i5-13600k wird aus dem Nichts zu stark belastet

bro32

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
19
Moin!

Ich nutze seit Dezember den kleinen Hitzkopf 13600K als Prozessor. Die Temperaturen beim Zocken waren bis jetzt einigermaßen okay, so bei ca. 75 Grad in Cyberpunk und in anderen modernen Spielen war es ähnlich. Dabei ist der Prozessor nie über 50% belastet worden und gut wars, die nicht gerade beste Luftkühlung hat's hinbekommen. Nun habe ich bemerkt, dass der Prozessor jetzt auf bis zu 70% belastet wird und es kommt nun zu dem Problem - knapp 90 Grad heiß. Bei Modern Warfare sind es im Menü schon mehr. Es hat sich eigentlich nichts getan, im Hintergrund laufen keine weiteren Prozesse.

Als Lösung habe ich einfach den Turbomodus über Bios ausgemacht, der taktet jetzt statt mit 5,1 Ghz mit 3,8 glaub ich. Bei gleicher Belastung von 70% wird er nun um die 50 Grad heiß. Auswirkung auf die Leistung: eigentlich keine. Cyberpunk Benchmark in beiden Fällen exakt 112 FPS durchschnittlich. Aktuell wird diese Leistung also gar nicht gebraucht, aber irgendwann in ein Paar Jahren vielleicht schon. Also würde ich gerne den Grund herausfinden, wo jetzt auf ein mal die extra 20% Belastung kommen. Zunächst habe ich auf den neuesten Update von Cyberpunk getippt, da es mir in diesem Spiel aufgefallen ist, scheint aber überall der Fall zu sein. Morgen werde ich noch mal die Wärmeleitpaste austauschen den Kühler putzen und frontal anbringen, aber wahrscheinlich auch den Turbomodus erst mal aus lassen, wenn er leistungstechnisch eh nichts ausmacht.

Jemand Ideen? :D
  • Prozessor (CPU): Intel i5 13600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DDR4 3200 Mhz 32 GB
  • Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X
  • Netzteil: 1000 Watt be quiet! Straight Power 11
  • Grafikkarte: Sapphire RX 7900 XT
  • ARCTIC Liquid Freezer II 240
 
Zuletzt bearbeitet:
@bro32 Hitzkopf? Kann ich nicht bestätigen, zumindest bei mir.
Powerlimits korrekt im BIOS eingestellt? laut Intel Spec.
PL1 Langzeitlimit: 125W
PL2 Kurzzeitlimit: 181W
TJMax: 100°C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo
Muss ich morgen schauen, hab da selbst allerdings nichts umgestellt. Wenn ich parallel auf dem zweiten Bildschirm HWinfo laufen ließ, dann sah man, dass die Leistungsaufnahme mit Turbo beim Zocken dauernd über 140W lag. @thrasir66 Wie ich sehe, hast du den gleichen Kühler wie ich, nur in 120mm. Wie sind den deine Temps beim Zocken im Turbomodus?
 
HWInfo zeigt übrigens die eingestellten Powerlimits an dann weist du, wo der Hase erstmal läuft. Die werden bei vielen MB's als default völlig falsch bzw. viel zu hoch gesetzt.
Ergänzung ()

bro32 schrieb:
Muss ich morgen schauen, hab da selbst allerdings nichts umgestellt. Wenn ich parallel auf dem zweiten Bildschirm HWinfo laufen ließ, dann sah man, dass die Leistungsaufnahme mit Turbo beim Zocken dauernd über 140W lag. @thrasir66 Wie ich sehe, hast du den gleichen Kühler wie ich, nur in 120mm. Wie sind den deine Temps beim Zocken im Turbomodus?
Nur 120er? Der hat mit P/P etwa die gleiche Leistung wie die meisten 240er, bei mir ist der limitierende Faktor mein geliebtes 15 Jahre altes vintage Lian Li Gehäuse das erlaubt nix größeres, hab noch 'nen Thermalright Contact Frame und Arctic MX-6 + sehr gute Belüftung/Airflow und somit das Max rausgeholt, was funktioniert. Bei den Spielen die ich gelegentlich spiele ist das nicht relevant aber bei Anwendungen. Als Belastungstest eignet sich z.B. Cinebench ganz gut der Turbo Boost alles bei mir aktiviert geht dann (laut Intel Spec.) etwa 'ne knappe Minute wie im Kurzzeitlimit eingestellt auf 5.1GHz und um die 180W und zurück auf um die 125W und pendelt sich damit um die 4-4.5GHz meist ein und immer deutlich unterhalb 100°C. Das übrigens funktioniert wie erwünscht auch z.B. bei AIDA64 Stresstest mit 100% CPU Auslastung was ich alles mit verschiedenen Test gemacht hab um rauszufinden ob die Kühlung ausreicht oder ich mir ein neues Gehäuse kaufen muss für einen größeren Kühler. Selbst bei anspruchsvolleren Spielen solltest diese Belastung gar nicht haben.
Das könnte evtl. Hilfreich sein
Auch dies ggf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass die AIO korrekt montiert und angeschlossen ist? Irgendwelche Lüfterkurven eingestellt für die Lüfter oder die Pumpe?


