Netzteil zu schwach?

The Professor

Commander
Guten Abend,

und zwar besteht bei mir folgendes Problem, seitdem ich mein Netzteil gewechselt habe, dass die Front USB bei mir nicht mehr genug Strom liefern. Das bermeke ich daher, weil meine 2,5" USB Festplatten nicht mehr anlaufen. USB Sticks, mein Nokia 5800 funzt alles tadellos. Defekt der Platte kann ausgeschlossen werden, da es am hintern USB Port funktioniert.

Ich hatte voher nen Xilence 550 Watt drin ( das hier http://geizhals.at/deutschland/a169357.html), welches ich durch ein Cougar 400 Watt ersetzt habe. (das hier http://geizhals.at/deutschland/a436074.html).

Nun stellt sich die Frage, ob das Netzteil evtl auf der 5V Schiene zu wenig saft liefert?

Mit dem Xilence, weclches dort deutlich stärker ist, lief alles einwandfrei, seitdem das Cougar drin, was augenscheinlich dort schwächer ist, gehen die Externen 2,5" Platten ned mehr.

System könnte anner Singatur sehen, und zusätzlich sind noch zwei IDE DVD Laufwerke drin udn eine Sata Festplatte

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Prof

Nein, sollte eigentlich nicht am Cougar liegen.

400W Markennetzteil (zu dem mitlerweile auch Cougar zählt) reiche für jeden Rechner mit einer Graka (bis auf die neuen Nvidia Karten ;) ) aus...

Kannst ja nochmal das Xilence einbauen, wenns dann geht, weiste woran es liegt!
Wobei deine Komponenten jetzt nicht gerade die Hungristen sind.

Kann mir zwar aber nicht vorstellen, dass das Cougar nicht stark genug ist.
Evtl steckt der Stecker nicht richtig, geht die Platte den an den hinteren USB Ports?

Ich denks ja auch nicht, war auf jeden Fall nen guter Tausch. Jedoch was kann denn dann falsch sein? Stecker sidn alle dran und fest.
Also das Netzteil hat laut Bios auf der 5V ne Spannung von 4,90V und das Xilence hatte 5,2V

Versuch am besten wie gesagt mal das alte einzubauen dann weißt du was ist, evtl. hast du dir auch was am Board zerlegt beim Einbau oder sonst was.

Ansonsten die 4,9V reichen erstens und zweitens sind die Sensoren zum auslesen sowieso ungenau und das nicht knapp.

Hab den Thread nur mal so überflogen und die vorderen USB Ports sind meist von sehr schlechter Qualität. Es läuft demnach hinten am USB.

Jo Phnxz das stimmt schon, aber mit dem alten NT gings ja. Das Gehäuse nen Termaltake Soprano.

Und nur mal theoretisch mit dem Xilence gehts wieder, was dann? Schaffs heut nicht das NT zu wechseln

Wie hoch ist denn die Stromaufname des USB Gäretes ? es dürfen max 100mA bei der erkennung und 500mA beim betrieb fließen die vom BS gesteuert werden.

Es könnte übrigens durchaus am Netzteil liegen. Ich weiß nicht, wie das bei MSI ist, aber bei Gigabyte zB. wird wohl generell der "5V Standby"-Anschluß des Netzteiles benutzt, um dort die 5V für den USB abzuzweigen. Und der ist bei manchen Netzteilen von der Stromstärke her extrem schwach ausgelegt.

Also es ist ne Externe 2,5" WD Passport 160GB, also die Status LED der Platte leuchtet, nur sie läuft nicht an.
An meinem zweit Rechner ebenfalls nen MSI Board und nen Xilence 550 Watt und No Name gehäuse, da läuft die Platte ohne Probleme.

jop einwandfrei!

Dann liegt es evtl. an den Frontanschlüssen deines Gehäuses, oder es stimmt etwas mit den internen USB-Anschlüssen nicht (hast du alle getestet?).

Jop funzen alle, Sticks, Handy gehen und es ging mit dem alten NT ja vorher auch

Dann liegt's wohl an dem Cougar... Hast du es vor Ort gekauft?

Nee im Inet, aber man kann ja notfalls des zurückgeben, man hat ja zwei Wochen. Kann mir ja aber echt nicht vorstellen das es daran liegt, obwohl alles dafür spricht...hmm

01.07.2010 so habs alte NT verbaut gehabt, und siehe da die Ports gehn wieder. Was heißt das jetzt für mich, das bessere Cougar ist doch nicht besser oder wie muss man das sehn?
Gibts vllt ne andere möglichekit den ports mehr Saft zu geben?

Zuletzt bearbeitet:
Leute überlegt doch mal, wenn es hinten an den Buchsen geht und vorne nicht - wie soll es dann was mit dem NT zu tun haben?

Es liegt entweder an der Platte oder aber an den Buchsen vorne. Ich hatte auch schon mal eine externe WD Platte die den Dienst an meinem Sat-Receiver von einen auf den anderen Tag versagt hat - kommt halt vor, woanders läuft sie!

Ich hatte heut das Xilence wieder verbaut und die Front USB Ports gingen wieder, und meine 2,5" WD wurde auch erkannt, danach wieder das Cougar rein und nöx mehr. Wie gesagt Status LED leuchtet Platte dreht aber nicht an.

Hab die Platte auch mal an meinem DVD Player angeschlossen geht auch einwandfrei

Zurück
Oben