Netzteil zu schwach? Welches soll ich nehmen?

http://www.geizhals.at/a69774.html - Be Quiet 400W 2 Lüfter
http://www.geizhals.at/deutschland/a33217.html - Noiseblocker CWT430
http://www.geizhals.at/deutschland/a27840.html - Enermax EG465AX-VE-G 433W
http://www.geizhals.at/deutschland/a45502.html - Chieftec HPC420

Zu den Merkmalen dieser Netzteile ist anzumerken:
*) alle mit zwei Lüftern, wobei der zweite unten sitzt
*) alle mit Aktiv PFC, um Spannungsschwankungen auszugleichen (im Vergleich zum billigeren Passic PFC deutlich wirkungsvoller)
*) alles hochqualitative Marken mit gutem Ruf
*) alle sehr leise

Also ich hab ein Tagan 480Watt und bin voll zufrieden damit.
1. SEEEEEEEEEEHR Leise (man hört NICHTS)
2. Aktiv PFC
3. Qualitativ hochwertige Marke mit gutem Ruf :D
4. Hat 2 Lüfter.

Es ist bei den Tagan Netzteilen EGAL ob der zweite Lüfter nicht "über der CPU" sitzt. Da er, wenn du nicht gerade viel Saft brauchst eh nicht dreht!! (Sogar wenn ich spielen geh dreht der noch nicht, obwohl ich natürlich auch kein Prescott sys habe :p). Darum ist das Netzteil auch so leise -->Silent NT

Zudem finde ich, dass du das gesparte Geld (all die vorgeschlagenen Netzteile sind teuer!!) lieber in einen guten CU-Kühler investierst. Oder in ein paar Gehäuse Lüfter.

Beim Netzteil sind alle Kabel abgeschirmt, einige haben sogar netzchen dran. Alle sind gewunden und mit Kabelbinder versehen. Zudem hats ein Erdungkabel (IMHO nicht allzu wichtig aber trozdem) und S-ATA Stomkabel (Adapter wird nicht benötigt).

Also ich weiss echt KEINEN Punkt der gegen das Tagan spricht. Ich wollte mir ja auch zuerst nen Enermax holen. Aber für den Preis hätt ich das 350Watt bekommen...zudem sind sie leicht "lärmiger".

Zuletzt bearbeitet:
@commotus
Die Firma Cooltek kenn ich nicht

@Twisterking
Ja, Be-Quiet ist ja eine der angesehensten Netzteil-Firmen: Super Optik, Super Verarbeitung, Ausgezeichnete Leistungen und, wie der Name schon sagt, sehr leise.

@RedRevelation
Das Tagan 480W ist mit 70-80€ genauso teuer wie die anderen angesprochenen NTs.

Ich habe den Arctic Cooling Copper Silent 2 CPU-Lüfter, ist dieser ausreichend mit dem Tagan-Netzteil?

Ja habs auch gerade gesehn. Gibts wohl grössere Preisunterschiede zwischen Deutschland - Schweiz. Resp. Mein Netzteil ist auch schon paar Monate alt....-

Aber ok das Netzteil hat auch 480 Watt nicht 400 oder so. (Macht vlt. in der Leistung keinen Unterschied, aber im Preis schon).

Das BeQuiet ist sicher auch gut, mich hat aber der grösste Pluspunkt des BeQuiet Netzteils, der nachlaufende Lüfter, am ehesten vom Kauf abgehalten.

-----------------------
Wenn dein Sys jetzt Stabil läuft ohne Temp Probleme wird es das auch später noch! Oder was für ne CPU hast du? Ich hoffe ja nicht, dass dein Sys so am Anschlag läuft, dass es keine 2-3° mehr aushalten kann ;)
Wenn du jetzt ein altes Netzteil hast, dass keinen ansaugenden Lüfter bei der CPU hat, kommts eh nicht drauf an.

Zuletzt bearbeitet:
@Commotus

Bei der Hitzeenwitcklung der Athlons kenn ich mich nicht wirklich aus, aber mit dem CPU-Lüfter und einem Gehäuselüfter daneben bist du voll ausgerüstet. Ein zusätzlicher Lüfter im Netzteil wäre dann nicht unbedingt nötig - schaden tut er aber in keinem Fall.

Hi, ich habe mich einiger Zeit wehmütig von meinem Noiseblocker-NT trennen müssen. Nachdem ich kurz eines von Antec (480 Watt) drin hatte, welches ich aber aufgrund der schlechten Leistungswerte, die es bei mir ablieferte - war wohl ein Montagsprodukt, normal sollen die Antecs schon gut sein - wieder eingeschickt habe, bin ich beim "450 P5" von TSP gelandet. Das hat 450 Watt, ist sehr leise und verfügt über drei Lüfter - wobei der untere, wenn man das NT waagerecht verbaut, über der CPU sitzt. (Es sei denn, Du hast einen Chieftec (Dragon) Big-Tower, dann sitzt die NT-Halterung im Weg, wenn man da nicht vorher selbst noch Hand anlegt... :rolleyes:)
Interessant dürfte vielleicht auch die 4-fach Steckdosenleiste sein, die dabei ist. Die kann ans Netzteil angeschlossen werden - und sobald man den PC ausschaltet, sind die angeschlossenen Geräte (z.B. Monitor bei mir) direkt mit aus. Find´ ich praktisch. Das aber nur so nebenbei.
Fazit: Ich kann's nur empfehlen.

Gruß,

LuMa.

Also meine Empfehlung wäre das Antec True Control 550W wenn du richtig viel Geld hast, kostet ca. 140 €. Da kannst du die 3,3V, 5V und 12V Leitung nochmal mittels "Drehregler" steuern, so das du auch genau deine 3,3V bzw. die anderen Spannungen anliegen hast. Hab ich und ich bin voll zufrieden. :D

Welches auch noch gut ist, ist das Tagan TG380-U01 380 Watt. Hat sehr gute Leistungswerte und ist auch bei Computerbase getestet glaub ich. Kostet ca. 60€.

Zurück
Oben