Netzteil wegen Motherboard kaputt?

Kabukiri

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen

Ich habe folgendes Problem:
Der 3-4 Jahre alte PC eines Kollegen lies sich nicht mehr starten. (Lüfter liefen nicht mal an)
Ich habe das Netzteil dann an meinem PC getestet und bemerkt, dass es auch dort nicht funktioniert.

Ich habe meinem Kollegen daraufhin empfohlen, ein neues Netzteil zu kaufen.
Gesagt, getan! Neues Netzteil eingebaut: Alles funktioniert wie es soll. :)

Nach ca 2 Stunden als wir die Kiste mal wieder neustarten wollten, lies sich der PC plötzlich wieder nicht mehr hochfahren! (Nicht mal das LED auf dem Motherboard leuchtete mehr) :freak:

Meine Frage ist nun folgende:
Kann es sein, dass das Motherboard defekt ist, und die angeschlossenen Netzteile beschädigt? Oder hatte ich mit dem neuen Netzteil einfach nur Pech?

Für Tipps und Einschätzungen wäre ich sehr dankbar.

Gruss

Edit1:
Beim neuen Netzteil handelt es sich um das Straight Power 350W
Datenblatt hier

Das Motherboard ist ein ca 4 Jahre altes Asus A8N Sli
Grafikkarte ist eine Geforce 7800 GT
Beim Prozessor handelt es sich um einen AMD Athlon 64 3500+ (Venice)
Des weiteren sind 1xDVD-Brenner, 1xDVD-Laufwerk, 1x Festplatte und 2x 120er Fans angeschlossen

Soweit ich das sehe, ist nichts verbrannt oder schwarz (hat auch nicht danach gerochen).
Angaben zur "tatsächlichen Netzteil-Spannungsausgabe" kann ich leider keine mehr machen, da es eben nicht mehr funktioniert.

Werde morgen vielleicht noch ein Foto raufladen, vielleicht entdeckt jemand so noch etwas.

Danke schon mal für die ersten Kommentare

Zuletzt bearbeitet:
Um hier eine halbwegs sinnvolle Einschätzung abgeben zu können, wäre es vonnöten zu wissen, um welche PSU es sich handelt (Leistungswerte) und um was für ein System es sich handelt.

Diese Angaben bitte noch ergänzen.

Best regards,
Dominion1.

Von welchem Hersteller ist das Netzteil? halt die angeben die dominion1 meine fehlen. In der Theorie halte ich beides für möglich aber auch für unwarscheinlich

Wie alt ist das Mainbord ? Habt ihr euch mal die Kondensatoren auf dem Bord richtig angeschaut ?

Wie schaut denn der 20/24 Polige ATX Stecker aus ? Ist da irgendwas schwarz oder verschmorrt ?

Auf jeden Fall mal die Sys Daten hier angeben und die NT Daten ...

Danke schon mal für die ersten Kommentare.

Habe ein paar Daten im Eingangs-Post ergänzt.

Hmmm, sehr merkwürdiges Problem.

Eine Unterversorgung des Systems mit Strom ist nicht gegeben, die PSU ist ausreichend. Auch handelt es sich um eine hochwertige Marken-PSU.

Würde wie folgt vorgehen:

1) Sicherstellen, dass das Mobo korrekt mit dem Gehäuse verschraubt ist (überprüfen, ob evtl Kontakte mit dem Gehäuse bestehen, wie zB durch falsch gesetzte Verschraubungsadapter).

2) Alle steckbaren Komponenten (Graka, RAM) raus und erneut einsetzen. Oftmals sitzt ein solches Modul nicht richtig im Slot, obwohl es korrekt eingerastet war. Optisch nicht zu erkennen.

3) Alle Stromanschlüsse prüfen und wenn möglich vertauschen.

4) Fordernde Software laufen lassen und nach Fehlern Ausschau halten (Prime, Memtest, usw)

5) alle Treiber auf neuesten Stand bringen

6) CMOS-Reset und BIOS-Update

MfG,
Dominion1.

Zurück
Oben