Netzteil zu laut

Soul91

Ensign
Ich habe seitdem ich einen neuen CPU Kühler und eine leisere Grafikkarte eingebaut habe nun folgendes Problem:

Mein Netzteil ist mit Abstand am lautesten. Kann man da was machen ohne den Lüfter ganz auszutauschen? Ich möchte eigentlich ungerne ein Netzteil auseinanderschrauben, nicht dass es irgendwann doch zu heiß ist und ein Unglück geschieht ;)

Mein jetziges Netzteil ist ein Enermax Pro 82+ ATX 12V2.3 84-88%Wirkungsgrad Bronze / 425 Watt

Vor ca zwei Jahren habe ich dafür ca 80 Euro bezahlt und eigentlich sollte es doch so leise sein.. Ich weiss nicht genau seit wann das laufgeräusch "nervig laut" ist, da vorher meine alte Grafikkarte recht laut pfiff.

Ein paar PC Daten:
Sapphire Radeon HD6850
AMD Phenom II X4 920 4x 2,8Ghz
ein DVD Laufwerk
1 x 500gb SATA II Festplatte von Seasonic
4gb arbeitsspeicher

Vorher hatte ich eine Palit GTX 260 216SP, damals hat das "kleine Netzteil" auch immer ausgereicht, die jetzige Grafikkarte verbraucht sogar noch weniger.

Ich überlege nun mir das Be Qiuet Straight Power E8 400 Watt zu holen https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/be-quiet-straight-power-e8-400w-test.1392/

Ich denke sogar bei diesem Netzteil ist noch etwas Leisung nach oben frei.
Ich suche nun ein Preisgünstiges und leises Netzteil im etwa selben oder günstigeren Preisbereich plus minus 15 Euro maximal.

Vielleicht hat aber ja jemand sonst noch Tipps Wie ich mein Netzteil leiser stimmen kann denn es ärgert mich ein wenig..

Hab das gleiche Problem wie du, bei mir ist es ein Modu 82. Vergiss das beQuiet, das ist in etwa gleich laut. Da mein Schwager in nem PC Laden arbeitet hatte ich die Möglichkeit nen Cougar, beQuiet, Coolermaster, Silverstone und Tagan testen. Waren meist alles leise Netzteile, allerdings immer in einem ansonsten "stillen" Raum dennoch warnehmbar.
Die einzigen Netzteile die hier meines Wissens nach Abhilfe schaffen sind die lüfterlosen von Seasonic. Allerdings nicht ganz billig.

was hörst du denn? Ist das der Motor des Lüfters oder Ist das Luftrauschen??
vieleicht hast du ein lagerschaden oder etwas schleift. Das sollte dann mit der
3 Jährigen Herstellergarantie gehen.
Gegen luftrauschen von bauteilen köntest du den orginallüfter von aussen montieren das müste dann weniger werden .... aber VORSICHT 230Volt ist nichts für anfänger.

Also mein Modu82+ 425W ist super leise. Wobei mein System auch weniger frisst (nur HD5750 und Pentium Dualcore @OC).
Also das E8 von beQuiet gilt als außergewöhnlich leise. Ist in dem Preis- und Qualitätsbereich wohl das leiseste.

maaco90 schrieb:
Also mein Modu82+ 425W ist super leise. Wobei mein System auch weniger frisst (nur HD5750 und Pentium Dualcore @OC).
Also das E8 von beQuiet gilt als außergewöhnlich leise. Ist in dem Preis- und Qualitätsbereich wohl das leiseste.

Sie sind halt leise, aber eben nicht lautlos ;) Ich denke das ist das worum es dem TE geht.

Also ich habe ein Modu82+ und das ist unhörbar. Denke mal stark. Wie schnell läuft den dein Lüfter? Meiner läuft mit ca 500 umdrehungen kann das mit SpeedFan auslesen.

mhhh mal eben raushören ob das ein schleifendes Lager ist oder doch die Luftmassen.. nicht einfach das mal eben einzuschätzen. Hört sich nicht nach einem kratzenden Lager an.

Garantie würde dann über den onlineshop mindfactory laufen.. mhhh..

Bis dahin brauche ich eh einen Ersatz, danach würde ich überlegen welches Netzteil ich wieder verkaufen kann!

Du kannst es eigentlich auch direckt an Enermax schicken. Sollte schneller gehen. Für die Zwischenzeit bestellst dir eins in einem Online Shop, Alternate oder so, und dann inerhalb von 14 tagen zurück. Dann haste für 6,80€ (versand) für 2 wochen nen NT ;-)

Wie hoch ist denn die Chance dass sie sagen, nagut es sollte wirklich leiser sein? xD

Die Idee ist schonmal gar nicht schlecht. Mehr als ein "kein Garantiefall" kann mir ja nicht passieren oder?

Hab speedfan gedownloaded. Nur 2 Fans sind angezeigt. Einer bei 1200RPM (Gehäuselüfter nehme ich an) und der andere bei 550RPM bishin zu 580RPM (bestimmt das Netzteil).