thrasir66 schrieb:
Nur 120er? Der hat mit P/P etwa die gleiche Leistung wie der 240er
Gibt's das irgendwo in einem Test zum nachlesen? 🤔
 
Oha. Meiner wird max 76°C heiß unter Volllast mit meiner 280er AIO.
..
Wobei eine 120er AIO schon etwas klein ist.
 
@micv Ich nehme an deine Lüfter drehen dann immer noch gemächlich und der große Radi hat deutlich mehr Aufnahmefähigkeit und Reserven nach oben, aber die Vergleichstest die STS gemacht hat sind schon interessant. Übertakten also höher pushen kann ich nichts aber innerhalb der Powerlimits und meine zwei 120er drehen dann bis auf 1700 touren, nicht extrem laut aber auch nicht flüster leise in meinem gedämmten Gehäuse aber ausreichend von der Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@thrasir66 so siehts bei mir aus. Über BIOS finde ich das nicht, da bin ich bei meiner Mainboard auch nicht der Einzige. Wahrscheinlich kann man das bei der gar nicht eigenhändig ändern.
@Spillunke Ja, es geht auch primär darum, dass die Belastung des Prozessors höher ist als früher.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    18,7 KB · Aufrufe: 157
Powerlimits bei dir sind vom Mainboard auf 4096 gesetzt worden. Also Praktisch unbegrenzt.
Vermutlich wurdest du am Anfang vom UEFI gefragt was du für eine Kühlung hast. 4096 = Wasserkühlung. So war es zumindest bei einem Gigabyte Board welches ich eingerichtet habe.

Ändern kann man das aber natürlich auch nachträglich jederzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66
Ich glaube noch nicht mal das der TE schuld an den Werten vom Powerlimit sind sondern das diese überall auf allen Boards auf 4096 gestellt sind.
Als ich mein Board bekam, habe ich CPU und RAM drauf gestopft, nur den WaKü Block ohne alles drauf, keinen einzigen Lüfter, das Teil eingeschaltet und bin ins Bios nur um zu gucken ob die Kiste überhaupt hoch fährt, den Speicher richtig erkennt etc. und auch da standen bei mir PL1 und PL2 auf 4096.

Die User, die sich damit beschäftigen, werden das sicherlich bemerken und umstellen nur Ottonormalverbraucher, der davon noch nie was hörte und wenn, wie ein "Schwein aus dem Uhrwerk" dich anguckt wird damit nichts anfangen können.

Klar will man dem User auch das liefern für das was er bezahlte nur wenn er es nicht schafft das richtig zu kühlen, von PL1/2 und Undervolting nichts weiß oder kennt... schon doof.

Wie viele Fertigsysteme werden so raus zum nichts ahnenden Kunden geliefert? Sicher nicht wenige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66
bro32 schrieb:
der taktet jetzt statt mit 5,1 Ghz mit 3,8 glaub ich.
Also fährst du die CPU mit gezogener Handbremse. Da hättest du dir die Kosten für die CPU dann auch sparen können.
Powerlimit richtig einstellen und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66
bro32 schrieb:
dass die Belastung des Prozessors höher ist als früher.
Was sagt dir der Taskmanager? Läuft da irgendwas im Hintergrund mit was die CPU fleißig belastet?
 
@Gsonz ich werde versuchen es über BIOS zu machen, falls ich die Option finden kann. Ich glaube nicht, dass mein Gigabyte Board sie nicht hat, also erst mal suchen. Das Problem ist, bei 140W lagen die Temperaturen bei knapp 90 Grad. Bringt das Umstellen auf 125/181 da etwas? Ohne Turbo verbraucht er im gleichen Spiel gerade mal die Hälfte davon. Entsprechend gehen die Temps nicht über 50 Grad.

@Intruder läuft nichts anspruchsvolles im Hintergrund.
 
@Intruder Bei verschiedenen MB Herstellern ist es scheinbar so, dass die BIOS bei default die Werte auf "Unendlich" oder was auch immer einstellt und dann gibt es die Reihenweise Berichte wie "Hilfe meine CPU glüht" auf YT und in Foren. Bei meinem BIOS hab ich festgestellt wenn ich z.B. PL1:125W/PL2:181W korrekt einstell und dann im BIOS bei Kühlertyp von Luftkühler auf Wasserkühler stell, setzt das BIOS das PL1 ungewollt/unfreiwillig auf 180W, was dann alles wieder ad absurdum macht.
 
Die Funktion Kühlertyp ist halt genau dafür da.
Ist nur die Dummyversion, wenn es perfekt sein soll, müsste jeder kaufbare kühler eigene werte haben... daher geben die MB Hersteller einfach vier Werte vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thrasir66
bro32 schrieb:
@Gsonz ich werde versuchen es über BIOS zu machen, falls ich die Option finden kann.

@Intruder läuft nichts anspruchsvolles im Hintergrund.
Hast du nicht DIESE Seite mal gechecked? Da gibts eine detailierte Anleitung wo diese Einstellungen bei Gigabyte zu finden sind, ist im BIOS etwas Versteckt. Den Link hatte ich in #4 Post eingefügt.
Ergänzung ()

zambolic schrieb:
Die Funktion Kühlertyp ist halt genau dafür da.
Ist nur die Dummyversion, wenn es perfekt sein soll, müsste jeder kaufbare kühler eigene werte haben... daher geben die MB Hersteller einfach vier Werte vor.
Es wäre alles kein Problem wenn das BIOS (Hersteller unabhängig) die PL Settings default nach Intel Vorgaben setzt, die erkennen ja auch die CPU korrekt, warum nicht automatisch die PL dann korrekt setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst benutze auch den 13600k und die PL sind auch auf 4096 gestellt.

In Warzone ziehe ich maximal 90Watt (ich hänge mit der 2070er in FHD aber im GPU Limit) und erreiche im Schnitt 58°C und maximal 70°C. Meine Lüfter sind aber alle auf das Minimum eingestellt und drehen nur langsam hoch.

Die hohen Temperaturen von 90° bei 140 Watt kommen mir etwas komisch vor. Montagefehler ist ausgeschlossen?
Bei unbegrenzten PowerLimits zieht er trotzdem "nur" 180-190 Watt. Das macht der Noctua D15 mit ca. 88°C dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
lxmichi schrieb:
Montagefehler ist ausgeschlossen?
Man kann sowas nie ausschließen, der Teufel liegt halt doch häufig in den Details. Nicht genug WLP oder schlecht unzureichend verteilt oder zu wenig, schlechter Anpressdruck, Montagesatz falsch montiert oder auch das Bending Problem bei einigen MB kein Problem bei manchen ein erhebliches. Manchmal auch eine Kombination von allen Faktoren, das zusätzlich noch mit zu hohen PL's Voilà.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lxmichi also die Chance, dass es ein Montagefehler ist würde ich auf 1% einschätzen :D Ich baue den Kühler gleich ab (ist momentan oben und zieht Luft aus dem Gehäuse) und montiere ihn vorne sodass die Lüfter die Luft durch den Radiator ziehen, wenn er vorne ist, kann ich ihn auch einfach staubsaugen, ist ziemlich staubig bei mir. Die Pumpe setze ich noch mal neu auf, mit Wärmeleitpaste tauschen. Mal gucken, was draus wird.
@thrasir66 hab den Kühler schon mal abgebaut und der Abdruck sah ganz gut aus. Ich werde die WLP gleich ausnahmsweise auch in X-Form auftragen, statt zu verteilen, vielleicht hilft es haha
 
Zurück
Oben