Netzteil zu schwach? Welches soll ich nehmen?

Commotus

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
386
Hallo,
ich rüste meinen PC demnächst wie folgt auf:

Athlon XP 2600+
EPoX 8KHA+
MSI RX9800 PRO TD128
1024 MB DDR RAM
15GB IBM Hitachi
SoundBlaster Live Player 5.1
Floppy Disk
DVD-Laufwerk
CD-Brenner
2 Gehäuselüfter

In Anbetracht dessen, dass ich nur ein 300W Netzteil von Fortron habe, welches zwar auf der 12V Schiene 15A leistet (für Grafikkarte), aber eine maximale Leistung von 280W hat, frage ich mich, OB ich ein neues Netzteil brauche und wenn ja, WELCHES ich nehmen sollte.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe! :)
 
300W ist allgemein gesagt nicht mehr wirklich zeitgemäß.

Also beim Energieverbrauch der Athlons kenn ich mich nicht so gut aus, aber ein 350W-Netzteil mit durchschnittlichen Ampere-Zahlen sollte hier in jedem Fall ausreichend sein.

Kommt auch noch drauf an, wieviel du fürs Netzteil ausgeben willst und wie wichtig dir dinge wie Verarbeitungsqualität, Lautstärke etc. sind und ob du zwei Lüfter brauchst.

Meine Qualitätsempfehlung: "Enermax EG365AX-VE-G" - zwei Lüfter, Active PFC, ausgezeichnete Verarbeitung, viele Anschlüsse, fast unhörbar, im handel um die 40-50€
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal hier auf Computerbase.de nach dem Netzeil " Tagan ". Habe mir das selber bestellt, da mein anderes Netzteil leider zu schwach wurde. Das Tagan ist echt spitze.

Gruß

Ridefreak :D
 
Hallo,
da mein jetziges Netzteil wirklich höllisch laut ist, möchte ich ein neues kaufen. Reicht für die oben angegeben Konfiguration ein Tagan mit 380W oder sollte ich lieber das 480er nehmen?
 
Hi,

beide Tagans sind sehr leise, da du für die Zukunft planen solltest würde ich sagen nimm das 480 Watt.

Greetz
T@nk
 
Hm..dieser PC sollt eigentlich für die nächsten paar Jahre halten. Ich wollte ihn nicht nochmal aufrüsten, also kann ich auch das 380er Tagan nehmen?
 
380W wird für nächsten Jahre weit mehr als genug sein.

Zum Tagan 380W möchte ich noch anmerken, dass dieses zwar zwei Lüfter besitzt, der innere aber nicht, wie bei NTs mit zwei Lüftern üblich, "unten", also über der CPU, sondern hinten also gegnüber vom anderen Lüfter sitzt ==> Die Kühlung der CPU ist damit deutlich schlechter als bei NTs die den zweiten Lüfter "unten" haben; aber wie gesagt wie heiß der Athlon 2600+ ist, weiß ich nicht. Ein Hitzeproblem droht aber, solange du kein Overclocking betreibst, sicher nicht.

btw das Tagan hat egtl. nur 353W, wenn man die Leistungen auf der 5V-Reserveleitung und den negativen Spannungen abzieht. Ansonten kann man es nur empfehlen. Aber wie gesagt, 350W wird für die nächsten Jahr genug Reserven bieten.
 
Das mit der Tempertatur ist natürlich so eine Sache. Ich habe das auch gemerkt und an die 6° mehr. Naja noch ein Enermax lüfter hinten rein und dann hat sich die Sache.

Gruß

Ridefreak :D
 
@Ridefreak

Je mehr Lüfter, desto lauter der PC => ergo am besten ein Netzteil kaufen das den zweiten Lüfter unten hat. Dann spart man sich "noch einen Enermax-Lüfter hinten"
 
Also, ich glaube zum ersten mal muss ich sagen, dass das NT wirklich zu schwach ist ;) Gute Firmen sind Enermax, Tagan, BeQuiet!, Fortron/FSB, Thermaltake (bin nicht sicher)... Ich würde lieber ein etwas größeres NT nehmen, 400Watt dürfen es schon sein, sonst hast du schon bald wieder das selbe Problem.
Und wenn du nicht so großen Wert auf die Marke legst, würde ich dir diese Nt empfelen : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38860&item=3488790509&rd=1
Wird von vielen FBlern wegen des exelenten Preis/Leistungsverhältnisses sehr geschätzt.

mfG

gnom66
 
Welches Netzteil bietet denn eine ähnlich gute Leistung wie die Tagans und hat eine bessere Lüftung?
Ich habe neben meinem CPU-Kühler noch einen kleineren Kühler auf dem Motherboard sitzen? Was ist das für einer? Möchte den auch gerne austauschen? Was ist zu empfehlen?
 
Ähnliche Leistung wie Tagan - naja gut, gute Marken wurden hier ja schon aufgeführt: imo sind das Enermax, Tagan, Antec, Chieftec, Be-Quiet, Enlight

einfach drauf achten dass der zweite Lüfter unten sitzt, wobei wirklich **notwendig** für die Kühlung der CPU ist er nicht, aber schaden tut er auch nicht.

Der zweite Lüfter neben der CPU wird höchstwahrscheinlich der Northbridge-Lüfter sein, der wie gesagt die Northbridge (also den chip, der die verbindung zwischen CPU und RAM herstellt) kühlt - alternativen gibts da eigentlich nicht zu kaufen, das einzige was ich kenne ist das hier
http://www.geizhals.at/a58276.html - ein passiver Northbridge-Kühler.

Sollte man aber nur einsetzen wenn die Luftzirkulation und die restliche Kühlung des Gehäuses so gut ist, dass man auf einen aktiven Northbridge-Kühler verzichten kann.
Kommt also drauf an was für ein CPU-Kühler daneben sitzt und was du sonst noch so an Gehäuselüftern hat.
 
Hm...ich wollte schon ein Netzteil mit mind. 400Watt haben, welches halt eben
a) relativ leise ist (mein derzeitiges ist wirklich SEHR laut)
b) sehr leistungsstark ist
c) eben jenen 2. Lüfter richtig angebracht hat
d) eine intelligente Kabelführung ermöglich
 
Guck dich mal um bei "pcsilent.de - endlich Ruhe im Kasten" - da gibts einige leise Netzteile zur Auswahl. www.pcsilent.de

Grundsätzlich kann ich aber nur nochmal sagen dass einige Marken wie Enermax, Zalman, Be-Quiet, Tagan für ihre niedrige Lautstärke berühmt sind.
 
Welches Netzteil erfüllt denn meine geannten Bedinungen?
 
Zurück
Oben