Gaming PC - 7800XT o. 7900XT + Netzteil & WaKü

JerryCurwen

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
353
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Gaming Rechner zusammen bauen. Seit zwei Tagen versuche ich die passende Hardware zu finden, kann mich aber nicht so recht entscheiden. Vielleicht habe ich mich auch zu viel informiert und durch Tests beeinflussen lassen?! Daher brauche ich mal euren Input / eure Erfahrungen. Bei der GraKa, Netzteil und Kühlung bin ich mir sehr unsicher.

Folgendes habe ich bisher in meiner Geizhals-Liste:
  • Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Board: MSI MAG B650 Tomahawk WIFI oder MSI MAG B650M
  • RAM: G.Skill Trident Z5 RGB oder Corsair Vengeance RGB schwarz
  • GraKa: Sapphire Nitro+ Radeon RX 7800 XT oder Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XT
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 RGB oder be quiet! Pure Base 500 FX
  • Kühlung: beQuiet AIO Wasserkühlung oder lieber was anderes
  • Netzteil: MSI MPG A1000G PCIE5 1000W oder be quiet! Pure Power 12 M 1000W
  • Vorhanden: Div. Festplatten: 2x Samsung EVO 970 NVME (jeweils 500GB); 2x Samsung 870 EVO (500GB)
Überlegungen:

Grafikkarte:
Ich überlege die ganze Zeit hin und her ob ich wirklich die 300 € Aufpreis zur 7900XT zahlen soll, oder ich mit der 7800XT auch sehr gut fahre und diese eher in ein paar Jahren gegen was (zu dem Zeitpunkt dann) neueres tauschen kann, als die 7900XT?!

Netzteil: Muss es ein 1000 Watt Netzteil sein, oder reicht hier ein 850 Watt Netzteil aus?

RAM: Habe auf Basis des Leserartikels aus dem Forum mir RAM rausgesucht der RGB Beleuchtung unterstützt und dort welchen genommen der mir gefiel. Ich glaube die Werte sind identisch. Kann ich da was falsch machen?

Ich freue mich auf eure Hilfe und Anregungen!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Battlefield 2042, Anno 1800, Fortnite, Diverse AAA Titel
  • Welche Auflösung?
    WQHD (2560x1440)
  • Ultra oder Hohe Details
  • 60 oder gar 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein, der PC ist nur zum zocken gedacht

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Gerne schöne (A)RGB Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 2 Monitore
  • 1x Dell UltraSharp (FullHD)
  • 1x WQHD Gigabyte M27Q

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ja, nur die Samsung SSDs

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 1500 € - wenn es sein muss: 2000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Jetzt

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, für 1440p reicht die 7800XT ansich vollkommen aus, aber für 144 FPS wird es nur in älteren Titeln reichen. Die 7900XT ist eher für 4K Szenarien gedacht, macht dafür in 1440p eine sehr gute Figur und du kommst eher auf die gewünschten 144FPS.

Bei der Kühlung würde ich zu einem Peerless Assasin greifen, der reicht für den 7800X3D aus.

NT: für deinen PC reichen 750 Watt komplett aus, außer du planst ein Upgrade auf eine 4090, dann würde ich bei 1000 Watt bleiben.

Btw: das MSI MAG B650M µATX Board habe ich im April letzten Jahres verbaut, klasse Brett und bootet flott.
 
MB: das Tomahawk
RAM: achte darauf dass es EXPO-RAM ist. Würde DDR5-6000 CL30 empfehlen
GPU: abhängig von der gewünschten Auflösung. Für Full-HD reicht die 7800XT dicke, für QHD ist sie aktuell meine Standard-Empfehlung. 7900XT würde ich frühestens ab QHD nehmen. Empfehlung: PowerColor Hellhound, aktuell DIE 7800XT mit bestem Kühler und bestem P/L
NT: wenn es bei der Konfig mit dem 7800X3D und einer 7800XT bleibt, reichen auch 750W oder mit Reserve ein 850W. 1000W ist klar überdimensioniert.
Kühler: WaKü ist für den 7800X3D nicht notwendig, der hat - verhältnismäßig - so wenig Abwärme, da reicht ein guter Luftkühler allemal. Endorfi Fortis 5 oder Alpenföhn Brocken 4
SSD: kann man "übergangsweise" noch nehmen, zumal aktuell die Preise für SSDs enorm gestiegen sind.

Hier mal mein QHD Standard-Setup: https://geizhals.de/wishlists/3445652
Zwar in Summe derzeit 1.635€, aber du brauchst ja z.B. die SSD nicht, was alleine 130€ sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@coxon danke für deine schnelle Antwort! Das mit denn 144 FPS ist natürlich ein guter Hinweis, habe ich jetzt nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Das ist natürlich ein Argument. Wobei es auf Dauer und ich zwei drei Jahren bei neueren Spiele Titeln sicherlich schwierig werden könnte die 144 FPS zu erreichen. Aber der 144 Hz Monitor macht ja auch ohne die 144 FPS ein, finde ich, besseres Bild.

Ich denke bei der Kühlung werde ich auf Grund der Optik auf eine WaKü gehen. Finde das hat einfach was.

NT: Würde bei der Konfiguration auch mit WaKü die Watt Zahl reichen?

Board: Ich hatte bisher nur MSI und Gigabyte Boards und zu letzt immer MSI. Damit war ich voll und ganz zufrieden. Daher wird es auch eins der Beide. Denke bei dem Case aber eher an das ATX Board, damit ich mehr Platz habe und die RGB Spielerei etwas mehr wirkt.

@Reminder Danke auch dir für deine schnelle Antwort. Ich hatte mir den Test zu den Custom Designs der 7800XT hier auf CB durchgelesen. Da mir die Sapphire optisch besser gefällt wollte ich diese nehmen. Macht es einen RIESEN Unterschied? Zwecks des Tests von CB habe ich mir eben die ausgesucht.

Reminder schrieb:
RAM: achte darauf dass es EXPO-RAM ist. Würde DDR5-6000 CL30 empfehlen
Sollte doch glaube ich bei den beiden Varianten, die ich raus gesucht habe, gegeben sein oder? Also EXPO RAM die CL natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Die 7800 XT Hellhound ist ne feine Karte. Wer deutlich mehr will, zahlt in den kommenden Wochen schätzungsweise 900€+ für eine RTX4070 Ti Super.

Mit der ausreichenden Leistung ist es so eine Sache. Viele AAA-Titel kamen dieses Jahr so unglaublich unsauber auf den Markt, dass eine RTX4090 gerade mal für UHD reichte. Und zwar inklusive der Tricks rund um "FSR" und "DLSS".

JerryCurwen schrieb:
be quiet! Pure Power 12 M 1000W
Nimm für dein gutes Gewissen das mit 850w. Das ist noch immer zu fett, hat aber mehr Leitungen und Kabel, als die kleinen Schwestern.

Mainboard: MSI geht klar.

SSD:
Hier gehts noch mit der Preissteigerung
https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Kurze Verständnisfrage: Ihr schreibt alle von UHD, ich hatte aber WQHD angegeben, ist das für die Performance nicht nen unterschied ob ich mit Max. Settings in UHD oder Max. Settings in WQHD spiele? 4K oder UHD ist für erst mal kein Thema. Maximal für Anno 1800 was ich gerne mal auf dem Beamer zocken würde.

Raytracing ist für mich auch erst mal kein Thema, dass würde ich erst mit der nächsten Karte angehen.
Zwirbelkatz schrieb:
zahlt in den kommenden Wochen schätzungsweise 900€+ für eine RTX4070 Ti Super.
Hatte ich auch schon auf dem Schirm als Überlegung.
 
3,7 Millionen Pixel sind weniger als 8,3 Millionen. WQHD braucht selbstverständlich weniger Rohleistung, völlig richtig.
 
