Grafikkarten Wechsel (Welches Netzteil, Wechseln oder lassen?)

mpteo

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
11
Hallo Leute,

ich bin neu Hier und habe mir einen Account gemacht da ich nach mehreren Recherchieren nicht auf eine eigene Meinung gekommen bin.
hier mal mein PC

CPU: i7-8700k
GPU: 1060 GTX
Netzteil: 600 W BeQuiet PurePower 11
RAM: 32GB 3200Mhz
CPU Lüfter: Thermalright Macho Rev. B Tower
SSD: 500gb Samsung
HDD 1: 1TB WesternDigital
HDD 2 extern: 1TB WesternDigital

ich wollte euch anhand dieser Information um eure Meinung fragen und bitten, da ich mir eine 3070 RTX erwerben möchte bin ich mir nicht sicher ob das Netzteil da dafür ausreicht.
Danke für eure Mühen und Antworten in Voraus

Liebe Grüße
mpteo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd
Hallo vielen danke für die Rasche antwort und ausbesserung
 
Nein, du kannst dich einfach im verlinkten Thread anschliessen. Du brauchst keinen eigenen Thread
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mpteo
mpteo schrieb:
ich wollte euch anhand dieser Information um eure Meinung fragen und bitten, da ich mir eine 3070 RTX erwerben möchte bin ich mir nicht sicher ob das Netzteil da dafür ausreicht.

Zwei separate Kabel nehmen und jeweils an PCIe1 und PCIe2 am Netzteil anschließen.
Passieren würde da nichts schlimmes wenn's auf dauer nicht aussreichen sollte
und neues Netzteil kannst du dann immer noch kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mpteo
Danke dir für deine rasche antwort, da bin ich ja erleichtert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Reicht. Habe lange ein i7 9700k und eine RTX 3080 mit einem BeQuiet Pure Power 630w betrieben und hatte nie Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mpteo
hahaha gut zu wissen dann kann ich ja ohne besorgnis eine 3070 einbauen cool danke euch vielmals
 
Nickel schrieb:
Das ist sogar noch ein alter Eimer.
Dafür aber ganz schön zuverlässig gewesen! Halte diese fast schon krankhafte Paranoia in diesem Forum, sobald ein Netzteil unter 100 Euro verbaut wird sowieso immer für etwas skurril.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottocolore und mpteo
Ich bevorzuge SingleRail Netzteile, somit kommt BeQuiet nicht in Frage bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UweW.
mpteo schrieb:
da ich mir eine 3070 RTX erwerben möchte
Hoffentlich bekommst du diese besonders günstig. Immer mehr Spiele haben ihre liebe Mühe mit 8GB Grafikspeicher. Von einer GTX1060 kommend ist es ein Geschoss. Dennoch eine schwierige Kaufentscheidung, nachdem die Karte so lange auf dem Markt ist und dennoch stets recht hochpreisig über die Theke geht.
 
mpteo schrieb:
hahaha gut zu wissen dann kann ich ja ohne besorgnis eine 3070 einbauen cool danke euch vielmals
passt aufjedenfall, die karte(custom modell) saugt unter Vollast circa 250W, mit Undervolting wie bei mir etwa 220W.

ob ich ne 3070 bei den Preisen mit nur 8GB Vram empfehlen würde?sicher keine schlechte Karte aber eher nicht
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Hoffentlich bekommst du diese besonders günstig. Immer mehr Spiele haben ihre liebe Mühe mit 8GB Grafikspeicher. Von einer GTX1060 kommend ist es ein Geschoss. Dennoch eine schwierige Kaufentscheidung, nachdem die Karte so lange auf dem Markt ist und dennoch stets recht hochpreisig über die Theke geht.
ne RX6800 wäre deutlich performanter und gibt grad bei mindfactory im angebot
https://www.mindfactory.de/product_...-6800-Phantom-Gaming-DDR6-Retail_1388244.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Hoffentlich bekommst du diese besonders günstig. Immer mehr Spiele haben ihre liebe Mühe mit 8GB Grafikspeicher. Von einer GTX1060 kommend ist es ein Geschoss. Dennoch eine schwierige Kaufentscheidung, nachdem die Karte so lange auf dem Markt ist und dennoch stets recht hochpreisig über die Theke geht.
Ja ich habe Sie von einem sehr gepflegten Kollegen für 380€ angeboten bekommen :) // das stimmt wohl mit den Preisen ist das noch sehr hoch im internet
 
mpteo schrieb:
Ja ich habe Sie von einem sehr gepflegten Kollegen für 380€ angeboten bekommen :) // das stimmt wohl mit den Preisen ist das noch sehr hoch im internet
dann passt das denke ich. kommt ja auch darauf an welche auflösung du spielen willst, für full hd mehr als genügend und für die nächsten jahre ausreichend, alles über wqhd steht dann schon auf einem anderen blatt.
 
Für 380€ kann man sich das mit dem Speicher gefallen lassen - oder mal einen Regler ein Stück nach links ziehen.
Das geht in Ordnung.
 
@mpteo

Wenn Du die RTX 3070 hast würde ich mich wirklich mit uv/optimieren beschäftigen.

Die RTX 3070 ist keine 220W Karte....einfach völlig überzogen um den Balken möglichst lang werden zu lassen.
Die wahre Stärke der Karte kiegt weit weit unterhalb.
Mit 100W schneller als eine RTX 3060
Mit 130W schneller als eine RTX 3060Ti
Mit 165W so schnell wie eine RTX 3070
Mit 180W so schnell wie eine Asus RTX 3070 TUF/240W
 
Zurück
Oben