder irgendwelche Teile im Netzteil ?
2. reicht die Physik um die Wärme schnell genug von den Elektroteilen im Netzteil wegzubekommen (genug Umwälzung) ?
3. wie bekomme ich am saubersten die Kabel nach draußen, soll ja ne gute Optik haben ?

thx schonmal für Hilfe

dow

Leider hab ich auf Deine Fragen 1-3 keine Antworten, aber hast Du dir davon abgesehen schon mal Gedanken über die Abschirmung gemacht. Plexiglas ist vielleich nicht das beste Material, um ein NT einzuhüllen...

...

zu 1. : nein!

zu 2. : das öl muss irgentwie in bewegung bleiben. am besten ist ein kleiner, aber leistungsstarker lüfter der auch im öl noch funktioniert

Ich denke auch das die elektrische Abschirmung das größte Problem, sonst könnten in dümmsten Falle andere PC-Komponenten gestört werden.
Ankotzen tut es mich aber auch, das es noch keine wirkliche Auswahl an Wassergekühlten NT´s gibt.

PS: Das dieser Gedanke/Vorhaben lebensgefährlich ist, brauche ich wohl nicht zu erwähnen.

@b-runner

Abschirmung - danke, da hast du Recht darüber hab ich überhaupt nicht nachgedacht, da wird das ganze wohl noch nen Käfig bekommen müssen mit paar Sichtlöchern drin und LED zur Erhellung, die kann man ja in nem NT ziemlich gut unterbringen, am besten gleich dort wo die Board-Stecker aufgelötet sind

@cartxxman

Bewegung - die Idee mit nem Lüfter oder Motor mit einer Art Ventilator dran hatte ein Kumpel auch schon aber wenn dann muss der Motor mit drin sein und ich weiß nicht ob das ein Lüfter auf Dauer schafft, könnte vielleicht bisschen auf die Lager gehen, da das Öl ja ordentlich schwerer ist wie Luft.
Und ich wollte das dann eigentlich dauerhaft dicht machen
daher wäre wenn das reicht komplett passiv eigentlich am besten.
Man müsste wissen wie heiß die Kühlrippen im NT werden bzw. was da für ne Verlustleistung in Wärme geht.
(Würd die Rippen aber nicht unbedingt anfassen, die Erfahrung hab ich meiner Anfangszeit als PC-Newbie schonmal gemacht, hatten da aber schon FI-Schutzschalter deswegen gehts mir immernoch gut)

@brenner

wieso lebensgefährlich, habe nicht vor den PC während dem Umbau laufen zu lassen (leider, weil da fehlt mir das System mit Hot-Swap-fähigen NT's dazu freak2) und für die Restspannung im NT hol ich mir jemand dummen zum entladen :D .

thx schonmal, hoffe auf weiteres Feedback

P.S. habe das wasergekühlte NT nochmal gefunden, das ist 299EURO und 250W also definitiv nicht akzeptabel

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es ein lüfterloses Netzteil mit 300W, aber das ist auch nicht ganz billig.
Wie zäh oder flüssig ist denn das Silikonöl?

Was mir grad noch einfällt.
Wenn du das NT komplett dicht machst könnte es doch, rein theopraktisch, zu folgenden Problemen kommen:
NT an, Füllstoff (z.B. ÖL, Silikon) erwärmt sich, Füllstoff dehnt sich durch Erwärmung aus, Plexiglasgehäuse wird gesprengt!

Sehe ich ich das falsch oder hab ich da ´nen Gedankenfehler drin?
Falls nicht müßte man vielleicht noch eine Füllstoff resistente Gummimembran in die Plexiglaswand bringen die sich bei erhöhtem Druck ausdehnt, damit das Gehäuse stand hält.

Hi,
Also ich will dich auf gar keinen Fall angreifen aber ich finde die Idee absolut krank! Wie kann man nur da drauf kommen sein Netzteil zu fluten? Naja meinetwegen kannst du es ja machen aber ich würde da eher nen paar Kühlkörper von ner WaKü reinbaun und dann da wasser durch laufen lassen!
Greez
{CdlC}NoX

@b-runner

wenns billiger wäre, außerdem halt nur bis 45°C lüfterloser Betrieb, und das zweite hat 145W

hab leider noch keine Siliconöl fühlen dürfen, werde ich aber in den nächsten Tagen mal machen, poste ich auf jeden Fall noch.
denke mal es wird wohl wie normales Salatöl sein von der Flüssigkeit

@brenner

ja ich glaube der Fehler wäre mir zum Verhängnis geworden,
Gummimembran ist da glaub ich die Lösung oder vielleicht nicht den kompletten Teil oben fürs Wasser abtrennen sondern z.B. in der Mitte Loch ins Kupfer, 25mm Rohr als Abtrennung zum Wasser und da ne Luftblase drin lassen zur Ausdehnung,
hat vielleicht den Effekt, dass es die Umwälzung fördert, da an der Stelle das warme Siliconöl hoch kann und außen gekühlt wieder runter.

