Netzteil wechseln oder behalten?

MÆGGES

Lt. Commander
hallo jungs!

ich hab damals in meinem größenwahn ein coolermaster realpower m850 gekauft LINK

es is nur so das ich nichts von sli/cf halte und mittlerweile eher zu den undervoltern gehöre. desweiteren bin ich ca 98% der nutzungsdauer im inet oder vergleichbares also idlet er nur so vor sich hin. das heißt ich verbrauche schätzungsweise 200watt. das wird in nächster zeit eher weniger da ne gtx280 als beispiel im idle ja deutlich weniger braucht als meine derzeitige 8800gtx

die frage:
ist es schlimm für das netzteil wenn es nur mit sagen wir mal 10% ausgelastet wird?
ich hab mir den test auf der 80plus page angesehn und mal so überschlagen das ich dann trotzdem noch auf 80% effektivität kommen müsste, richtig?

wenn die antworten nein + ja lauten sollten dann gäbe es ja eigentlich keinen grund ein anderes zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
ja und nein XD

wenn du es gut weiterverkaufen kannst , dann verkauf das !

ich würde es aber behalten , denn die paar Prozent die dann das neue NT Strom spart damit kriegst du denn neupreis schwer wieder rein ;)

sagen wir mal das dein PC 150W im Idle braucht (alles so Pi mal daumen geschätzt)
dein NT -> bei 74% ->202W
neues 80% = 187,5W

außerdem dadurch das dein NT kaum belastet wird , läuft es leise und die lebensdauer ist auch sehr sehr hoch XD

Ich würd das Netzteil behalten, denn falls du deinen PC mal wieder aufrüstest dann brauchste dir keine Sorgen um nen neues NT zu machen.

Dein Netzteil zieht nur soviel aus der Dose wie die verbauten Komponenten. Nur weil du ein 800Watt Netzteil verbaut hast heist das nicht das du mehr verbrauchst. Es kommt eben drauf an was deine Komponenten verbaruchen die 800W beziehen sich auf die maximale Leistung des Netzteils. Du wirst den gleichen Verbrauch mit einen kleineren Netzteil haben und vielleicht ist dann die Effizienz schlechter.

mir schon klar bin ja kein blödi^^ es geht mir darum das ich mit nem kleineren netzteil ne höhere relative belastung haben würde mit der das nt effektiver arbeitet..

ich werd mal sehn was ich noch so dafür bekäme.. weil ich werd bestimmt net drauflegen für ein kleineres ;)

@ Giraffenlippe: hä? Wann soll die Effizienz schlechter sein? Bei einem kleinen NT?

@ MÆGGES: wann hast du dein NT gekauft? Wenn es noch Restgarantie hat lässt es sich bestimmt gut verkaufen. Ich denke mal, dass du von dem Geld dann ein richtig dimensioniertes kaufen kannst, da dürften sogar noch ein paar €uros übrig bleiben. Ich würds einfach mit hohem Startpreis bei der Bucht reinstellen.
Da du sowieso nie SLI/CF nutzen wirst, ist das große NT für dich sinnlos.

@ Tinpoint: bei der Lebensdauer kann ich dir zustimmen, aber warum behaupten alle, dass ein großes NT bei geringer Auslastung leiser sein soll? Warum sollte z.B. ein 120er Lüfter 100W Verlustleistung in einem 800W NT effektiver abführen als in einem 500W NT?

Zurück
Oben