Netzteil zu Schwach?

T

Tim224433

Gast
Moin

seit gestern tritt bei mir beim Zocken ein Problem auf: Mein PC startet spontan neu wenn ich Assasins Creed Unity spiele.

Dieses Problem hatte ich schon einmal nachdem ich den PC zusammengebaut habe und den "Windows-Leistungsindex" bestimmt habe. Damals konnte ich dsa Problem beheben, indem ich mein 400W Netzteil mit einem 530W Netzteil ersetzt habe. Zunächst hatte ich die Temperatur meiner CPU im verdacht, die ist aber nicht über 50 °C gestiegen. Laut sämtlichen Onlinerechnern die ich genutzt habe, ist mein Netzteil mit 530 W absolut ausreichend. Sollte ich ein stärkeres Netzteil kaufen? Wenn ja welche Leistung?
Ich hoffe mir kann geholfen werden...

Einmal meine Komponenten:
Prozessor: Intel Core I54690K
RAM: 2x Crucial DIMM 4 GB DDR3-1600 (1,35V)
GraKa: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
MB: AsRock Fatal1ty Z97 Killer
Netzteil: Be Quiet Pure Power 530W
HDD: Seagate ST1000DM003 1 TB
SSD: Crucial MX100 256 GB
Opt. Laufw.: LG BH16NS40, Blu-ray-Brenner

Weitere Hardware: 1x Logitech Maus, 1x logitech Tastatur (1 gemeinsamer Empfänger)
2x Full HD Monitore
1x CPU-Lüfter 3x Case-Lüfter

Ich habe die Konfiguration von GameStar mit leichten Abweichungen übernommen. (Abweichungen: i7 4790k, Prozessorkühler, Graka GTX 970 von Jetstream, Soundkarte, HDD mit 2 TB, DVD Brenner, Netzteil L-8-CM 530W (Ich habe L-7 530W))
http://www.gamestar.de/hardware/praxis/1955515/die_besten_selbstbau_pcs_p5.html#1250-euro-pc

"Das Kit ist für eine CAS-Latenz von 9 bei 1600 MHz spezifiziert und benötigt 1,35 V Spannung."
https://www.alternate.de/Crucial/DIMM-8-GB-DDR3-1600-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1043874?
So stehts in der Beschreibung. Ich habe auch nichts an den Einstellungen verändert.

Unbenannt.PNG

Es kann auch sein das die GPU zu heiß wird wenn der Rechner aussteigt. Evtl. mal die Temperaturen im Auge behalten, ansonsten mal mit Mem-Test rüber gehen.

Kann ich ja nicht hellsehen, das er Low Profile RAM hat. ;)
Ich kann nur das wiedergeben, was mir selbst durch zu scharfen Timings passiert ist. Command Rate bei Problemen immer auf 2 stellen. Diese Neustartgeschichte hatte ich auch. Hatte mein nagelneues Netzteil in Verdacht. ;)

Das ist Very Low Profile.
Low Profile sind die Normalen.
Aber was hat das damit zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben