Netzteil zu schwach?

kein minus vor den Werten? also das scheint mir ein wenig zu grass zu sein. das sind ja über 50% mehr, wenn minus da stehen sollte. Falls die Werte stimmen sollten, so ist das Nt hinüber. Also mit solchen Werten ist es kein wunder, dass dein sys nicht richtig läuft.

und wieso, steht bei dir, AGP deaktiviert? werden alle anderen sachen Erkannt? Chipsatz, grafikkarte etc?

bei mir steht, dass mein Mobo 8xAGP unterstützt, ich aber ein AGP4x Grafikkarte habe, welches Leistungseinbußen mit sich bringt.

hast du zufällig jemanden, der dir ein Nt borgen kann. Wenn ja, dann tue das. Wenn es zu keinen Abstürzen kommen sollte, so war definitiv der NT defekt, bzw. dran schuld.
 
nein da steht definitiv kein minus davor. momentan sinds 2,14 V.
hab ich wie im titel schon erwähnt auch schon vermutet, dass das nt dran schuld ist. finde das nur merkwürdig, da ich mir den pc mitte dezember bei einem einzelhändler gekauft habe und deshalb wohl ein ausreichendes nt eingebaut sein sollte.
aber nun kann ich mir wohl ziemlich sicher sein, dass es nicht an den einstellungen liegt, sondern an der hardware. dann werd ich mich mal in kürze an den verkäufer wenden.

das mit dem agp steht unter agp-eigenschaften:
agp-status: deaktiviert

nur wie aktiviere ich das?
 
Ja, das habe ich ja schon verstanden. Nur, wenn AGP wirklich abgeschaltet sein sollte, so würdest du kein bild bekommen, da deine 9800se im AGP-Port steckt.;) Es könnte sein (was ich zwar stark anzweifele), dass Aida32 kompatibilitässchwierigkeiten mit deinem System hat. Am besten ist, dass du zum hänlder, samt den ganzen rechner, hingehst, und ihm die Werte vom Aida32 zeigst, der soll dann den Nt austauschen, und schauen, ob es danach funzt bzw. die werte sich gebessert haben.
 
so werd ich es auch machen.

das mit dem agp macht sich auch bemerkbar, dass bei smartgart die agp-geschwindigkeit auf aus ist. und wenn ich sie auf 4x oder 8x stelle und danach neustarte, steht der regler wieder auf aus.
hab den catalyst 3.10. das ist aber wohl nicht ursach meines problems.
denn beim 2.6 konnte ich auf 4x oder 8x stellen und hatte trotzdem die probleme mit den abstürzen.
 
Eindeutig viel zu heisse CPU Temperatur, guck mal, ob staub deinen Kühlkörper am kühlen hindert oder besorg dir nen neuen Kühler! Kann daran gut liegen!

MfG Kim
 
was das auch noch?
aida32 sagt 71°
im bios steht 41°

und bei cpucool heißts:
temp1: 34,0°C
temp2: 28,0°C

außerdem steht bei cpucool nun:
-5V: -2,2V
-12v: -1,1V

sind das nun vernünftige werte?
scheint so als hätte BodyLove mit seiner vermutung recht, dass aida32 auf meinem system nicht richtig läuft.
dann bin ich aber so schlau wie am anfang. dann liegts ja doch nicht am nt, sofern die werte nun in ordnung sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
trotzdem sind die Werte noch immer sehr komisch. Es scheint wirklich am Nt zuliegen. Geh mal zum händler hin, lass das mal vor ort testen. Ich bin gespannt, zu was für einem Fazit die kommen. :)
 
Kim schrieb:
Eindeutig viel zu heisse CPU Temperatur, guck mal, ob staub deinen Kühlkörper am kühlen hindert oder besorg dir nen neuen Kühler! Kann daran gut liegen!

MfG Kim

edit: sorry, habe selber falsche rückschlüsse gezogen. es kann tatsächlich sein, dass es zu performenceverlust führen kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (falsche rückschlüsse)
werd wahrscheinlich erst frühestens nächste woche zum händler kommen, aber dann lass ich es euch wissen, was gemacht wurde.

es sieht bei mir nun so aus.
cpucool und aida zeigen nun jedesmal die gleichen werte an.
dabei liegt momentan die motherboard-temperatur bei 35° und die der cpu bei 71°. diese war aber auch schon bei 30°. ein ziemlich großer unterschied.

das mit der spannung bei cpucool war ein blöder fehler meinerseits.
da stehen zwei minus.
heißt also auch ähnlich wie bei aida: -5V: 2.1V

noch eine letzte frage: können die hohen temperaturen durch das zu schwache nt bedingt sein? weil der lüfter auch nicht richtig funktionieren kann ohne ausreichend strom?
 
also, die temp ist tatsächlich zu hoch. Thermal Guideline bei den P4s liegt bei ca. 69°C. 75°C ist maximum, siehe *hier* . Die P4s haben einen gewissen Hitzeschutz, dass sie, wenn sie zu heiss werden, intern einfach den takt herunterschalten. Selbst, wenn das nicht mehr weiterhilft, wird das system automatisch herunter gefahren.

