Netzteil zerstört Steckdosenleiste?

HolyHit

Cadet 3rd Year
Hallo Forummitglieder und Besucher,

ich habe folgendes Problem:

Ich hatte mein altes Pc System samt aller Komponenten an einer Steckdosenleiste betrieben.
Dies hat wunderbar funktioniert. So konnte ich über Nacht alle Geräte mit dem Schalter vom Strom "trennen".

Dann habei ich mir ein neuen Pc zusammengestellt (siehe ideale Gaming PC).
Zunächst, so 3 Monate, lief das Ganze auch gut. Danch habe ich den Pc um eine HDD, eine SSD und 2 RAM-Riegel erweitert. Ich kann aber nicht mehr genau sagen, ob dass der Grund für mein Problem ist oder der Auslöser oder nur dummer Zufall.

Jedenfalls: Irgenwann konnte ich den Schalter an der Steckdosenleiste nicht richtig betätigen.
Die Stellung war auf "AN" und ging nicht mehr aus "'AUS" . Der Schalter ist immer zurückgesprungen. Der Höhepunkt war , dass im laufendem Betrieb die Spanung am Netzteil abfiel, obwohl der Schalter auf "EIN" stand.

So besorg ich mir ein neue Steckdosenleiste. Eine von Brennenstuhl, 6 fach mit Überspannungsschutz. Nach ca. 2 Wochen Betrieb, trat das selbe Problem auf.
Ich konnte den Schalter nicht mehr auf "AUS" stellen. Er ist immer direkt zuück aus "AN"
gesprungen.

Also habe ich nun wieder ein neue Steckdosenleiste gekauft.
Hier der Link: http://www.brennenstuhl.de/content.php?Produkte%2F%C3%9Cberspannungsschutz%2FSecure-Tec+%C3%9Cberspannungsschutz%2FSecure-Tec+%C3%9Cberspannungsschutz+15.000+A&seite=shop/produkte.php&hauptrubrik=274&details=2029

Habe den Schalter keine 10 mal betätgit, und siehe da wieder ist der Schalter defekt.

Also : Woran liegt das , wie kann ich der Sache auf den Grund gehen:

An der Steckdoesnleiste sind foldegen Komponenten angeschlossen;

-PC(Be quiet Netzeil , 580 W straight Power)
-Soundsystem(Teufel Concept E)
-Drucker(Canon Pixma IP5200)
-Scanner (Canon CanoScan 6800F)
-externe Festplatte (Western MyBook)
-Monitor (HW w2228h)

Bis auf den neuen PC hat sich nichts geändert.
Die Komponenten sind normaler weise aus, und werden nach Bedarf angeschaltet.

Kann es sein, dass das Netztei defekt ist und die Leiste "zerschiesst" ?

Bin für jeden Tipp dankbar.

einfach zu hohe Lastspitzen beim Einschalten ... da gehen billige Steckdosenleisten schnell kaputt ... und Brennenstuhl ist billigste Massenware.

das ist wohl der überspannungsschutz der steckdosenleiste d.h. eins der angeschlossen teile hat einen dedekt. dazu wuerde ich mal jedes teil einzeln in der leiste ausprobieren

Hol dir doch ne Master/Slave Steckdosenleiste....da geht immer erst der Master (meist der PC) an und erst dann die anderen Geräte, die du an die Slave-Steckdosen gesteckt hast.

Eines der Geräte hat wohl einen defekt.

@serra.avatar: Selbst eine sehr sehr billige NoName Steckdosenleiste sollte das ohne Probleme packen und die Brennstuhl ist da schon etwas besser.

Ich tipp auf das PC Netzteil.
Vielleicht hast du die Möglichkeit ein anderes zu Testen.

Vielen Dank für die sehr schnellen Antworten.

Ich habe auf dem Heimweg die beste Steckdosenleiste genommen die der Baumarkt hergibt :).

Wie soll ich nun das Testen. Dann brauch ich erstmal ne neue Leiste.
Also die angeschlossenen Kompomnenten funktionieren soweit alle, habe sie oft im Betrieb.

Also erstmal zum Baumarkt und die Leiste zurückgeben.

Ich habe noch ein 400W Netzteil daheim im alten PC. Mals sehen, ob ich dem dem was testen kann.

Welche Steckdosenleiste würdet ihr empfehlen?

Anforderungen: 6-fach Leiste, am besten schräge Anordung , flacher Unterboden(mit Klebeband fixieren :) ). und die Oberseite sollte flach sein.

@serra.avatar: Selbst eine sehr sehr billige NoName Steckdosenleiste sollte das ohne Probleme packen und die Brennstuhl ist da schon etwas besser.

achne ... schonmal ne Poppeldose auseinandergenommen ? Brennenstuhl hat den Namen mit bedacht gewählt ... "brennen" tun die schonmal ... sry ne gute Mehrfachsteckdose hat 2.5erZuleitung evtl. auch noch 1.5er aber 0.75er haben in ner Mehrfachsteckdose definitiv nix zu suchen ... von den verwendeten Schaltern wollen wir gar nicht erst anfangen ...

da gibts auch genug Testberichte für ... und entscheidend ist nicht die Last beim laufen, sondern die Schaltspitzen beim einschalten und mit nem Soundsystem und nem PC + Monitor kannst da solche Doppelnullen durchaus schnell ausreizen ...

beste Steckdosenleiste genommen die der Baumarkt hergibt
muhaha ...

du suchst ne gute Dosenleiste mit Überspannungsschutz ? dann schau dir mal ne Belkin oder EATON ... oder APC an ... dann weist auch gleich warum die kosten ...

Zuletzt bearbeitet:
Hi, nein das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht den Netzteil.

Ich habe gerade am meinen PC die dritte Leiste von Brennenstuhl innerhalb von einer Woche angeschlossen.
Jede hatte genau einen Tag funktioniert und dann hatte ich das gleiche Problem wie du; der Schalter springt von selber auf "On"

Eine Leiste von einem anderen Hersteller läuft jetzt ohne Probleme

Da auf den Zeug trotz Deutschem "Hersteller" weder "Made in Germany" noch China drauf steht, gehe ich davon aus das es natürlich China ist und wohl eine so schlechte Qualität hat, das selbst China damit nicht in Zusammenhang gebracht werden möchte.... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Möchte mich hier einreihen... letzte Woche eine neue Brennenstuhl Steckdosenleiste gekauft, eben einen Rechner eingesteckt.
Dann habe ich den Schalter der Steckerleiste umgelegt und nichts ging. Es hat nur das rote Lämpchen der Leiste geleuchtet. Als ich den Schalter der Leiste umlegen wollte schnappte der nicht mehr zurück.
Eine alte Leiste von Brennenstuhl geschnappt und alles lief.
Bauen die nur noch Käse??
Morgen schraube ich das Ding mal auf, würde mich doch interessieren, was da nun futsch ist.

Hat jemand eine alternative Empfehlung für eine Steckerleiste?

@ greenslot:

Suche dir einfach eine nicht allzu billige Steckdosenleiste mit einem überdurchschnittlich stabilen Gehäuse und einer etwas dickeren Zuleitung (siehe auch serra.avatars Beitrag) aus — es sollte kein allzu schrottreifer Ramsch dahinter stecken. Bestimmte Marken zu empfehlen, ist meines Erachtens nicht sinnvoll, da viele Hersteller sowohl gute als auch beschissene Qualität produzieren. You get what you pay for.

Ich habe zum Beispiel gute Erfahrungen mit einer schwarzen schaltbaren Steckdosenleiste von Real für etwa sechs Euro gemacht ;).

Die von Brennenstuhl hat laut Homepage ein Kabel mit 1,5mm² Querschnitt.
Also 2,5mm² nehmen. Nur woher nehmen. Die fangen ja bei 100 Euro an. :freaky:

EDIT: Genau diese Leiste habe ich und es gibt die selben Erfahrungen. :o

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben