Netzteil zu schwach?

Voodjin

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen. :)

Mein PC hat seit kurzem einen Update in Form einer neuen Grafikkarte erfahren und seit dem habe ich ein bestimmtes Problem bei manchen Spielen. Das Ding geht einfach spontan aus. Das passiert jedoch nur, wenn die Grafikkarte extrem belastet wird. Genau genommen läuft bei mir Metro 2033 oder Skyrim auf Ultra Hoch ohne Probleme, aber bei Crysis 1 oder Age of Conan verabschiedet sich das Ding gelegentlich (oft erst nach einer Stunde) und startet neu.

Ich habe folgende Komponente verbaut:

Board: Gigabyte P35 DS3
CPU: Intel Core 2 Duo E6750 (2.66 Ghz)
RAM: 4GB
Grafikkarte: GeForce GTX 570 (vorher GTX 460)

Netzteil: Sharkoon SHA450 8p
  • max. Stromstärke (DC Output) +3.3V: 22 A
  • max. Stromstärke (DC Output) +5V: 15 A
  • max. Stromstärke (DC Output) +12V: 18 A

Das Windows Leistungsindex-Tool zeigt mit der alten Grafikkarte folgende Werte:

jvgqt8rzxs37.jpg

Die Werte mit der neuen Grafikkarte kann ich leider nicht auslesen, da das System an einem bestimmten Punkt neu startet....

Mit der alten Grafikkarte ist das Problem nie aufgetreten, daher habe ich mein Netzteil in Verdacht, da es offensichtlich nicht genügend Leistung für die Grafikkarte bietet.

Was denkt Ihr?

Has du die Treiber aktualisiert? Richtig am Strom angeschlossen? alle Stecker fest?

Ich kann dir zwar nicht direkt weiterhelfen; es könnte in der Tat gut sein, dass das NT etwas überlastet ist.
Leih dir mal von nem Freund ein stärkeres aus und probier das mal.

Das NT sollte reichen. da du ja spielen kannst. Und diese Windowsskala ist sowso totaler .
Installier mal die Treiber neu.

Zuletzt bearbeitet:
Hab geade mal nachgeschaut und gesehen, dass deine Karte und Vollast ca. 340 Watt zieht, d.h. es wird mit den 450 Watt etwas knapp.
Rechnet man alles zusammen und zieht es von den 450 ab, gibt das wohl einen Minusbetrag.^^

Zuletzt bearbeitet:
Gram schrieb:
Installier mal die Treiber neu.
Sind alle aktuell (da bin ich immer sehr penibel)

Gram schrieb:
Richtig am Strom angeschlossen? alle Stecker fest?
Habe es eben noch einmal überprüft, sitzt alles fest.

von Schnitzel schrieb:
Hab geade mal nachgeschaut und gesehen, dass deine Karte und Vollast ca. 340 Watt zieht, d.h. es wird mit den 450 Watt etwas knapp.
Rechnet man alles zusammen und zieht es von den 450 ab, gibt das wohl einen Minusbetrag.^^
Also war der Verdacht richtig. Danke Euch für die schnelle Antworten. Bis Januar wird das Netzteil noch seinen Dienst verrichten müssen (in der Zeit werde ich wohl auf die beiden oben genannten Spiele verzichten). Danach kommt was "kräftigeres" rein.

Grüße
Vood

Voodjin die Karte zieht keine 340 Watt.
Hier zeiht das System unter volllast 387 Watt
https://www.computerbase.de/artikel...est.1379/seite-24#abschnitt_leistungsaufnahme

Das NT sollte reichen, aber es kann sein dass irgend nen hau hat und deshalb ne Schwankung auftritt und deshalb ausgeht.

Aber wenn du Skyrim auf Ultra spielst. und da zieht das system richtig gut und da kackt es nicht ab, is es ein treiberproblem oder so

Ich hab einen i5 2500k und eine GTX 480 auf einem 450 watt netzteil hängen und das läuft ohne probs und die 480 ist ein Strommonster.
Ergänzung ()

Has du mal eine Temperaturen beobachtet?

Zuletzt bearbeitet:
Gram schrieb:
Voodjin die Karte zieht keine 340 Watt.
Hier zeiht das System unter volllast 387 Watt
https://www.computerbase.de/artikel...est.1379/seite-24#abschnitt_leistungsaufnahme

Das NT sollte reichen, aber es kann sein dass irgend nen hau hat und deshalb ne Schwankung auftritt und deshalb ausgeht.

Aber wenn du Skyrim auf Ultra spielst. und da zieht das system richtig gut und da kackt es nicht ab, is es ein treiberproblem oder so
Hm. Der Grafiktreiber ist aktuell (285.62)
Die Boardtreiber könnten es sein, ich guck grad mal, aber ob das ne Besserung bringt...

Gram schrieb:
Ergänzung vom 08.12.2011 19:40 Uhr:[/b] Has du mal eine Temperaturen beobachtet?
Jup, da ist sowohl bei der Grafikkarte als auch bei der CPU alles im grünen Bereich. Die beiden CPU Kerne kommen unter Vollast nicht über 40° und die Grafikkarte nicht über 65°

Wieviel Watt hält das NT auf 12v schiene denn bereit?

Ist zwar ein Sharkoon NT aber trotzdem eher ein Chinaböller als ein Marken NT.

Slayn schrieb:
Wieviel Watt hält das NT auf 12v schiene denn bereit?

Ist zwar ein Sharkoon NT aber trotzdem eher ein Chinaböller als ein Marken NT.
Gute Frage, wie finde ich es raus?^^

Wenn dein Rechner spontan ausgeht und neu startet, dann ist es höchstwahrscheinlich das NT.
Teste einfach mal mit einem anderen, Es kann durchaus sein, dass es (trotz eigentlich ausreichender Leistung) nicht genug Leistung für die Graka hat. Die 12V Schiene scheint nicht zu reichen. Teste mal mit einem besseren NT. Bei NT geht es nicht um viel Watt, sondern um den Wirkungsgrad und die Stabilität ;)
Oder hol dir gleich ein etwas besseres, Z.B. dieses. Klick mich.

Aber wie gesagt; erst mal mit einem anderen testen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gram schrieb:
Das ist noch ein 12EUP, das aktueller ist das das 8P des Threadstellers, aber der Hersteller der Elektronik (FSP Forton/Source) und die Gesamtleistung der +12V mit 360W sind das
selbe, wobei das 8P etwa in Richtung Epsion oder ähnliches geht. ;)

@Voodjin:
Also das Netzteil kann man erstmal ausschließen, denn das ist was
änständiges und kein Chinaböller, was Slayn behaupten tut.
Aber ein paar Infos zu der Temperatur von CPU und Grafikkarte wären auch interessant,
denn sowas kann auch dazu führen, dass der PC spontan anschalten tut.

S.V.K. schrieb:
Wenn dein Rechner spontan ausgeht und neu startet, dann ist es höchstwahrscheinlich das NT.
Teste einfach mal mit einem anderen, Es kann durchaus sein, dass es (trotz eigentlich ausreichender Leistung) nicht genug Leistung für die Graka hat. Die 12V Schiene scheint nicht zu reichen. Teste mal mit einem besseren NT. Bei NT geht es nicht um viel Watt, sondern um den Wirkungsgrad und die Stabilität ;)
Oder hol dir gleich ein etwas besseres, Z.B. dieses. Klick mich.

Aber wie gesagt; erst mal mit einem anderen testen ;)
Ich hatte dieses hier im Auge. Habe leider hier keine Möglichkeit im Moment ein anderes Netzteil zu testen (meine Kumpels haben es alle nicht so mit der guten Hardware), da muss das Ding noch bis nächsten Monat werkeln. Ich hoffe nur, dass es dann damit gegessen ist. Es kommen noch ein Intel i2500 mit 8GB Corsair-Ram rein, aber das neue Netzteil dürfte damit keine Probleme bekommen.

Frosdedje schrieb:
Aber ein paar Infos zu der Temperatur von CPU und Grafikkarte wären auch interessant,
denn sowas kann auch dazu führen, dass der PC spontan anschalten tut.
Habe eben Skyrim im Hintergrund laufen lassen, hier sind die Ergebnisse.
Sieht in meinen Augen alles normal aus, was meint Ihr?

Zurück
Oben