Netzteil zu schwach ?

JAY.

Cadet 4th Year
Ich hatte mir vor kurzem eine neue Grafikkarte gekauft und zunächst keinerlei Probleme damit. Ich hatte auch erst die Befürchtung, dass mein Netzteil (420 W No-Name) nicht ausreicht, aber es lief zunächst alles stabil. Seit gestern habe ich einige Probleme mit dem PC, und ich vermute, dass das NT die Ursache ist.

Gestern beim Hochfahren bekam ich eine Meldung vom BIOS:
ARNING: Your Computer Chip FAN Fait or speed too low! You can also disable this warning message in SETUP.

https://www.computerbase.de/forum/threads/chip-fan-fait-or-speed-too-low.258153/

Nach dem Ausschalten und wieder Einschalten kam die Meldung nicht. Aber ich bemerkte, dass der NT-Lüfter voll aufdrehte. Normalerweise tut er das ja nur kurz nach dem Hochfahren und regelt sich dann selbstständig herunter. Dann nach etwa 2 Stunden Spielen bekam ich bunte Muster und schwarze dünne Striche zu sehen. Ich beendete das Spiel und die Muster waren auch noch auf dem Desktop zu sehen. Erst nach einem Reboot lief es wieder.

Speedfan zeigt an, dass der Lüfter auf über 5000 RPM dreht und zwar dauerhaft. Habe dann versucht den Lüfter herunterzuregeln und plötzlich, hing die Maus und ein weißer Bildschirm war zu sehen, dann startete der Rechner neu. Ein paar schöne BIOS-Pieptöne waren zu hören und das wars. Also neue Grafikkarte raus und die alte wieder rein. Danach startet der PC auch, aber der Lüfter war immer noch laut. Er dreht sich auch ziemlich instabil, zu hören am Geräusch und zu sehen an den Drehzahlen in SpeedFan, also er dreht sich immer ma wieder langsam und dann wieder schneller.

Ich vermute also mal ganz stark, dass das NT defekt ist bzw. zu wenig Power liefert. Also ist wohl ein Neues angesagt. Mein System:

Athlon XP 64 3500+
Asus A8N-E
ATI X1950 Pro
1024 MB RAM
120 Gb Festplatte
1x DVD-ROM
1x DVD-Brenner
1x Diskettenlaufwerk

Im Moment läuft jetzt wieder meine alte X800 GTO. Die hat keinen seperaten Stromanschluß. Auch ein Hinweis darauf, dass die neue Karte zu viel Strom zieht. Was würdet ihr mit raten bezüglich NT-Kauf. Oder liegts doch an was anderem. War mein erster Versuch, selber was an der Hardware zu ändern. War wohl nix ...^^

Anhänge

• speedfan.jpg
    speedfan.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
ich würde jetzt direkt sagen es ist das NT :) das ganze is nur nich einfach zu messen, da du ja keine "sinnlosen" stromfresser abschalten kannst [bei dir is ja schon das nötigste dran]

evtl. mal alle laufwerke vom strom nehmen, aber die fressen eh kaum strom, daher denk ich nicht, dass du damit etwas testen kannst

Also ich hab nochmal die lüfter gecheckt und hatte wieder die BIOS-Fehlermeldung "Fan Speed tow low". Hab dann einfach mal F1 gedrückt und trotzdem Windows gestartet, dann das Gehäuse geöffnet und gesehen, dass der kleine Chip-Lüfter auf dem Mainboard nicht läuft. Auch SpeedFan zeigt mir jetzt bei "Fan 3" 0 RPM an. Als der PC so laut war, lief er eben (wie oben im Bild zu sehen) auf über 5000 RPM. Auch mehrmaliger Neustart hat diesmal nix gebracht. Der Lüfter will nicht anspringen. Er dreht auf, dann geht er aus.

Hab gerade das Formular hier entdeckt. Scheint ja ein allgemeines Problem bei dem Board zu sein: http://rma.asus.de/support/contact/forms/a8_nb_fan_form.asp

So ein Schrott...

Anhänge

• 455_l.jpg
    455_l.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
Wie verhalten sich die restlichen Lüfter im Gehäuse? .. laufen die langsamer?
hast mal versucht den Northbridge Lüfter mit der Hand anzudrehen? ...

bleibt der NB-Lüfter auch stehen, wenn die X800GTO drin is?

PS: Und lass ihn nicht zu lange laufen ohne NB-Lüfter ... bei großen Datenmengen und beanspruchen der Leistung wird die NB schon ziemlich warm

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die X800 ist seit gestern abend drinnen. Und gestern lief der der Lüfter die ganze Zeit auf über 5000. Heute früh angemacht, und die Meldung kam, dann hab ich eben bemerkt, das das Teil gar nicht mehr läuft.

CPU-Lüfter läuft normal, NT-Lüfter scheinbar auch. Wenn ich meinen Augen und Ohren trauen kann...^^

Ich nehme mal an, dass die 3 Stunden gestern auf 5000 dem Lüfter nicht gut getan haben, weshalb er jetzt wohl defekt ist. Hab aber auch keine Lust jetzt mein ganzes Mainbaord auszubauen und einzuschicken. Wer weiß, wie lange das dann wieder dauert ...

warum sollte ihm das nicht gut getan haben?? ... das ist doch die normalgeschwindigkeit, das müsste er locker halten ... meiner läuft auf 7500rpm

Wenn er nun wirklich kaputt sein sollte, dann musst du entweder das Mainboard einschicken bzw. reparieren lassen, falls du noch Garantie hast oder kaufst dir einen alternativen NB Lüfter ... passiv oder aktiv

edit: so wie ich das grad sehe, hast du ja genug Platz an der Stelle [es stört keine Grafikkarte] ... dann kauf dir nen passiven, das machts system noch leiser. Das Board muss aber dann auf alle Fälle raus

Also mir lief der gestern eindeutig zu laut. So laut und instabil lief er sonst nie. Vielleicht wars aber auch der NT-Lüfter. Kann ich nicht sagen.

Wenn die X1950 Pro drinnen ist, dann wirds da mit dem Platz ziemlich knapp.

Also da kann ich mir ja gleich nen neues MB kaufen und nen neuen Prozzessor dazu. Dann hab ich ja meinen neuen PC, den ich mir ja eigentlich momentan nicht zulegen wollte. Ach ne, dann passen die RAM-Riegel vielleicht nicht mehr oder die Festplatte wird nicht mehr erkannt...Verdammt, das NT ist ja zu schwach, auch nen neues kaufen...Mist die Stecker passen ja nicht ans Mainboad...Umtauschen .... Sollte doch eigentlich nur ne neue Grafikkarte werden...

Ich hasse Hardware.

Also ich werde mal mich mit Asus in Verbindung setzen und fragen, ob die den Lüfter austauschen.

So, habe mal den NB-Lüfter vorsichtig angestoßen und plötzlich läuft er wieder. Die Lautstärke ist auch ok, obwohl er immer noch bei 5000 ist. Scheint dann wohl der NT-Lüfter gewesen zu sein. Habe schon ein neues NT von Be Quiet bestellt und hoffe, dass das dann läuft.

Naja, aber ziemlich "unrund". Er brummt manchmal ganz schön was zusammen. Mal gespannt, ob von Asus irgendwas kommt...und was passiert, wenn ich den PC später reboote...^^

Zurück
Oben