Meine anderen beiden Gehäuselüfter habe ich bereits ganz rausgezogen um sie auszuschliessen, Der CPU Kühler dreht unhörbar leise und die Grafikkarte ist im 2D Modus auch kaum warnehmbar.

also bei den umdrehungen würde ich mal sagen das der Lüfter mit 1200 den Lärm macht. Bei 1200 umdrehungen ist kein Lüfter unhörbar leise.

Mein Tip wäre einfach mal z.b ein stift kurz in den Lüfter stecken am besten PC erst aus stift rein und wieder an so das sich der Lüfter nicht drehen kann.

Bereits gemacht. Jetzt wo ich drüber nachdenke.. Gehäuselüfter sind Scythe Slipstream. Die sollten aber nur 700 RPM oder ähnlich sein die habe ich extra nachgekauft!

Die Sache mit dem Fernabsatzgesetz halte ich für moralisch ziemlich verwerflich.

Hast du den NT Lüfter mit deinem Mainboard verbunden? Denn ohne Tachosignal kann speedfan auch keine Lüfterdrehzahl abgreifen. Würde deshalb bei dem 550 RPM Lüfter eher auf CPU tippen.

Ruf doch zuerst bei Enermax an und schildere denen dein Problem. So kannst du am ehesten ausloten ob es zu einem Garantietausch kommt.

Ansonsten wenns richtig leise und gut sein soll ist das hier: http://www.teschke.de/reviews/41/Ko.../Seasonic_X-460_Watt_Fanless_Gold/647/Vorwort zurzeit die Referenz.

MfG

also bei 550 RPM sollte das schon eigentlich unhörbar sein.
Wenn der bei der drehzahl krach macht dann bekommst du das aufjeden fall als garantie ersezt.

aber ich denke der lüfter mit den 1200 rpm ist dein problem ;)

@Kein Garantiefall: im schlimstenfall bleibst du auf versandkosten und bearbeitungs gebüren sitzen (wobei ich mir das mit den bearbeitungsgebüren echt nicht vorstellen kann) aber ruf doch einfach mal den enermaxx support an. Die werden dir dazu sicherlich mehr sagen/versprechen können ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Radiallüfter meiner Graka läuft im Idle auch mit 1300 RPM und ist nicht zu hören, deshalb kann man das nicht so verallgemeinern. Wichtig wäre erstmal festzustellen welche Lüfter Speedfan anzeigt. Ich kenne es zwar von BQ NT's, dass die einen Tachoausgang haben aber niemand den ich kenne hat diesen jemals am Board angeschlossen.

Tachoausgang? Ich habe das Mainboard mit dem breiten großen Stecker versehen. Tachoausgang vom Netzteil zum Board könnte man natürlich auch probieren ich guck mal ob ich da was finde was noch anzuschließen wäre..

Speedfan zeigt mir nur Fan 1 und Fan 3 an..
Ich habe 2 Gehäuselüfter, einen CPU Kühler mit Lüfter und das Netzteil und Grafikkartenlüfter..

Wie kann das angehn :/

Der große stecker ist nur für die strom versorgung da^^ da gibts kein tachosignal.
Speedfan kann dir nur die drehzahlen der lüfter anzeigen die mit dem mainboard vermunden sind.
also g karte oder eben über pwm oder 3pin.
wenn du eine 3pin lüfter hast ist der in geld das tachosignal.
so ein 3 pin kommt auch aus meinem NT (da sind dann nur die zwei äußeren belegt) undamit kann ich auf mainboard gehen....

Halt einfach einen nach dem anderen die lüfter für 6-7 sekunden an^^ dann siehst du ja in speedfan welcher runter geht ;).

und du hörst ja auch direkt welcher lüfter dich stört.

Je nachdem obs der Treiber zulässt kann Speedfan auch auf die Graka zugreifen, deshalb meine Erwähnung des Radiallüfters. Hatte früher nen T.M.D. Lüfter für den Prozessor der ist so 3500 bis 4000 Umdrehungen gelaufen und laut war der nicht nur beim anlaufen und beim abschalten so 20 sekunden (4000-0):D

Viele Enermax-Netzteile wurden (und werden zum Teil weiterhin) mit einem kugelgelagerten Lüfter aus eigener Produktion bestückt, der ein helles Lagerschleifen hat (ich würd's eher als "Hecheln" bezeichnen ;)). Manche Exemplare neigen nach einiger Zeit dazu, aufgrund des Verschleißes zu klackern oder sonstige Faxen zu machen.

Bei solchen Fällen tauscht Enermax solche Lüfter i. d. R. gegen neue Exemplare aus.

Hört sich ein ganz ganz wenig hechelnd an :)
Danke schonmal für die Hilfe. Eventuell kann ich das alte Netzteil an meinen Vater verkaufen, der ist da nicht so sensibel.

Wäre dann mein Be Quiet eine gute wahl in der preisregion? Oder sollte ich z.B. lieber 10 Euro mehr ausgeben für ein referenzprodukt? Sollte sehr leise sein und ja. Relativ zukunftssicher, wobei der Trend ja richtung Energiesparen geht ;)

Zurück
Oben