Benny schrieb:
noch eine letzte frage: können die hohen temperaturen durch das zu schwache nt bedingt sein? weil der lüfter auch nicht richtig funktionieren kann ohne ausreichend strom?
ja das könnte durch aus sein. Wenn die leitungen zu wenig saft geben, dass sich der Lüfter langsamer dreht, somit nicht genug frischluft transportiert wird, was wiederrum zur heissen CPU führen kann.

Also an deiner stelle würde ich sofort Morgen zum händler gehen. Bevor die CPU den geist aufgibt.
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
so. das netzteil wurde nun ohne aufpreis gewechselt und auch getestet.
nun steck ich den pc zu hause an und hab die gleichen probleme wie vorher.
aida zeigt außerdem immer noch komische werte an:
-12V: 0,72V
-5V: 1,89V
hin und wieder außerdem um die 70°. so fühlt es sich aber nicht an, wenn ich das gehäuse aufmache. da ist kaum warme luft.

weiß noch einer rat?
 
mhh, hast du auch die temp im bios nachgesehen? sind es dieselben werte? bios update würde vielleicht helfen.
 
jo, bios update, würd vielleicht helfen, fass mal deinen kühler an, der müsste bei 70°C richtig heiss sein, falls er das nicht ist, ist der Temperatursensor nix auf dem board, dann kannsch das alles vergessen! Dann haste kein Grund dir sorgen zu machen!

mfG Kim
 
im bios sind die werte ok. denk ich mal. cpu knapp über 40°.
(aida zeigt momentan 26° an)

hat es sinn im bios DRAM CAS# Latency mal auf 3T zu stellen? und kann da was kaputt gehen?

bios version hab ich die aktuellste.
 
kaputt gehen kann beim herabsetzen des Cas Latency nix. du kannst auch spd werte wählen. hier werden die 100% garantierten latenzen automatisch eingestellt. Wenn das Bios diese von dir genannten werte herausgibt es ja alles okay. Im bios müsste es auch eine Rubrik geben, wo du ebenfalls die Nt-Schwankungen nachsehen kannst. Ich schätze mal, dass auch hier das bios die richtigen werte ausspucken wird.
 
das mit dem herabsetzen hat nichts gebracht.
die 3,3V, 5V, und 12V spannungen sind im bios ok.
die verdächtigen -5V und -12V werden da gar nicht angezeigt. auch das mit dem spd fehlt ebenso wie auch die einstellmöglichkeit für die timings.
 
Argh! Lo langsam bekomme ich eine Allergie gegen "Netzteil zu schwach"-Threads. Igitt, grüne Eiterpustel in Gesicht und juckende Pilzflechten in den Achselhöhlen sind nichts schönes...
Ich behaupte jetzt mal einfach ins Blaue hinaus, dass ein Marken-NT mit 300W+ in den seltensten Fällen der Problemverursacher für instabile NonOC-Systeme ist.
1. Deine CPU-Temp scheint zu hoch - wobei man sich afaik im Zweifelsfall auf die BIOS-Werte beziehen sollte.
2. Zum dem Prob mit der -5V/-12V-Leitung: Ich habe auch mal sehr seltsame Werte gehabt und daraufhin unsere Communitiy gefragt. Die Antwort von Sannyboy111985 war damals:
Also die -5V Leitung ist uninteresant, ist nen überbleibsel aus AT Zeiten oder so, die wird heute nicht mehr gebracht. Hab da nicht mals -2V und mit der -12V Leitung siehts gleich aus. Brauchten, wenn ich mich richtig entsinn, nur alte Netzwerkkarten oder so. Darum steht die auch nicht im Bios!!
Hoffentlich hilft Dir das!
 
ja. hilft mir.
dann schließ ich mal das netzteil fast aus. ne letzte frage: reichen 15A auf der 12V-leitung für ein p4-system? weiß das jemand?

habe noch folgendes problem:
wenn ich die agp-geschwindigkeit nicht auf 8x oder 4x sondern gleich auf aus stelle, dann beheb ich damit die meisten probleme. aber dennoch springt er bei einigen spielen einfach immer an der gleichen stelle auf den desktop zurück. aber er startet nicht mehr neu oder friert ein. und es kann doch auch nicht sein, dass ich die agp-geschwindigkeit auf aus stellen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du das wieder aus einem Prog gelesen, oder ist es auf dem Nt so angegeben.? den Volt auch im Bios nachgesehen?

übrigens kann man die 15A auf der 12V leitung als standard ansehen. Sollte eigentlich für ein Intel system völlig ausreichen. meiner hat 19A. einige Supernts haben sogar 22A auf der 12V leitung.
 
Zurück
Oben