Netzteil zerschossen wegen TV?

cestra

Newbie
Ich habe einen PC mit 24GB Ram, einem AMD FX 8350 und einer MSI GeForce GTC 1050Ti Grafikkarte.
Nun habe ich meinen PC heut mit HDMI an meinen 75 Zoll TV angeschlossen und die Grafik bzw. die Auflösung auf den TV anpassen lassen.
Nun startete ich Dota2 und schaute mir dort ein Spiel live an. Nach circa 40 Minuten schoss es mir das Netzteil durch... ordentlich heiß und stinkt. Darauf kaufte ich mir heut ein neues mit 600 Watt satt 430 Watt. Nun wollte ich wieder Dota schauen ingame und währenddessen schoss die GPU auf 100% Dauerauslastung und 60 Grad hoch. Einstellungen wie die Framerate oder VSync änderten nichts...

Ich habe Angst, dass es mir das neue Netzteil wieder zerschießt. Habt ihr Tipps für mich?

Dankbar für Alles

Das billige 600W-Gerät war jetzt auch nicht die angemessenste Reaktion ... Mit einem guten 400W-Netzteil ist dieser Rechner spielend zu betreiben.
Bei dem alten sog. 430W-Eimer muss man davon ausgehen, dass es nicht einmal die Hälfte bereitstellen kann. Zumindest war das beim letzten "Billig"-Roundup hier bei CB gut zu sehen. Hat das Ding überhaupt eine PFC? Die 1050 ti verbraucht gut und gerne bei voller Auslastung 70W, ggf. bis 80W. Der Gesamtrechner müsste dann bei ca. 200W liegen, oder leicht darüber.

Rickmer schrieb:
Die Einteilung erscheint mir jetzt nicht unbedingt zwingend - auch ein Tier-C-Netzteil kann gemäß Spezifikation problemlos hochwertige Hardware sauber und stabil mit Strom versorgen.

Beim schnellen Quellencheck sind mir bei meiner neuen Lieblingsfirma Xilence (:D) auch direkt Fehler bei den Quellen aufgefallen, weil mich die absurd schlechte Bewertung der Serie "Performance C" dann doch arg gewundert hat ("for iGPU systems only"). Die eine Quelle (Computerbase) testet die Serie "Performance X" und spricht sogar eine Empfehlung aus, bei der anderen Quelle werden uralte Modelle getestet, noch bevor Xilence zur Resterampe von beQuiet wurde :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich würde eines von diesen Netzteilen bevorzugen:

https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html#offers

Begründung: bisher immer gut gefahren mit seasonic und 10 Jahre Garantie

https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html

Begründung: bei quiet die straight Power Linie nehmen, da diese höherwertiger ist und auch 5 Jahre Garantie mit bringt.

Man kann bei deinem Setup auch ein 450 Watt Netzteil betreiben, jedoch würde ich wegen einer ggf. Neuanschaffung oder Aufrüstung eher auf die >500 Watt setzen.