Netzteil wird zu laut

coconatz80

Ensign
Hallo

Ich habe ein Corsair 550W Netzteil, einen Phenom 2 945 und eine 460 GTX.
CPU und Grafikkarte sind kaum hörbar aber das Netzteil wird sehr laut beim zoggn.

Ich kaufe mir morgen ein neues Gehäuse (siehe Signatur) bei dem das Netzteil nicht die warme Luft des Gehäuseinneren abbekommt. Ich hoffe das das Netzteil dadurch leiser wird.

Meine Frage: Wenn Ich mir ein stärkeres Netzteil hole würde dieses leiser sein?

Du hast das Coolermaster 690 Case richtig?
Das Gehäuse ist eigentlich gut und das NT sollte die Luft von unten anziehen und dann hinten wieder raus blasen. Hast die Lüfter im Case verbaut?
Wie warm werden die restlichen Komponenten.

Ich tippe allerdings darauf dass das NT einfach verstaubt ist und deswegen den Lüfter schneller drehen lässt.

Warum sollte ein stärkeres Netzteil leiser sein?

Es gilt

a) Markenname Bequiet Seasonic ... usw = sehr leise
b) so mehr du ausgibs desto bessere Produkte bekommst du z.B Kabelmanangmet und Semipassiv
c) zudeiner eigentlichen Frage dein Netzteil wird wohl zugestaubt sein einmal mit Druckluft vorsichtig durch und den Staub rausblasen dann wird es wieder kühler und der Lüfter dreht nicht auf.

Nein

Wie geschrieben kaufe Ich mir morgen das Gehäuse.
Im Moment hab Ich das Thermaltake Shark
http://geizhals.at/a127768.html

Das ganze ist staubfrei da Ich kürzlich alles mit Druckluft gesäubert habe.
Das Netzteil wird nur unter Last laut, sonst ist alles Silent.

Das Corsair 550W kostet ca. 80€ und ist ein Marken Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Netzteil hat eigentlich noch genügend Reserven.
Hattest du bisher in deinen Gehäuse einen Lüfter, der luft von außen ansaugt und einen der die Luft herausbläßt? Oder hat das bisher dein Netzteillüfter erfüllen müssen?

Wenn das so war, sollte das Problem mit dem neuen Gehäuse behoben sein.

Habe einen 120 mm Frontlüfter der direkt auf die Platten bläst.
2 80 mm 12V Lüfter auf den Rams @5V -> kaum hörbar
2 80 mm 12V Lüfter unter der Graka @5V -> kaum hörbar
Anstelle des Rückwandlüfter ist jetzt der H70 CPU Kühler mit 2 120mm Lüfter ausblasend.
Auf der Graka sind 2 Lüfter

Nur das Netzteil wird laut unter Last. Im Bios sind CPU und Chassi Fans auf Silent gestellt.

Grundlos wird dein Corsair-Netzteil wohl nicht seinen Lüfter hochdrehen. Daher wäre es angebracht, mithilfe einer externen Lüftersteuerung oder (eher zu empfehlen) Speedfan alle Gehäuselüfter ein wenig schneller laufen zu lassen, die die heiße Luft nach draußen befördern.

Von der Lautstärke ist es nämlich sinnvoller, andere Lüfter im Lastzustand schneller laufen zu lassen, anstatt das Netzteil mit der alleinigen Lüfterjustage werkeln zu lassen.

Ich dachte wegen der hohen Last? GPU und CPU auf 100%!

eben, darum die Frage aus Post 1 ob ein stärkeres Netzteil leiser ist....

Nein, stärkere Netzteile werden sich ebenso für die warme Luft von den Komponenten "bedanken".

Da aber jetzt schon das Netzteil so gut wie keine warme Luft abbekommt dachte Ich ein stärkeres Netzteil würde nicht so laut werden.
Wenn Ich morgen das neue Gehäuse habe bekommt das Netzteil Frischluft vom Gehäuseboden. Dann werde
Ich ja sehen obs leiser ist.

Geb dann noch Bescheid.
Ergänzung ()

Hi

Habe jetzt mein neues Gehäuse. Das Netzteil hat auch einen neuen Lüfter bekommen da der alte surrte.

Jetzt bläst 1 x 120 rein, 1 x 140 + 1 x 120 oben raus. 1 x 120 seitlich bei der Graka raus. Die CPU wird mit 2 x 120 ausblasend gekühlt.

Leider wird das Netzteil immer noch laut bei Volllast. Die Mainboard Temp. ist dafür um 15-20 °C niedriger.

Hat jemand ein stärkeres Netzteil welches auch unter Volllast leise bleibt?

Zuletzt bearbeitet:
coconatz80 schrieb:
Das Netzteil hat auch einen neuen Lüfter bekommen da der alte surrte.

Klar, damit kann man gehörig auf die Schnauze fallen. Die internen Lüftersteuerungen sind in den wenigsten Fällen ernsthaft kompatibel zu Fremdlüftern. Gegen welches Modell hast du den Lüfter getauscht?

Hab einen Standartlüfter von der Corsair H70 genommen da diese auch 2 neue bekam.

Mein Corsair HX 450 bekam eines Tages auch einen neuen Lüfter von mir spendiert (Scythe SlipStream, 1600 RPM) und drehte diesen nach einigen Sekunden, womöglich da die Lüftersteuerung nicht mit diesem Lüftermodell harmonierte, hoch, sodass der Luftstrom letztlich noch lauter wurde als der des Original-Adda-Lüfters. Schöne Sache ;).

Daher könnte bei dir theoretisch dasselbe Problem bestehen. Ein Netzteillüftertausch mit Anschluss an die Original-Steuerung hat eben seine Tücken.

coconatz80 schrieb:
Hat jemand ein stärkeres Netzteil welches auch unter Volllast leise bleibt?

Da gibt es diverse. Z.B. Enermax 87+ oder auch etwas günstiger: die neue Be Quiet E8 Serie <-- äußerst leise. Hab heute meins bekommen (Straight Power 500W) und ist wie erwartet unhörbar. Egal ob last oder idle.

Was meinst du genau mit Lüftersteuerung?

Es sind ja nur 2 Drähte beim Lüfter für die Spannung.
Steigt die Temp. so steigt auch die Spannung.

coconatz80 schrieb:
Es sind ja nur 2 Drähte beim Lüfter für die Spannung.
Steigt die Temp. so steigt auch die Spannung.

Ja und? Ich habe ja nicht behauptet, der Lüfter werde mittels 12 Kabeln gesteuert.

Im Übrigen sind die Netzteil-Lüftersteuerungen last- und temperaturabhängig gesteuert und i. d. R. genau auf den Serienlüfter abgestimmt. Verbraucht ein Austauschlüfter bei einer exemplarischen Startspannung von 3,8 Volt nicht die Strommenge, die der Serienlüfter einst verbrauchte, dreht die Lüftersteuerung automatisch die Spannung hoch, damit es keinen Hitzedefekt erleidet (die Steuerung "denkt", der Lüfter drehe sich gar nicht). Daher erklärt sich so manch eine hohe Drehzahl eines selbst eingebauten Lüfters.

Zurück
Oben