Netzteil > Zimmer wie Sauna!

InTeNsO

Lieutenant
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
719
Servus,

also ich habe ein Problem:
Mein Zimmer ist so heiß als ob man in einer Sauna ist, immer wenn einer ins Zimmer kommt sagt er, was hasten du hier für ne Hitze.

Heute bin ich der Sache auf den Grund gegangen, und musste feststellen das die Hitze aus meinem Netzteil kommt, da kommt voll die warm Luft raus. da mein pc 12h am tag ca. an is wirds im Zimmer wie ne Sauna.

Gibts irgendwelche Methoden oder Mittel damit ich dieses Problem beheben kann?

Danke schonmal im voraus für Eure Hilfe.

Cya
 
wie wärs mit Fenster öffnen?
oder geht das zur Sonnenseite raus, wo es dann noch wärmer dadurch wird ? ;)
also wenn ich mein Fenster zulasse und es draußen sommerlich heiß ist wirds drinnen natürlich auch extrem warm, weil hier 2 Rechner ihren Dienst verrichten. aber wenn das Fenster immer schön offen steht geht das sehr gut.
 
Du musst Wasser reinkippen dann wirds schön kalt... versprochen :)

Ne mal im Ernst... da hilft nur Fenster öffnen oder grösseres und stärkeres Netzteil kaufen. Die werden nicht so heiss. Hatte das auch mein 350 wurde immer Saunamässig warm und mein neues 460 ist meistens nur lauwarm

mfg para
 
Hab ich auch, zudem ist mein Fenster auch noch zur Wetterseite hin und die Sonne scheint fast 10 Stunden in mein Zimmer. Es wird dann schon verdammt warm, habe aber das Fenster immer offen und zusätzlich 2 Ventilatoren in Betrieb, dadurch wirds einigermaßen erträglich. Aber ich zolle der Hitze tribut und sitze weniger am PC, immer erst abends, bzw. Nachts.
 
klima-anlage...
im winter kannst dann den computer als heizkörper verwenden :cool_alt:
 
kauf dir einen Ventilator oder eine Klimaanlage
 
Original erstellt von Jan
Klar gibt es ein Mittel dagegen.

Kleinere CPU rein.
Graka durch ein betagteres Modell (GeForce 2 MX) oder kleiner austauschen.

Et volià, schon produziert dein PC wesentlich weniger Wärme :-)

Genau! Falls du nicht unbedingt zu den hardcore Zockern gehörst, lohnt es sich, einfach mal ein kleineres Modell einzubauen. Die MX ist sogar Passiv gekühlt (schön ruhig und wenig abwärme), genau so wie der P3 Katmai, glaube ich (?). Ansonsten solltest du mal über ein anderes Netzteil nachdenken, wobei die Wärme bei mir meist durch meinen Monitor erzeugt wird, der kann richtig warm werden. Durch ihn wird die Luft bei mir meist richitg stickig.
Ich bin gerade dabei ein Silent-Sys aufzubauen... ;)
 
netzteil schuld?

ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß dein netzteil für die wärme in deinem zimmer verantwortlich ist. natürlich kommt da warme luft raus, aber ein computer ersetzt noch keine heizung. ich habe noch im hinterkopf, daß ca 10 rechner mit einer heizung gleichziehen...

ich denke die sonne und die ausrichtung deiner fenster sind hier schuld an den hohen temps. vielleicht sollte jemand das mal nachmessen: einen tag mit rechner temps zu zeitpunkt x. dann ohne rechner temp zu zeitpunkt x nachmessen.natürlich müssen die aussentemps an beiden tagen gleich sein. also aussen und innen messen UND einen tag auf rechner verzichten...

nur so ne idee
 
Hitze...

Also ich habe das selbe Problem, aber das ist nicht das Netzteil, das die Hitze verursacht, es sind alle Komponenten zusammen. Natürlich muss auch das Netzteil Abwärme wegführen, da es ja von 230V auf 12/5/3.3V umwandelt, das verursacht auch Hitze, je mehr, desto mehr man umwandeln muss.
Die CPU zB erzeugt so zwischen 16 (P1-166MMX) und 75 (TBird1400) oder auch 100 (P4-2.66@3.0) Watt Abwärme. Die GraKa so ab 15 Watt (GF2MX), 25 (GF1DDR) oder auch mal 60 (GeFurz FX) Watt Abwärme. Die muss ja irgendwo hin ?!?!? Stell Dir vor Du hängst zwei 100Watt Lampen neben den Schreibtisch. Die werden extrem heiss. Und das Netzteil pustet die Luft raus, sie ist heiss und steigt nach oben. So erhitzt sich die Wohnung.

Tipp ? Einer hats ja schon gesagt: kleinen Dauer-PC bauen, mit kleinen Komponenten, zB Celeron 533, 512MB, Riva128 4MB, 200Watt Netzteil, voila !

Klimaanlage wäre eine Lösung, ich suche bei Ebay im Moment selbst ein, denn auch meine Besucher sagen: man ist das heiss bei Dir. Naja, das ist in Wirklichkeit nur eine Masche, denn wenn mich Mädels besuchen ziehen die sich nach einer gewissen Zeit selbst aus ;)
Ich sag immer, sorry ich kann kein Fenster aufmachen, weil dann der Rechner abstürzt !
 
das reicht immer noch nicht

selbst wenn dein rechner 300w abwärme durch verlustleistung abstrahlt reicht das immer noch nicht. ein kleiner radiator (e-heizung zb) braucht ca 2000w.
 
Wozu soll das nicht reichen ????? Mein Rechner verbrät mit den zwei 120er HDs zusammen an die 380Watt Abwärme. DAS REICHT SATT UM MEINE 1 ZIMMER WOHNUNG AUF UNANGENEHME 30 GRAD AUFZUHEIZEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wenn ich den PC aus lasse und an heissen Tagen heimkomme ist die Wohnung bei geschlossenen Rollläden bei 22-23 Grad, sonst eben bei 30 Grad. Und zu erzählst das soll nicht reichen ?!
 
Na dann kauf eine Klimaanlage das Geld hast du ja, da du im Winter keine Heizung brauchst das macht ja der PC.


:D :D :D :D
 
hol dir im baumarkt ein paar meter 120er spiralrohr, und befestige es hinten am nt-lüfter und baust das andere ende in die wand ein, so dass der rechner direkt nach draussen bläst. ;)
 
@ dejavue

Das ist lustig, so was ähnliches habe ich vor !!! Nur will ich es so machen, dass meine CPU durch so einen Spiralschlauch nur die kalte Ausselnuft bekommt. Damit wirds zwar in der Wohnung nicht weniger warm, aber die CPU hats kälter :)

Für den Winter würde mein Rechner ebenfalls locker ausreichen. In meiner alten Wohnung hatte ich den PC in einem kleinen Zimmer stehen (12qm). Die Bude wurde ich Winter bei geschlossenem Fenster sauwarm, für meine dreimal so große 1 Zimmerwohnung (kann ja die Tür zumachen, dann nur noch 25qm) reicht das sicher aus. Denn die Wohnung von 14 (2. Stock, ich bekomme von unten und oben Wärme) auf 22 Grad zu bekommen ist genauso einfach wie von 22 auf 30. Geht also ohne probs...
 
geht mir nich anders
bei mir laufen router, server, laptop und rechner :>
 
Hab die Probleme nicht, obwohl bei mir 2 Netzteile pusten ;) (eins davon 24h/Tag). Wohnung ist 100% Schadenseite, ein guter großer Zimmerlüfter tut sein übriges. Dafür ist es im Winter schön -> Heizkosten fast 0 hehe.
 
Original erstellt von CokeMan
@ RIPchen

Stell deinen PC doch aufs Fensterbrett (draußen), dann wird dein Zimmer nicht
so heiß, und gelüftet wird er auch noch.

Eine Unachtsamkeit, und er braucht sich dann keine Gedanken mehr um ein zu heißes Netzteil zu machen :p .
 
Zurück
Oben