JerryCurwen schrieb:
Ihr schreibt alle von UHD, ich hatte aber WQHD angegeben,
Du hast auch 144 FPS angegeben. Die erreichst du in QHD nur schwer mit einer QHD Karte, daher raten wir zur UHD Graka. Ich sags mal so: die 7800XT stämmt alles was du ihr in QHD entgegen wirfst, aber halt nicht alles auf 144 FPS. Und um 144Hz zu nutzen, brauchst du ja keine 144 FPS, ist aber trotzdem geiler wenn man sie erreicht. Wenn du bereit bist bei den FPS ein paar Abstriche zu machen, rate ich, wie @Zwirbelkatz, zur 7800XT Hellhound, bin selbst Besitzer einer seit erster Stunde, und es ist einfach eine Hammer-Karte. ;)
 
JerryCurwen schrieb:
Netzteil: Muss es ein 1000 Watt Netzteil sein, oder reicht hier ein 850 Watt Netzteil aus?
mal nen blick in tests geworfen und geschaut was die hardware so schluckt? auch 850W sind hier schon (sehr) üppig.

JerryCurwen schrieb:
NT: Würde bei der Konfiguration auch mit WaKü die Watt Zahl reichen?
ne AiO schluckt ein paar W mehr als ein luftkühler, das ist für die wahl des NTs kaum von belang.

bei ähnlichem preis ist das MPG AG PCIE5 dem Pure Power 12 M vorzuziehen.

Sollte doch glaube ich bei den beiden Varianten, die ich raus gesucht habe, gegeben sein oder? Also EXPO RAM
welche varianten genau hast du denn rausgesucht? sowohl vom Trident Z5 RGB als auch vom Vengance RGB gibts dutzende verschiedene.

Trident Z5 ist XMP, Trident Z5 Neo EXPO. schwarzen Vengeance RGB gibts nur mit XMP.
 
@coxon Okay, verstehe. Dachte ich mir.

Noch mal die Frage allgemein: Gibt es einen so großen Unterschied zwischen der 7800XT Hellhound und der mir gewählten Sapphire Nitro+ Radeon RX 7800 XT?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
welche varianten genau hast du denn rausgesucht? sowohl vom Trident Z5 RGB als auch vom Vengance RGB gibts dutzende verschiedene.

Trident Z5 ist XMP, Trident Z5 Neo EXPO. schwarzen Vengeance RGB gibts nur mit XMP.
Sorry, hier mal die Varianten die ich hatte:
https://geizhals.de/g-skill-trident...t-32gb-f5-6000j3636f16gx2-tz5rk-a2663294.html
https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-schwarz-dimm-kit-32gb-cmh32gx5m2e6000c36-a2930122.html

Sehe aber gerade selbst in den Details das es XMP RAM ist ... Upsi :schaf:
 
JerryCurwen schrieb:
Gibt es einen so großen Unterschied zwischen der 7800XT Hellhound und der mir gewählten Sapphire Nitro+ Radeon RX 7800 XT?
Ja, die Hellhound ist leiser.

https://www.computerbase.de/2023-09/rx-7800-xt-custom-design-test/

€dit: https://www.techpowerup.com/review/powercolor-radeon-rx-7800-xt-hellhound/37.html

1704384018817.png
 
@JerryCurwen:
den CB-test zu den karten kennst du doch? wenn dir die Nitro+ gut gefällt dann nimm die, ist auch ne gute karte. das Quiet-BIOS sollte bei beiden verwendet werden.

Sorry, hier mal die Varianten die ich hatte:
wie du mittlerweile selbst bemerkt hast: beides XMP-RAM. wie gesagt -> Trident Z5 Neo nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ja, den Test kenne ich. Daher ja die Wahl auf Grund der Optik usw. auf die Sapphire... Es laß sich so als würde die Hellhound aber doch noch mal besser sein. Daher meine Frage.

Deathangel008 schrieb:
und steht da irgendwo was von wegen "EXPO"?

beides XMP-RAM.
Ja sorry, das hatte ich übersehen! War aber noch mal ein sehr sehr guter Hinweis!
 
Zurück
Oben