Netzteil zu schwach für Overclocking ? Verzögerter Start.

polo86

Cadet 3rd Year
Hallo,

mein PC startet manchmal nur mit Fehlermeldung ,dass ich den FSB runterschrauben soll. Wenn ich bei der Meldung (Award Bios) dann den Resetknopf drücke, startet der PC neu piept sofort und fährt ohne Meldung mit Übertaktung hoch.

Die Meldung kommt immer nur, wenn der PC nachm starten länger braucht. Der Piepton lässt 10 Sekunden auf sich warten. Wenn der Pc sofort nachm einschalten innerhalb von 2-3 Sekunden piept, kommt kein Meldung, auch wenn er übertaktet ist.

Hab nurn 400 Watt Cooler Master Netzteil und 3 Festplatten, 2 Lüfter und 2 Laufwerke, sowie 4 Riegel DDR 2 Ram usw verbaut. Meint Ihr es könnte am schwachen 400 Watt NT liegen ?

Das er keinen konstanten Strom zu Anfang bekommt, und deswegen später piept / startet ? Und deswegen auch die Meldung kommt ?

Wie gesagt, die Meldung kommt nicht immer. Heute morgen mach ich den Rechner an, er piept, und startet ohne Meldung. Dann starte ich den PC neu und er braucht bis zum Peipton ca. 10 Sekunden, startet und wieder Meldung. -> Reset, er piept wieder sofort und läuft bzw. fährt übertaktet hoch.

Ohne Übertaktung gibt keine Probleme.

Mein 400 Watt NT von Cooler Master ist cirka 1,5 Jahre alt. Der Rest meines Systems ist unten in der Signatur. Ist das NT wohl mit der Übertaktung am Limit ? Das es erst etwas braucht, bis der PC konstat Strom bekommt, und somit piept ?

Würde mir sonst nochn neues NT bestellen. 530 Watt Thermaltake "Hamburg" oder so.

Hallo,und ohne OC klappt alles vollkommen reibungslos?
Ohne sonstige Störungen mein ich...Und was ist wenn du nur auf 3,2 gehst?

Commander Alex schrieb:
Welches Modell ist es genau, aber theoretisch reichen 400Watt mehr als locker für dein PC aus.

Solche Probleme kommen aber meistens vom Mainboard ...

Ist das NT von diesem Link:

http://www.coolermaster.de/product.php?product_id=6616

In den ganzen Netzteil Rechnern hier im Netz, brauche ich schon ein NT mit mindestens 358 Watt. Wenn ich aging (10-20 %) einstelle sogar 425 - 458 Watt.

Deswegen dachte ich, es läge vllt daran...

Aber warum braucht er manchmal solange zum starten, und manchmal nicht. Letztens hatte ich Ihn soweit, dass er immer mit 3,4 Ghz gestartet hat. Gab keine Probleme mehr, kaum baue ich mir noch 2 DDR2 Riegel ein, kommen die Probleme zurück. Dann denkt man doch sofort an zu wenig Power :)

So dass, er am Anfang, ganz viel Saft für alle Komponenten bruacht, den aber erst nach 5 Sekunden stabil bekommt. Und deswegen ne Meldung rausgibt...

Hmm... Wie gesagt, langsamer Start = Fehlermeldung, Schneller start = keine Meldung...
Ergänzung ()

overload2000 schrieb:
Hallo,und ohne OC klappt alles vollkommen reibungslos?

Ja, alles super. Keine Meldung. Piept innerhalb von 2 Sekunden nachm starten... komtm keine Meldung. Nur nachm Overclocking kommt manchmal die Meldung. Aber nur, wenn er länger bis zum Piepton am Anfang braucht...

Dann drücke ich Reset und er piept nach 2 Sekunden und fährt ohne Meldung auch übertaktet hoch und läuft stabil...

Und was passiert wenn du nicht übertaktest und die Spannung hochschraubst?

overload2000 schrieb:
Und was passiert wenn du nicht übertaktest und die Spannung hochschraubst?

Wieso sollte ich das tun ? Hab ihn von 1.4 V normal auf 1.35 runtergeschraubt. (übrtaktet)

Im nicht übertakteten Zustand kann ich Ihn sogar mit 1.30 V laufen lassen. (Normal ist 1.4 V)

Und die Biosbatterie hab ich auch schon ersetzt... Daran liegts auch nicht.

Um zu testen ob er dann auch Schwierigkeiten macht weil er mehr Strom zieht???

Auf wieviel denn hochschrauben? Will den CPU nicht beschädigen...

Sooo liebe Community !

Vergesst mal wieder alles. Lag doch nicht am CPU VCore oder am Netzteil...

Habe jetzt aber endlich die Lösung gefunden. Es kommt keine Bios Warnmeldung mehr, wenn ich den DDR 2 Speicher von AUTO um 0,05 V hochsetze.

Jetzt staret der PC auch ohne Verzögerung...

Endlich... Stabil bei 3,4 Ghz und gerade einmal 1,3 Vcore. :)

Bin nun endlich zufrieden. Vllt hilfts ja einem. Bin im Gigabyte Forum auf nem ähnlichen Fall gestoßen :)

Gruß !

Zuletzt bearbeitet: (Änderung)
Zurück
Oben