Netzteil zu schwach?

eXact

Banned
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen neuen PC zusammengestellt, der in meiner Signatur.
Leider hab ich seit einigen Tagen abstürtze, egal ob ich übertaktet hab oder alles auf Standardtakt läuft. Das komische ist, Prime läuft es problemlos durch, aber sobald ich in ein Game geh stürtzt er nach 10 Minuten ab, äußert sich mit einem neustart.
Ich denke es liegt am Netzteil, aber sind 520 Watt wirklich zu wenig? Woran könnte das noch liegen?

Ach ja, hab das Corsair HX520W !

Danke schonmal im vorraus.

mfg eXact

Zuletzt bearbeitet:
Probleme treten auf, egal ob die CPU auf 2,4 GHZ oder 3,4 GHZ getaktet ist, egal, ob die Graka auf Standardtakt oder stark oced ist.

Nachdem Memtest einen Error gemeldet hat, hab ich den Speicher mal von 830 MHZ wieder auf 800 MHZ Standardtakt gefahren, und jetzt sind keine Fehler mehr da !
Wobei ich eine Takterhöhung von 30 MHZ eigentlich für kein großes Ding halte, aber dann ist mein Speicher halt eine richtige OC-Bremse, schade :(

Wie sieht es mit den Temperaturen aus? Evt. ist die Graka zu heiß...

CPU max 65°, Graka max 69°

Ich hab den Ram hier Klick

Aus meiner Sicht hast Du 4 Möglichkeiten:

1) Bei dem FSB400 bleiben.
2) Andere Timings versuchen.
3) Etwas mehr Spannung dem RAM geben (mehr als 1,8V ist aber außerhalb der Spezifikation).
4) Anderen RAM kaufen und den alten verkaufen.

MfG Mikel

MikelMolto schrieb:
Aus meiner Sicht hast Du 4 Möglichkeiten:

1) Bei dem FSB400 bleiben.
2) Andere Timings versuchen.
3) Etwas mehr Spannung dem RAM geben (mehr als 1,8V ist aber außerhalb der Spezifikation).
4) Anderen RAM kaufen und den alten verkaufen.

MfG Mikel

Zu 1. 400*9=3600, ich bleibe vorerst bei FSB 333, also 3 GHZ, da mein jetziger Kühler, Zalman Fatal1ty nicht der beste ist, kommt aber bald ein neuer.

Zu 2. Andere Timings habe ich auch schon versucht, hilft nichts.

Zu 3. Hab dem Ram jetzt mal 1.9 V gegen, mal schaun ob er immer noch Abstürtze bringt.

Zu 4. Najaa versuch das erstmal anders zu lösen, wäre die letzte Lösung ;)

Und @all ^^

Kann es auch sein, das die 18 Ampere meines Corsair HX520W nicht ausreichen, um die GTX260 stabil zu betreiben?

Und noch eine ganz doofe Frage, kann es vielleicht auch an nem usb gerät wie meiner externen festplatte liegen?:freak:

Zuletzt bearbeitet:
eXact schrieb:
Kann es auch sein, das die 18 Ampere meines Corsair HX520W nicht ausreichen, um die GTX260 stabil zu betreiben?

hmm hab auf irgendeiner Seite mal gelesen die braucht insgesammt 12V1+12V2 = 38 Ampere Gesamtstrom.

Hab mir von einem bekannten, Elektriker, ein Energiemessgerät ausgeliehen, sollte weiterhelfen, hier die Messwerte:

Windows ohne Programme : 162 Watt
Windows mit Firefox, ICQ.. : 165 Watt
Prime95: 230 Watt
Crysis: 290 Watt
Crysis + Prime95: 295 Watt
CoD4: 280 Watt

Falls ich noch was anderes testen soll, bitte schreiben.

Das sagt doch mehr als alles hier geschriebene. Wenn das System max Belastet wird, verbraucht es ca. 300 Watt. Da das Netzteil 520 Watt hatt sollte es daran wohl nicht liegen, woran dann?

Es liegt nicht an der Leistung (Watt) , sondern an den Ampere (Strom) die über die 12V1 und 12V2 Stromverbindung zur Grafikkarte laufen.

Schau mal auf das Typenschild am Netzteil, da müssen detailiertere Informationen/Daten stehen.

oder mal rausgoogeln.

Hab geoogelt, ähm jede Leitung max. 18 Ampere = 2 * 18 = 36 Ampere , also laut meinen Daten 2 Ampere zu wenig Saft für die Grafikkarte. :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eXact schrieb:

Nein, kann bei deinem HX520 nicht sein - das NT langweilt sich zu Tode (wenn, dann liegts eher daran ;)) mit deiner Hardware.

Also das es nicht an der Leistung (Watt) liegt, ist ja jetzt nun bewiesen.
Das es an den 12v Leitungen liegt, glaube ich auch nicht, da 2x18= 36 Ampere ausreichen müssten.

Letzteres kannst du auch ausschliessen - das NT verkraftet mühelos ein SLI-Verbund mit 2x GTX260 - egal von welchem Hersteller.

eben -.-

woran kanns dann liegen?

Wenn ichs wüsste hätte ich es dir bereits in meinem ersten Beitrag gesagt. ;)

Irgend ein Treiber-Problem vll. oder sonstwas nicht i.O - RAM, BIOS-Einstellungen (Default-Werte sind kein Garant für ein funktionierendes System)...

Bios müsste stabil sein - Treiber sind die aktuellen drauf. Keiner ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dennoch den Treiber der GraKa deinstallieren und dann nochmal installieren. Eventuell mal auch mit einem älteren Treiber probieren.

Schon mal Prime & Furmark gleichzeitig angeschmissen, oder sonstige Belastungstest für die GraKa probiert? OCCT (für die GraKa oder PSU), rthdribl?

emeraldmine hatte einen Speichertest vorgeschlagen: MemTest86+ oder GoldMemory.

Eventuell mal das System auch mit LinX oder IBT testen, hier werden insbesondere NB und RAM deutlich stärker als mit Prime ausgelastet.

Und stürzt das System bei sämtlichen Spielen ab, oder nur bei Spiel(en) X?

Zurück
Oben