Netzteil zum Betrieb einer Kamera nutzen?

Pider

Lt. Junior Grade
Hallo!
ich möchte ein PC Netzteil, zum Betrieb einer Kamera nutzen, die 12V braucht.

Diese Kamera braucht jedoch nur 120mA, das Netzteil bietet jedoch mehr auf den Anschlüssen. Wie gehe ich am besten vor?

PS: Die Geschichte mit dem Überbrücken/Belasten des 5V-Anschlusses usw. ist mir bekannt, geht mir nur darum ob ich an diesem 12V Anschluss solch eine Kamera betreiben kann. Soll eh nur eine Teststellung zur Präsentation werden und dient nicht zum produktiven Einsatz.

sollte schon gehen, denn eine stromquelle leifert ja nur soviel strom wie die cam. braucht

z.b.
eine normale steckdose liefert (je nach sicherung) um die 2,5kW , wenn ich jetzt ein 500 watt netzteil dranhänge zieht das auch nur 500watt und nicht mehr :)

mfg habakuck

Ich denke nicht, dass das funktioniert. Die Kamera wird sicherlich nicht zuviel Strom bekommen, aber das Netzteil wird unterlastet sein, da auf der 12V-Schiene zu wenig und auf den anderen gar keine Last wäre.

Nimm lieber einen normalen Adapter, wenn er nur 120 mA liefern muss, sollte er nicht schwer aufzutreiben sein.

@ Flo89: dass das netzteil unterbelastet ist, ist bei 120mA keine frage, aber es ist einen normale stromquelle und liefert trotzdem strom. vom optimalen wirkungsgrad wäre es weit entfert, aber es sollte schon funzen

mfg habakuck

Ich glaube nicht, dass das eine besonders gute Lösung ist. Ich habe auch schon öfters gelesen, dass man PC Netzteile nicht ohne Last betreiben soll (wieso auch immer) und 120mA sind so gut wie keine Last.
Einfacher wäre es, wenn du dir einen normalen Trafo kaufst, da gibts welche mit einstellbarer Volt Zahl (von 3 bis 12 meist) und sowas ist viel handlicher, effizienter und auch für andere Geräte nutzbar.
mfg
IRID1UM

Es gibt auch Netzteile (wenn nicht gar alle), die eine Mindestlast auf jeder Schiene brauchen.

Zurück
Oben