Netzteil - was benötigt?

WulfmanGER

Commander
Hi

es geht um folgenden Rechner:

XP3000+ Barton
6600GT
2x 512MB
1x HD
1x Optisch

Aktuell hat der Rechner keine 6600GT sondern eine FX5200. Es handelt sich um so nen Fertig-Rechner ausm Supermarkt :( ... da der Rechner 150km von mir entfernt steht, kann ich leider nicht sagen was da aktuell für ein Netzteil drin ist - ich versuch das vom Besitzer rauszubekommen - aber das erweißt sich nen bissel schwerer als man sich das vorstellen kann ;)

Wg. der 6600GT wird sich der Stromverbrauch im vergleich zur FX5200 sicher ansteigen - was sollte ich mir mindestens für Werte haben (ja das sehr pauschal ... wahrscheinlich wird in dem PC nen Noname Netzteil hängen - das möglichst weiterverwendet werden soll)?

Gruß
Wulfman

Ich habe eine fast identische Konfiguration (außer das ich 2 optische Geräte habe).

Ich habe ein Noname Netzteil verbaut (sehr laut). Leider kann ich dazu nichts weiter sagen außer das für so einen PC ein Standart 300~350Watt Netzteil locker ausreicht!

mfg

also man sollte schon nen marken NT nehmen, dann reichen auch 350Watt!

nimm vll dieses: Tagan TG380-U01 ~50€

Oder ein Seasonic S12-430. Leise, stabile Spannungen und völlig ausreichend für dein System. Außerdem hat es einen hohen Wirkungsgrad (>80%). S-ATA-Stromstecker hast du auch schon zwei dran.

Von noname würde ich dir abraten, da sie meist viel Strom verbrauchen (schlechter Wirkungsgrad) und auch nicht immer zuverlässig arbeiten.

Nein Gummibär da stimmt so nicht!

Der Wirkungsgrad von >80% wird nur bei einer ordentlichen Auslastung erreicht, die bei dem System niemals erreicht wird!

Da ist es besser ein kleineres Netzteil zu besorgen!

mfg

Gut, da gebe ich dir Recht, jedoch verblasen sie auch unter Last weniger Strom als andere NoName-Netzteile und teilweise auch sogar Markennetzteile!

Wenn 430 Watt zu viel sind, dann bleiben ja immer noch 380 Watt offen. Das gibt es auch von Seasonic, allerdings dann ohne S-ATA!

In der c't 22/05, Seite 186 wurden Netzteile getestet. Die kann er ja als Entscheidungshilfe heranziehen.

Mit die besten Netzteile vom Wirkungsgrad her gesehen (was ja nicht unwesentlich ist) waren die Seasonic, Amacrox und Sharkoon SilentStorm!

Hi

weiß jetzt was für nen Netzteil drin ist:
HEC-300AR-PTF (könnte das hier sein: http://www.cs-computer-shop.de/online/catalog/product_info.php?cPath=38&products_id=226 - nur haben die auf der 3,3V nur 20A, auf dem was eingebaut ist, sollen für 3,3V aber 28A sein - vielleicht nur nen bissel staub welches aus ner 0 ne 8 macht)

300W könnte IMO passen - bei Billig-Fertig-PCs hat man ja mit etwas "pech" nur nen Netzteil drin, was genau für die komponenten reicht - 250W oder 200W hab ich auch schon gesehen :| .... wie seht ihr das mit der GF6600GT und dem 300W?

Gruß
Wulfman

Zurück
Oben