Netzteil wiederholt defekt!

l0zdgep

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
15
Hi Leute,
habe ien großes problem mit meinem Netzteil und ich finde den fehler nicht.

Hier erstmal meine Systemdaten:

MSI K8N Neo 4 54G Platinum Sockel 939
AMD 64 X2 4800+
XFX 8800 GTX XXX
2* 1024 MB Corsair XMS PC 3200
Audigy 2
Be Quiet Dark Power Pro 750Watt mit jeweils 20A auf den +12V1 +12V2 +12V3 +12V4

WD raptor 74GB 10,000 RPM
WD Raptor 150 GB 10,000 RPM
1 Benq DVD laufwerk
1 LG DVD Brenner

1 * 80 mm Lüfter
2 * 120 mm
1 * 2500 mm

Win XP SP1

ich hoffe ich habe nichts vergessen.Jetzt zu meinem Problem.

Ich habe den Rechner normal im Desktopbetrieb laufen gehabt.Als ich die Demo zu Bioshock startete ging der PC einfach aus und lies sich danach auch nicht wieder einschalten, bis auf 2 gehäuselüfter die sich drehten lief nichts an auch der CPU Lüfter nicht .Der 80 mm und der ganz große Lüfter drehten sich noch.Diese waren direkt an die Netzteillüftersteuerung angeschlossen alle anderen ganz normal am 4 Poligen Stecker. ich bin zu meine Händler gefahren und habe da ein wenig rum probiert.Der PC wollte einfach nicht starten.Erst als wir das netzteil tauschten gab der PC wieder ein muxx von sich.Er fuhr aber nicht hoch,da das verwendete Netzteil keine anschlüsse für meine Graka hatte.Darauf hin baute ich mein Netzteil aus und nutzte den Be Quiet Vorortservice.2 tage später bekamm ich das neue Teil und ich baute es wieder korrekt ein und siehe da der PC startete ohne Problem.Allerdings fand er mein Windows nicht ,sodas ich neu installieren musste.Bei der Formatierung der 150 GB Platte passierte es das der PC sich wieder ohne erkennbaren Grund ausschaltete ( kein Qualm, kein gestank oder ähnliches ) .Und wie beim erstemal war er bis auf die zwei Gehäuselüfter tot.
Also wieder hin zur Werkstatt.Dort bekamen wir ihn aber nicht zum laufen.Also haben wir diesmal das Netzteil und dazu meine Graka gewechselt , damit das vorhandene netzteil auch aussreicht.Und seidem läuft der PC wieder.Im moment habe ich ein Noname 430 Watt drin und eine 7200 GS.Seitdem läuft der Rechner wieder stabil.
Hatte die Graka und das Netzteil erst vor 6 Monaten gekauft,alles andere ist schon min 1 jahr alt oder älter.Er lief aber jetzt 6 Monate ohne problem auch unter Volllast.
Weiß jemand woran das liegen könnte?das Netzteil sollte iegntlich genug Power und reserven haben für den PC bzw Graka.
Kann es sein das die Graka defekt ist und mir immer das Netzteil durchschießt?
Habe vorsichshalber beides zum Händler zurück geschickt ( Graka ,Netzteil )
Ist vielleicht mein Board beschädigt?Hat jemand einen Tipp für mich?
Was soll ich machen wenn die Graka zurück kommt und diese nicht defekt war?Soll ich auf gut Glück das Board wechseln?

Wäre klasse wenn Ihr mir helfen könntet!

Bitte nicht auf schreibfehler achten,hatte keine Lust korrektur zu lesen. :-D

Schonmal Danke

Gruß

Pierre
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann natürlich sein, dass Spannungsspitzen im Stromnetz vorhanden sind, oder eben im Rechner irgendwo ein Kurzschluss entsteht. Viel wahrscheinlicher ist jedoch BeQuiets vermurkste Lüftersteuerung. Ich hab schon häufiger gehört, dass man an die Kabel der Lüftersteuerung nichts anschließen soll (auch keine Lüfter), da das Netzteil das nicht überlebt.
 
Es waren zwei verschieden Stromnetze und zwei mal so ein Pech ist eher unwahrscheinlich oder?
Sollte ich die Lüfter besser direkt an die Leitungen anschließen?
 
meine gelesen zu haben dass die bequiet steuerungen schlichtweg schlecht sind und das z.z. wohl recht oft vorkommt mit mehreren lüftern daran....
 
Ich würde dreipolige Lüfter, wenn möglich, an's Mainboard und Lüfter mit großen 4poligen Molex-Steckern an die IDE-Laufwerksstecker des Netzteils (also dieselben, die auch für DVD-Laufwerke und IDE-Festplatten genutzt werden) anschließen; die speziell mit "Fan" gekennzeichneten Lüfterstecker des BeQuiet! sollte man aus den genannten Gründen besser meiden!

Aber 'mal eine andere, zugegeben blöde Frage :p:


Tippfehler, oder hast Du bewusst nicht das SP 2 installiert, und wenn dem so ist, weshalb nicht :confused_alt:

LG N.
 
Naja,die Lüfter weglassen kann ich bei den Komponenten ja auch nicht.Kann ich die denn ohne sorgen ganz normal anschließen oder eher garnicht?Wie kann ich Sie am besten anschließen bei Be Quiet?kann es darin liegen das das jetzt schon zwei mal passiert ist?Wieso lief es fast 6 Monate stabil?

Sorry,Ist natürlich Sp2.War ein fehler von mir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Bitte Regeln beachten.)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben