low Budget System für Overclocking?

C

Cray_Titan92

Gast
Hallo Freunde der Sonne,

ganz zu Beginn will ich erstmal hoffen, dass ich hier im richtigen Thread bin und auch kein FAQ oder Leitfaden übersehen habe.
Zu meinem Problem nun: Ich habe Interesse mich zukünftig mit Overclocking zu beschäftigen. Zum Einen einfach um mal was "neues" zu machen bzw. zu erleben und zum Anderen zur "Leistungsanalyse" verschiedener Benchmarks bei verschiedenem Overclocking. Ich kenn mich zwar hardwareseitig und mit den Overclocking-Basics etwas aus, bin aber auf jedenfall ein Einsteiger in die Materie. Leider ist mein jetziges System nicht so geeignet zum Übertakten (seitens CPU und Mainboard). Außerdem will ich das System auch nur ungern verwenden. Daher such ich jetzt quasi zum Üben und Herantasten ein System für reine Übertaktung, wobei ich allerdings auch nicht allzu viel Geld dafür ausgeben würde. Also ca. 200 bis 250 €.

Bezüglich einer möglichen Konfiguration hab ich nun noch folgende Rückfragen:
1) Kann man prinzipiell jeden Prozessor übertakten? Bei Intel geht das ja wohl am Besten mit K-Prozessoren und Z-Board. Aber ich hab auch schon hier im Forum Erfahrungsberichte für die Pentium-Übertaktung gesehen. Wie schauts bei AMD aus, hab bei den neueren gelesen, dass die zumindest schonmal nen freie Multiplikator haben?
2) Welche Anforderungen bestehen an die Kühlung? (Einfach nur großes Gehäuse und viele, gute Lüfter)
3) Ist es überhaupt realistisch bei meinem Budget was mit Übertaktung zu starten?
4) Ich würde eher Gebrauchtteile präferieren (wegen Kosten und so). Habt ihr da eine Empfehlung wo ich für die Gebrauchthardware suchen könnte? Oder einfach nur Ebay und Co.?
5) Bestehen sonst noch besondere Anforderungen an die Hardware (Netzteil, Mainboard, RAM).

Ich denke als erster Disskusions- bzw. Konfigurationsanstoß sollte das erstmal reichen. Würde mich zunächst über ein paar Antworten freuen. Konfigurationen braucht ihr mir noch nicht erstellen, das mach ich dann wenn die Fragen/Antworten klar sind.

Danke für's Lesen und viele Grüße

Cray_Titan92 schrieb:
Außerdem will ich das System auch nur ungern verwenden.
Daher such ich jetzt quasi zum Üben und Herantasten ein System für reine Übertaktung.

Wenn du so etwas benötigst bist du noch nicht bereit zum OC'en. Spare dein Geld für ein neues selbstkonfiguriertes Komplettsystem.

Für 250€ bekommst du schon 'ne schicke Grafikkarte. Ich meine das ernst. lass es.

Schreib doch mal welchen PC du derzeit hast (alle Komponenten).

Danke schonmal für die Antworten

Aktuelles System:
CPU: Intel Pentium G3420
Board: AsRock B85M-HDS
RAM: 2x 4 GB Crucial DDR3 1600 MHz
SSD: Samsung Evo 120 GB
HDD: Western Digital 500 GB 7.200 U/min
Kühler: Raijintek Aidos
Gehäuse: CoolerMaster 352M
Netzteil: BeQuiet SystemPower 7 300 W
Laufwerk: LG GH24NS

Ist halt eher für den Officegebrauch und ein paar virtuelle Maschinen als für Overclocking.

Wenn man das jetzt mal mit dem A6-6400K/X4 750K weiterverfolgt, könntet ihr mir evtl. noch ein passendes FM2/FM2+ Board empfehlen, was sich richtig gut zum Übertakten eignen würde?

Zuletzt bearbeitet:
Die billigste OC Option (ausser du kaufst alte gebrauchte Ware) Ist ein AMD Athlon 750k mit FM2+ Mainboard. CPU,RAM,Mainboard,Kühler musst du gut 150€ alleine rechnen und du brauchst immer noch Gehäuse Netzteil und Massenspeicher.

Überleg dir doch ein neues Mainboard, Intel CPU und Kühler stattdessen zu kaufen (ca. 300€ für eine K CPU, Z Mainboard und Kühler.

@ HominiLupus

Danke für deine Ideen

Also die Intel-Variante mit K-CPU wär mir etwas arg zu teuer. Die Variante würde ich mir wenn dann eher Gebraucht zu legen wollen.
Die AMD-Variante ist wär natürlich am billigsten. Festplatte hab ich noch da und Gehäuse/Netzteil kann ich sicher irgendwo "auftreiben".

Nochmal zu meinen beiden Fragen: Gibt es empfehlenswerte Plattformen wo man an gebrauchte Hardware herankommt? (Abseits von Ebay/Hab hier leider noch keinen Zugriff auf den Marktplatz) / Kannst du mir ein Board für die AMD-Variante empfehlen, welches sich gut zum Übertakten eignet?

Danke für deine Hilfe und viele Grüße

Zurück
Oben