i5-13600k wird aus dem Nichts zu stark belastet

So, hab die WLP neu aufgetragen und den Kühler statt oben vorne angebracht. Schläuche unten, Oberseite des Radiators über der Pumpe. Temperaturen sind jetzt viel viel angenehmer, bei 60% Auslastung war der Prozessor bei max. 64 Grad nach 10 Min. Zocken. Gelegentlich habe ich leichtes Blubbern gehört, aber ich denke, dass es 15 Min. nach Umbau noch okay ist und dann verschwinden sollte?

PS Powerlimit habe ich nicht eingestellt
IMG_20230426_175439095.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, whtjimbo, micv und eine weitere Person
@bro32 Schön das es erstmal eine Verbesserung gibt, das Umsetzen des Kühlers wird darauf sicher keinen Einfluss gehabt haben im Grunde egal aber gut das die Schläuche unten sind. Möglicherweise suboptimale WLP Menge und/oder Verteilung ungleichmäßiger Anpressdruck ect.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bro32
PowerLimit beim Intel auch mit einer AIO einzustellen ist das A und O, der zweite Beitrag hat Dir schon die Richtwerte gegeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66
whtjimbo schrieb:
@bro32
PowerLimit beim Intel auch mit einer AIO einzustellen ist das A und O
Eigentlich kein "Hexenwerk" ich verstehe nicht wirklich die vielen Probleme. Der 13600K(F) ist recht gut auch mit 'nem Potenten Luftkühler zu kühlen auch ohne jegliches UV und auch mit 120er AIO, wenn man sich damit mal beschäftigt hat. PL1 kann anstelle der 125W auch bis max 180W gehen für etwas mehr Performance aber PL2 nicht höher wie 181W.
 
Zuletzt bearbeitet:
thrasir66 schrieb:
schlechter Anpressdruck,
ich wüsste mal zu gerne wie sich zu fester Anpressdruck bzw. nicht Anpressdruck, der nicht fest genug ist, auf die Kühlung auswirkt.

Wenn ich da an meinen Kühler von EK denke... Velocity². Anzugsdrehmoment der Rändelschrauben zum befestigen des Kühlblockes = 0,6Nm
Wenn ich an 0,6Nm denke, dann ist das fast nichts. Wenn man einen Schraubendreher oder einen Innensechskantschlüssel mit langer Hebelwirkung nimmt, ist man da schneller drüber als man gucken kann. Mit einem stinknormalen Schraubendreher kann man easy 30Nm erreichen. Mit Innensechskantschlüssel noch mehr.

Ich habe meinen Kühlblock erst mit den Fingern festgedreht, dann einen Innensechskantbit zwischen Daumen und Zeigefinger genommen und so angezogen bis der Bit zwischen den beiden Fingern durchdrehte.

Wenn man nun kein geeichter Drehmomentschraubendreher/Schlüssel hat, woher will man nun wissen ob der Anpressdruck richtig ist? 😁

Bleibt nur testen... testen... testen...
Ergänzung ()

bro32 schrieb:
PS Powerlimit habe ich nicht eingestellt
habe ich auch nicht. Unter voller Last zieht die CPU so viel Strom, wie sie braucht und nicht mehr und nicht weniger. Bei mir im Bios steht es auch beim I7-13700K PL1/PL2 auf 4096 jeweils und die CPU auch über AI-Overclocking P-Core auf 1000x 60 und E-Cores auf 1000x 44 übertakten lassen. Per Hand noch mal 0,7 Mhz auf den Frontsidebus drauf gepackt (mal ein wenig herum gespielt) und die CPU zieht auch max "nur" 240 Watt bis 245 Watt.

Ob ich nun im Bios für PL2 die 4096 Watt stehen habe oder Intels Vorgaben von 253 Watt runter stelle, wird nichts am Endergebnis verändern da selbst OC bei 245 Watt Ende war.

Jedenfalls ist es bei mir laut HWiNFO so. Vielleicht bin ich aber auch nur ein "Sonderfall" und habe Glück das meine CPU sich nicht mehr zieht.
Ohne OC waren es sogar unter 230 Watt, was die CPU sich zog.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben