Netzteil zu schwach?

• Ersteller Ersteller PazificAngel
  • Erstellt am Erstellt am
P

PazificAngel

Gast
Hallo Zusammen

Mein System besteht aus:

AMD Phenom II x4 920 (boxed)
Asrock AMD770DE
G.Skill DDR1000
Leadtek 9800GTX+
Thermaltake lite Power 350Watt

Ich hab ein Paar Probleme mit meinem System und hab mich gleich an Alternate gewandt bei denen ich das System bestellt habe.
Hab denen erklärt das mein System sich zwischendurch aufhängt und ich neustarten muss (kommt aber kein Bluescreen). Im Fehlerbericht von MS steht dann ich soll den neusten Grafikkartentreiber installieren oder die Hardwarebeschleunigung niedriger stellen.

Der Techniker meinte: "stellen Sie bitte sicher dass der verwendete Overclockerspeicher im BIOS korrekt konfiguriert wird. Solche Module benötigen in der Regel eine erhöhte
Spannungsversorgung und manuell eingestellte Timings.

Bei mehreren Modulen sollten Sie die Riegel ggf. auch einmal einzeln
überprüfen, da durchaus auch einer der Riegel fehlerhaft sein könnte.

Ich hoffe dass es sich bei der Watt Angabe des Netzteils von 350W um einen
Tippfehler handelt. Sollten Sie mit den genannten Komponenten tatsächlich ein
350W Netzteil verwenden dann kann ich Ihnen nur dringend zu einem deutlich
kräftigeren Modell raten. "

Was meint ihr dazu?
Und wie kann ichs selbst testen ob meine Sachen funktionieren?

Ich kenne nur Prime95. Das hab ich jetzt 6 stunden laufen gehabt. Keine Fehler und garnichts.
Memtes86 erkennt leider meine Speicher nicht. Sonst würd ich das auch benutzen.

Grüße

PazificAngel

Dein Netzteil ist zu schwach - da hat er recht. Die Fehler der Garfikkarte sind vermutlich auf das zu kleine Netzteil zurück zu führen.

Die Timings und die Spannung musst du im Bios einstellen, die Werte stehe eigendlich auf dem Ram Riegel (Aufkleber).

Hmpf.. okay.
Speicher ist übrigens korrekt eingestell. Ist ein DDR1000 Speicher (wollte DDR1066.. fehlgriff). Er läuft daher auf DDR800.

Gut das ich nochn 500Watt Netzteil hier habe. Werd ich das mal ausprobieren.

Ja, das Problem hatte ich auch - war das Netzteil. Wichtig ist auch, wieviel Ampeire die 12V-Leitungen besitzen. Mein altes 500W NT hatte nur 18 A auf der 12 V - Schiene; da haben auch die 500 W nicht geholfen...

Zum Thema DDR-1000: Die 66 MHz sollten durch ein bisschen mehr Strom doch aus dem Speicher zu kitzeln sein... auf wieviel V laufen die denn?

würde dir auch zum anderen NT raten da deine 350W doch sehr niedrig ist für deine Hardware!

Ich habe zb ein 650W @12V 24A habe aber auch nur nen AMD Ahtlon X2 6000+ 2x1MB Cache und eine Gainward 8800GT 512MB Golden Sample OC.4GB DDR2 CL5 800Mhz.2 SATA 2 platten und ein DVD Brenner.
Dieses System läuft OHNE mucken,habe das mal online ausgerechnet wie mein verbrauch ca ist und da kam ich auf 330W,da sind dann die 350W deutlich zu wenig!
NT sind ja nicht mehr ganz so teuer nur achte drauf wieviel A@12V das wichtig,also solltest möglichst viel A haben @12V guck nach nem schönen 550W oder so!

mfg Dr.dbdrag

Danke für eure Hilfe erstmal.

Könntet ihr mir ein günstiges bei Alternate empfehlen?
Da ich da ja die gutschrift habe, werd ich das neue Netzteil dort bestellen. Mein altes 500W Netzteil ist leider defekt.

Und was den Speicher angeht, ich werde den auch umtauschen und mir billigeren DDR1066 von Kingston holen.

Grüße

PazificAngel

Mit Timings sind nicht die Mhz gemeint die der Speicher verträgt, das ist der Takt :rolleyes: Die Timings sind die 4 Zahlen die meistens hinterm Speichernamen und dem Takt stehen (z.B. CL 5-5-5-15). Die musst du im Bios zusammen mit der Spannung eintragen.

Neues Netzteil, entweder Enermax Modu82+ oder BeQuiet Dark Power Pro (dann halt die stärke die du haben willst).

Zurück
Oben