@all

hat jemand schon Erfahrungen mit nem Siliconölprojekt ? war ja mal ein großer Thread auf Forumbase,
zwecks Flüssigkeit

Hab gerade mal was MSPaint hergab ein Picture davon gemalt,
dass das aus professioneller Feder stammt erkennt man sofort,
teilweise ist die 3D-haftigkeit etwas schlecht erkennbar

NT-Wakue.JPG

Ich find die Idee einfach klasse!:D
Man müßte wissen, wie warm das Öl im Betrieb wird und wie weit es sich dann ausdehnt. Vielleicht tut's ja eine Gummimembran oder eine sehr dünne Plexischeibe, die etwas nachgibt.
Vielleicht sollte das Öl auch gar nicht so warm werden, denn wenn das Öl schon 60°C hat (als Beispiel), wie soll es dann noch die Elektronik kühlen?
Vorschlag: Setze doch den Kasten mit dem Öl und dem Netzteil in einen zweiten, der komplett mit Wasser geflutet wird.
Vorteil:
1. Die Gefahr von Undichtigkeiten ist evtl. geringer un
2. die Wärmeabfuhr funktioniert besser
Wenn ich's auf die Reihe kriege, mal ich mal 'ne Skizze zur optischen Untermalung.

jo versuch das mal mit der Skizze,

gibt allerdings zu bedenken, dass der innere Kasten dann vielleicht nicht unbedingt aus Plexiglas sein sollte, da das ne ziemlich beschissene Wärmeleitung hat, dummerweise geht aber da der Showeffekt verloren

evtl. hätte ich auch versucht das ganze entsprechend ATX-Norm in Netzteilgröße zu halten, da kann ich sowas auch für Standart-PC bauen. (und an Aldi verkaufen, gibts dann bundesweit im ALDI-Rechner :D )

also ich würde es folgendermaßen machen (ps geile idee wenn die ncoh ausgereift.. mach ichs auch :)

erstma 2 behälter innen mit öl aus mit wasser der an der wakü hängt damit der showeffekt net verloren geht mach folgendes wenn du an kupfer kommst machst die stellen die von aussen net siehst aus kupfer (kanten / ecken) bekommst auch besser dicht... und den rest der inneren schalle aus 2mm bruchfesten plexi solches is echt geil des kannte mit ner guten schere schneiden.. des sollte klappen und aussen machst alles aus plexi geiler effekt...

Eine Kleinigkeit möchte ich noch anmerken :
Die 230V Wechselspannung aus dem Netz werden im Netzteil zuerst gleichgerichtet, und dann gesiebt. Dadurch erhöht sich die Spannung um den Faktor 1,414 (Wurzel2), also auf ca. 325,3V !
Damit ist absolut nicht zu spassen, der kleinste Fehler kann tödlich enden. :(
Und Fehlerquellen gibt es viele, wie z.B. die Kaltgerätebuchse, die nicht dicht ist, oder der Kabelbaum ...

An sich ist die Idee nicht schlecht.
Mann sollte aber wirklich beachten das das Öl sich bei Wärme ausdehnt (Deshalb sind auf Ölgefüllten Trafos auch Ausgleichbehälter) und bei gewissen Temperaturen fängt Öl an zu gasen (Wird bei Trafos mit einen sogenannten Buchholzrelais überwacht).
Also dürfte das System nicht ganz geschlossen sein.

@Snoops el Cid

was heißt gasen, hab ich noch nie gehört?

@Gruhtsalok

weiß nicht ob da mit den CU-Ecken genug Umwälzung wird, müssten ja zwecks physik oben sein, obwohl das dünne plexi vielleicht reicht zur Kühlung.
dumm ist auch das die Lösung mit innen- und außenPlexiwürfel evtl. die ATX-NT-Norm sprengt bzgl. Größe, gut wärs es würde überall passen

Kabel-Frage hatte ich am start des thread schon mal gestellt,
funktionieren würde: Loch ins Plexi, Kabel durch, Silicon zum abdichten -> optik=null punkte
folgendes geht vielleicht:
ins Plexi leitende CU-Gewindestifte (Zeug zum Gewinde schneiden hab ich) drehen, innen 5mm außen 10mm überstehen lassen, Kabel mit Kabelschuhen(Ringform) drauf und anschrauben.
Zur Sicherheit (Schmorfinger, Herzmassage) außen ne Plexihaube drauf die nach unten die Kabel rauslässt.
Nachteile: -viele (ca. 20 versch Kabel), würde leicht die ganze Breite brauchen um Pins gut zu verteilen
-geht nicht wenn in der Außenhülle Wasser fließt
-nur bei dickem Plexi, wir hätten 10mm
Vorteile: -optik vielleicht trotzdem geil
-man kann Kabel außen auf und abstecken wie man lustig ist, unnötige Stecker ab, kein Kabelsalat mehr

Skizze dazu (mit 4 Pins=rot)
nt-stecker.JPG

@hapelo

willst du etwa eines natürlichen Todes sterben? :lol::skull_alt::lol:
da is man schon vorsichtig, werde Sicherheitsabstand halten wenns das erste mal unter Strom steht
hab schon Kaltegrätedosen sorgfältig abgedichtet

gestern 2x350W Billig-NT's bestellt, das sind die Versuchsobjekte, da kann ich mich schon mal mit der Innenarchitektur beschäftigen und wieviel Fläche innen gebraucht wird

hat noch Jemand ne Idee zum Kabel-Problem?

@dow
gasen heisst halt das durch die temperatur ein Chemischer Prozess im Öl ausgelöst wird wodurch ein gas freigesetzt wird.

nur eines bitte mach fotos wenn du testest würd mich interessieren... ps wennste bock hast ich werd ma nächstes we probiern / drüber brütten :) uin 108282821
naja ma scahuen und mit atx norm also die breite würd ich mir keine sorgen machen zb beim cs-601 den ich 2x hab :) kannste ja uaf jeder seite noch ca cm raus.. und dann evt in die Seitentüren noch plexi rein damit man auch reinschuaen kann... kommt sicher geil.. mit den kabeln hmm da glaub ich hab ich ne idee ich werds morgen ma probeiren...

und mit der umwälzung des dürfte des größte prob werden... lüfter is keine gute lösung 1) geräusche 2) wirds der net lange überleben ...

da muss es was anderes geben oder irgend ne konstruktion damit des teil einfach gar net sowarm wird :D

Zurück
Oben