Dumme WaKü idee oder machbar?

Alexan1

Cadet 2nd Year
ich habe vielleicht vor meine CPU und SLI seperat zu kühlen, aber das abwasser zusammen in den MoRa-3 420 zu schicken um es am ende wieder auf 2 AGB aufzuteilen mit ein Y stück und demnach kältere CPU werte zu bekommen da die i9 9900k doch sehr warm ist.

ich weiß das dadurch vll nur 3-4°C unterschied kommen kann, aber gibt es da probleme wenn ich ein Y stück einbaue?^^ müsste ja quasi cpu zu Y stück und Gpu, und dann das eine ende in den Mora, dann zurück ins andere Y stück was dass wasser auf gpu und cpu verteilt.

oder doch lieber gleich 2 verschiedene kreisläufe?^^

CPU und Graka parallel Schalten geht, ist aber mit recht hohem Risiko verbunden, weil die Kühler i.d.R. zu verschiedene Strömungswiderstände habe und dann eines von beides nicht genug Durchfluss bekommt.
Wenn macht man es gleich richtig und macht zwei komplett getrennte Kreise.

Aber auch so bringt das nicht viel. Zwischen dem wärmsten und den kältesten Punkt einer Wakü sind meist nur zwei bis fünf Kelvin. Was wohl ein, zwei Grad auf der CPU bringt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, GliderHR, eLeSDe und eine weitere Person
Im gesamten Kreislauf herrscht nach meiner Kenntnis, zumindest bei gutem Durchfluss, immer so gut wie die selbe Temperatur. Demnach sollte es wohl kaum etwas bringen. Vielleicht hilft es den 9900k zu Köpfen? Das sollte 10°C bringen, siehe Viedeo von der8auer auf YouTube

Vergiß es. Nilson hat geschrieben warum.. Wie hoch sind denn die Temps?

Wenn du bessere Temps willst, bau Dein SLI zurück, Du hast dadurch keine Vorteile, aber doppelte Abwärme.

Wenn du die CPU möglichst kühl halten willst und du dir Sorgen machst, dass wegen niedrigem Durchfluss relevante Temperaturschwankungen im Kreislauf vorhanden sind, gibt es dafür eine einfache Lösung: Baue deinen Kreislauf (mit den Kühlern in Reihe geschaltet) so auf, dass von den drei Kühlern zunächst der CPU-Kühler durchflossen wird, danach die beiden GPU-Kühler kommen und am Ende der Radiator. So ist gewährleistet, dass die CPU immer das kühlste Wasser (=direkt nach dem Radiator) bekommt. Das ist die unkomplizierteste und kostengünstigste Variante ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Alles klar, habe den pc ja noch nicht ich plane nur im vorraus.

ich habe vor 2x 420er radi und 1 mora 420er extern im obisidian 1000d zu verbauen. mag overkill sein, bin aber gespannt auf die temps. innen werde ich acryl tubes verwenden während ich zum mora hin schlauch verwende mit einer schnellkupplung. (was auch gut zum wasser ablassen ist)^^

ob ich nun getrennt mache oder erst in die cpu werde ich noch gucken. ich denke aber das wasser wird nach 3 großen radiatoren wieder kalt sein xD
das case habe ich schon bestellt und werde es nach und nach einbauen.

vll mache ich auch so das die beiden gpus in den mora laufen und die cpu die 2 420er radiator intern benutzt. aber mal gucken, 2 kühlflüssigkeiten sind ja immer cool :D

Wenn die CPU möglichst "kalt" bleiben soll, dann ist die Reihenfolge nicht so entscheidend. Sondern viel wichtiger ist der Durchfluss, also eine möglichst geringe Temperaturdifferenz im Kreislauf selbst. Sowie ein höherer Volumenstrom die Effizienz von Kühler und Wärmetauscher steigert.

Wenn du noch 2 interne Radiatoren verwendest, kannst du deinen Kreislauf doch AGB-> Pumpe -> CPU interne Radiatoren -> GPUs -> Mora bauen. Ich hab auch zwischen GPU und CPU 2x360er Radiatoren

Hallo ihr.

