Netzteil zu stark belastet?

muka

Lt. Junior Grade
hi,

habe folgendes nt: LC power super silent mit 550W.

3.3v 32a
5v 40a
12v 24a
-12v 1a
-5v 0.5a
+5vsb 2a

und hw siehe signatur. seitdem ich den raid controller und die 2-te 250 gb maxtor platte eingebaut habe, hoer ich so nen hohen piep ton (ka woher irgendwo aus dem gehause, hab schon ma ohr hingehalten, aber ich konnte es nicht lokalisieren).

koennt ihr mir sagen, ob das normal is? oder ob das nt zu stark belastet is?

schonmal danke!!

Manche Hersteller verbauen 'günstigere' Kondensatoren, von denen einigen nachgesagt wird unter Last einen hochfrequenten Pfeifton von sich zu geben. Das Problem trat z.B. bei manchen SockelA-Boards auf, wenn man einen Mobile oder normalen Athlon mit aktiviertem Halt-State drauf laufen lassen hat. Hatte mal eins von der Sorte, im Normalbetrieb war jedoch alles klar.

Bei manchen Netzteilen sieht's so ähnlich aus: Mein letztes Tagan hatte anfangs unter Last, später dauerhaft gepfiffen, das wurde immer schlimmer. Komischerweise war es ruhig, sobald ich die beiden Barracuda7-Platten abgezogen hab (doch soviel Stromaufnahme werden die auch nicht haben).

Wenn du nicht sicher bist ob's vom Netzteil kommt, dann bau es aus, leg's neben den Rechner und stell ne Gehäusewand oder sowas dazwischen. Dann nochma genau hinhören. Ansonsten ziehst du alle Komponenten die nicht für den Grundbetrieb des Rechners notwendig sind ab und testest damit mal. Wenn's wirklich am Netzteil liegt und unabhängig von den anderen Komponenten ist, hilft wohl nur noch, das Ding auf Garantie einzuschicken.

@ thereal_KrONos

kann meine hw dadurch kaputtgehen? oder is es nur ein nerviger piepton?

@ Santi

naja wenn ich alles fuer grund betrieb abstecke, kommt er nich.
garantie is scho weg.

Also kaputt gehen sollte höchstens nur das Netzteil.
Ich denke auch nicht, dass es eine Überlastung ist sondern nur das Betriebsgeräusch von Billigkomponenten.

Dein PC wie er in der Signatur steht sollte sich problemlos mit einem guten 300W Netzteil betreiben lassen.

Mein PC wird ganz sicher mehr Strom verbrauchen und lief mehrere Wochen ohne Probleme an einem 4 Jahre alten Enermax 260W Netzteil. Und das ganze ohne Pfeifen.

Im Normalfall sollte nur das Netzteil kaputt gehen, allerdings ist es sicher auch möglich, dass falsche Spannungen (z.B. 13 Volt auf der 12 Volt-Schiene) zu Schäden an anderen Komponenten führen können.
Auch wenn dein System mit dem NT noch eine ganze Weile gut laufen wird, ist ein ordentliches NT eine gute Investition, die sich langfristig über die Stromrechnung rentiert. Außerdem erspart man sich die lauten Lüfter und das Pfeifen.

ok danke euch schonmal!!!

also ich ueberwache immer die spannungen!! dann kann also nichts passieren!

in naher zukunft werde ich mir wohl ein neues nt kaufen. mit dem Enermax Liberty 500w bin ich gut dran, oder? oder soll ich ein anderes nehmen? ein kumpel von mir hat gesagt, dass tagan nt au gut sin. wenn ich mir so eins hol, welches sollte ich dann nehmen?
preis sollte so zw 90 und 110 Eur sein.

thx

cYa

hi ich weis jetzt woher der hohe piepton kommt. naemlich von der festplatte.
(maxtor 6V250FO).

ich hab sie erst ein paar tage, soll ich sie an mindfactory zurueckschiken und mir eine neu holen oder was soll ich machen?

cu

>>>Das ist ein LC-Power! Da gibts den Pfeifton inklusive.<<<

nun, LC-Power ist inzwischen eine recht beachtenswerte Marke. Habe mir mal den Spaß gemacht und ein NT, LC-Power Silent Giant 6550 G Version 2 -550W, extrem getestet. Parallel dazu drei, in der Leistung gleichliegende, Markennetzteile. Wie gesagt, es war ein Extremtest. Das LC hat in allen Prüfungsdisziplinen die Nase vorn gehabt. Eine Marke ist abgebrannt und eines hat wegen Überlast abgeschaltet (!). Pfeifton gab es bei keinem. Ergo, LC-Power hat sein Billigimage wohl endgültig abgelegt, obwohl es nicht mal halb so teuer war, wie die Marken-NTe und das bei einer auffallend guten Verarbeitung!

Hallo,

versteh die Schlechtmacherei des LC Netzteils auch nicht. Bei mir (das 550er) hats nun schon seit 2 Jahren erst ein MSI NForce2 Board mit 2600 Barton, 1GB Ram, 2Hdds und 2 Laufwerke und X800GTO versorgt und jetzt ein Asrock 939 Dual Sata, AMD64 3500, 1 GB,
X800GTO, 2 HDDs und 2 Laufwerke. Spannungen bleiben stabil und ich spiel viel und auch lange... Ein Pfeifen hab ich auch nicht und wenn dann kommt dies eher aus der Richtung der 2 HDDs die ich wohl mal wechseln sollte. Sind immer noch IDE und SATA wär wohl echt mal besser... Strompreis hat sich in den 2 Jahren auch nicht verändert und wenn dann eher in dem Rahmen den uns die Stromkonzerne aufzwingen...;)

Gruß Zelle

@Trios
Von welcher Marke waren denn die anderen Netzteile? Mehr als Q-Tec kann es ja nicht gewesen sein...
Tut mir Leid, aber mir kannst du nicht erzählen, dass LC-Power Netzteile baut, die denen von Enermax und Co. ebenbürtig sind. Ein 550 Watt-Netzteil mit Active PFC für aberwitzige 40€ sollte schon Grund genug dafür sein ;)
http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=3710&Itemid=83

@muka
Die (alten) Maxtorplatten, die ich inzwischen nicht mehr im Betrieb habe, neigen bei mir auch zu starkem Pfeifen. Du solltest die Platte allerdings noch in einem anderen PC testen, denn wie gesagt ist das NT für sein Pfeifen bekannt.
Eine Empfehlung für ein neues NT ist die Seasonic S-12-Serie. Sie ist extrem effizient und kaum hörbar. Wenn du Kabelmanagement möchtest nimmst du ein Enermax Liberty.
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteil2005/

Edit:
@GraueZelle
Entgegen der Annahme aktuelle PCs würde Unmengen von Leistung verschlingen, benötigt dein System unter Vollast weniger als 250 Watt (warscheinlich sogar unter 200 Watt). Das schafft selbst ein LC-Power noch ohne Pfeifen. Aber natürlich wandelt das LC-Power dabei ordentlich Leistung in Wärmeenergie um, was du am Lautstärkepegel und der Stromrechnung merkst.

Zuletzt bearbeitet:
GraueZelle schrieb:
Hallo,

versteh die Schlechtmacherei des LC Netzteils auch nicht. Bei mir (das 550er) hats nun schon seit 2 Jahren erst ein MSI NForce2 Board mit 2600 Barton, 1GB Ram, 2Hdds und 2 Laufwerke und X800GTO versorgt und jetzt ein Asrock 939 Dual Sata, AMD64 3500, 1 GB,
X800GTO, 2 HDDs und 2 Laufwerke. Spannungen bleiben stabil und ich spiel viel und auch lange... Ein Pfeifen hab ich auch nicht und wenn dann kommt dies eher aus der Richtung der 2 HDDs die ich wohl mal wechseln sollte. Sind immer noch IDE und SATA wär wohl echt mal besser... Strompreis hat sich in den 2 Jahren auch nicht verändert und wenn dann eher in dem Rahmen den uns die Stromkonzerne aufzwingen...;)

Gruß Zelle

Naja für solche Systeme reicht ein 300Watt auch Problemlos aus.

@thereal_KrONos

Also besonders laut kommt mir das Netzteil nicht vor und wie geschrieben hat sich trotz übermässiger Benutzung des ersten Rechners praktisch nichts an der Stromrechnung getan (ne Nachzahlung von 26€). Und beim jetzigen hoff ich doch sehr das die Strombelastung durch Inetbenutzung (die auch nen großen Teil ausmacht) durch Cool&Quit sparsamer wird? Den Satz mit Leistung in Wärmeenergie könntest du mir nur noch genauer erklären bitte...

Gruß Zelle

@thereal_KrONos

die festplatte ist eigentlich nicht alt ist eine diamondMax 10 sata 2.
ich glaub aelter als ein halbe jahr is die nich. und meine diamondmax 9 die hab ich schon 2 jahre und piept auch nicht.

@all
an dem nt liegts 100% nich. hab alles aus gebaut und nacheinader zugeschlossen. und es kam nich von dem nt sonder von der festplatte.

das mit dass die lc viel waerme erzeugen stimmt aber sie laufen stabil auch nach 40 h dauerbelastung.

also was soll ich mit meiner festplatte machen? hab sie erst 3 tage.

cYa

@GraueZelle
Die Differenz auf der Stromrechnung siehst du erst, wenn du auf ein effizientes Netzteil umsteigst. So lässt sich der Mehrpreis für ein Markennetzteil gegenüber einem billigen Netzteil in 1 bis 2 Jahren wieder rausholen.
Wie schon gesagt wird bei den billigen Netzeilen mehr elektrische Leistung in Wärmeenergie umgewandelt, was zu einem erhöhten Energieverbrauch (Mehrkosten auf der Stromrechnung) und einer erhöhten Temperatur im Netzteil führt, der dann durch schneller drehende Lüfter entgegen gewirkt wird.
Die Lautstärke wird dabei immer subjektiv wahrgenommen. Wenn der Rest des Systems auf Silent getrimmt ist, wird man ein solches Netzteil deutlich hören, hat man aber schon einen lauten Grafikkarten und/oder CPU-Lüfter fällt es nicht mehr so stark ins Gewicht.

@muka
Ich würde die Festplatte umtauschen lassen. Du scheinst zwar viele Maxtorfestplatten einzusetzen und wirst dich auch nicht ohne Weiteres davon abbringen lassen, aber Maxtorplatten sind performancemäßig nunmal nicht sehr gut (SCSI ausgenommen). Seagate, WD und Hitachi sind hier schneller.

Zurück
Oben