Habe mal eben eine frage wegen hardtube acryl.
reicht so eine säge oder splittert das zu sehr:
https://geizhals.de/918779766?hloc=de
https://geizhals.de/alphacool-eiskoffer-hardtube-gehrungslehre-29134-a1729075.html?hloc=de

ich habe eigentlich eine fast unmögliche aufgabe vorgenommen die mich sicherlich 50 tubes kostet xD (ich hoffe mal nur 10 zum wegwerfen :D)

ich möchte alles verbinden ohne 90° oder 45° verbinder. sprich wenn ich von der Pumpe zur CPU möchte, gehe ich zb nach oben biege es in ein 90° zum cpu und dann wieder 90° direkt rein und bräuchte da mal eben ein paar erfahrungsberichte.

wenn ich nun von cpu und pumpe 13CM abstand habe.. sollte ich es dann bei 12CM biegen? sprich wenn ich ne mackierung mache bei 13 CM und ne biegung bei 13CM vornehme wäre es ja länger. da ist die frage wieviel CM? natürlich kommt es darauf an wie groß der bogen sein soll. aber ich denke einfach ein guter knapper bogen sollte jeder ungefähr gleich groß machen.

oder sollte ich doch ein stück holz kaufen und darauf mit nem lineal den abstand einzeichnen und darauf dann schnell biegen das es passt?

ich könnte mir das sehr schwer vorstellen es ganz ohne 90° verbindungen zu machen. es genau so zu biegen das es perfekt passt. (könnte man es noch um ein paar millimeter nachbessern sollte es nicht ganz passen?)

kann man bei ner falschen biegung noch einmal erhitzen und nachbiegen? oder könnte das acryl dann spröde werden?

mag zwar sehr schwer sein ich finde so könnte man aber den bestmöglichen effekt erzielen und es sieht am saubersten und schönsten aus.

ich persönlich finde es nicht schön und sauber wenn man den geraden weg geht. dann ist das so schräg durchs gehäuse und das finde ich nicht so schön^^

Mein gehäuse, sollte es denn bei caseking lieferbar sein (schon bestellt) kommt bald an, dann kann ich die ersten planungen machen. nach und nach kommen die einzelteile dann rein :D der obsidian 1000D ist ja schon sehr groß und viel freiraum zum verlegen.
wird sicher ne hausnummer ein bogen um die Ram module zu machen da ich gerne RGB ram verbauen möchte die ich nicht verdecken will. sprich muss ich da noch mal ein U rein biegen und dann muss es am ende noch passen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach es immer so, dass ich es so biege, das alle Biegungen an der richtigen Stelle sitzen. Danach wird erst gekürzt, sodass die Tubes passen.

Persönlich würde ich dir anstelle von Acryl PETG empfehlen.

Und sobald die Biegung einmal falsch ist, gibt es kein zurück mehr. Das resultiert auch beim nachbiegen, weil z.B. der Winkel zu groß ist, darin das sich außen Flatspots bilden.

Ich mach es immer so, dass ich es so biege, das alle Biegungen an der richtigen Stelle sitzen. Danach wird erst gekürzt, sodass die Tubes passen.

Persönlich würde ich dir anstelle von Acryl PETG empfehlen.

Und sobald die Biegung einmal falsch ist, gibt es kein zurück mehr. Das resultiert auch beim nachbiegen, weil z.B. der Winkel zu groß ist, darin das sich außen Flatspots bilden.

alles klar,
ich will lieber acryl nehmen da es länger hält und nicht verfärbt. ich will möglichst wenig an mein system rumschrauben müssen. quasi nur alle 2 jahre verbindungen checken und gucken ob alles dicht ist und wasser wechseln mit spülen etc.

und meine angst bei nem pumpen ausfall oder es einfach zu warm wid und das die schläuche sich zurück biegen und die ganze arbeit hin ist finde ich nicht so toll.

und ob ich nun petg auf 80°C oder acryl auf 160°C erhitze macht nun auch kein unterschied^^.

ich werde mir eh mehr kaufen als ich brauche, meine sorge ist aber eher das ich wegen 1 oder 2 mm nicht mehr in die cpu kühlung komme. sprich wenn ich alles biege und dann den bieger zum cpu mache (weil ich alles gerade und genau im rechten winel will und kein / im gehäuse will ) könnte es passieren das es nicht passt^^
Ergänzung ()

gibt es eine gute biegeplatte mit maßeinheit die es gibt?

Bis du solche Temperaturen erreichst, dass sich die Rohre verformen hat sich der PC längst selbst abgeschaltet. Solange du die Abstände auf ca. 5mm genau hinbekommst ist das kein Problem. Ich selber Biege nach Augenmaß, funktioniert mit ein wenig Übung auch sehr gut. Als Tutorial kann ich die die Videos von Jayztwocents empfehlen. Was die Menge an Röhren angeht so würde ich beim ersten mal mindestens die doppelte Menge kaufen

Zur Haltbarkeit habe ich keine Probleme mit Petg. Meine Rohre sind seit 3 Jahren drin und sie sind immer noch gut. Wichtig ist nur die Enden vernünftig zu entgraten

Zurück
Oben