Netzteilbedingte Computerabstürze - und evtl. Ersatz ?!

Maxi-Air

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe momentan, nach neuaufsetzen meines Systems wahrscheinlich immer noch Probleme mit scheinbar zufälligen Komplettausfällen, ich habe mein Problem hier schonmal beschrieben, da ging es aber auch noch um eine anderes Problem:
https://www.computerbase.de/forum/t...me-und-verknuepfungen-auf-andere-hdd.1299409/

Der wichtigste Auschnitt hab ich hier nochmal als Zitat, wo auch mein Problem beschrieben wird:

Maxi-Air schrieb:
Hardware:
Gigabyte Motherboard GA-Z87X-UD5H (neu)
Intel Core i5-4670K (neu)
Grafikkarte Nvidia GTX660Ti (Ende 2012)
(Momentan nur 3 von ursprünglich 4) DDR3 Ram Kingston HyperX Genesis je 4GB (von Ende 2012)
CD/DVD Laufwerk und Kartenleser ist sicher nicht so wichtig
Festplatten
1 Seagate Barracuda 3TB (fehlt noch das Stromkabel, muss ich noch bestellen, weil für SSD verwendet)
1 Western Digital 1TB
1 Kingston SSD 60GB

reicht das an Genauigkeit?

Netzteil:
Power LC6600GP2 V2.3 (knapp 4 Jahre)
ATX12V switching power supply
Anhang anzeigen 388574

Es ist seit ich das heute (gestern, weil schon nach 0 :D ) erst einmal passiert, dass ich auf einmal nichtsmehr mit Maus oder Tastatur machen konnte, dann hat es ein paar Sekunden gedauert und er ist abgestürtzt.

Vor dem Einbau des neuen MB und des neuen Prozessors passiert sowas ähnliches, wenn die Auslastung recht hoch war, also hauptsächlich beim Rechenintensiven Flugsimulator, wo er teilweise einfach hängen blieb, Maus und Tastatur ausgingen, beide Bildschirme aber wie eingefroren stundenlang das gleiche anzeigten, bis man dem PC Zwangsheruntergefahren hat. Oder Variante zwei, unter gleichen Umständen, ist er einfach ausgegangen, als wäre mit einem Schlag der Strom weg! Das ganze ist vielfach passiert, weswegen ich monatelang keinen Flusi gespielt habe und mich nur auf Internetnutzung beschränkt habe, wo es keine Probleme gab! Ich hab mir gedacht, mit den neuen Teilen, die ich eh schon seit längerem einbauen wollte, könnte ich es nochmal probieren, Flusi hab ich aber noch nicht drauf und kann ich auch nicht so testen, passt nämlich nicht mehr auf die SSD!

Wo ist der Unterschied bei den Samsung SSD's zwischen denen mit Roten und denen mit schwarzem Punkt? Wenn die Rote zB die Pro ist, dann hätt ich da Glück, die ist bei denen von 319€ auf 229€ gesenkt!

Vielen Dank!

Du kannst dein Netzteil mit OCCT stresstesten: http://www.ocbase.com/

Aber ja, dieses LC Power Netzteil ist bekannt schlecht und erreicht nie die aufgedruckten Werte. Ein neues Netzteil wäre in jedem Falle eine gute Idee.

Ich hab mir bis jetzt das hier ausgeguckt:
http://www.amazon.de/Aerocool-Strik...tzteil/dp/B005JRH4VM/ref=cm_cr_pr_product_top

Wisst ihr, ob ich da Kabel mitbestellen muss, oder sind da welche Dabei ? Meine Bisherigen gehen als Kabelbündel hinein und ich hab daher keine Ahnung, ob und/oder wie ich die dementsprechend ersetzen kann/muss!

Sind da welche dabei oder wo kann ich die bestellen, die ich brauche, bzw. welche brauche ich?

Ich poste gleich noch ein Foto!

Danke soweit!

Kabel sind natürlich immer dabei - alle die du brauchst...

Aber,
- zu gross
- zu teuer
- nicht dier beste Wahl

Schau nach einem ~500W NT - hast damit immer noch genug Reserve.

das netzteil ist voll Unsinn viel zu viel watt. nimm meins da bist du mehr als ausreichend bedient mit. Und es ist leiser als dein ausgesuchtes.

Sicher sind die Kabel da dabei - allerdings brauchst du nie und nimmer ein 800W Netzteil - max. 500W reichen... auch noch für spätere Aufrüstvorhaben.

Hier also das Foto:
PC.jpg

Kabelmanagement ist keine schlechte Idee, allerdings würde ich dann zur Konkurrenz gehen, 800W ist auch viiiiiiel zu viel, damit könntest du deinen PC locker dreimal betreiben.
Wenn ich allein schon das Lüftergitter sehr, wird mir ganz flau, da bekommst du ja nichtmal nen sinnvollen AirFlow, auch wenn das heutzutage nicht so dramatisch wie bei anderen Komponenten ist.

Nimm lieber ein be quiet! Straight Power E9-CM 480W (Geizhals, Amazon), wenns unbedingt mehr sein soll ein be quiet! Straight Power E9-CM 580W (Geizhals, Amazon).
Oder du gehst zur Konkorrenz um 120€ und nimmst ein Enermax oder Seasonic .

Aber das 480W Be uiet! ist mehr als ausreichend, dein System zieht unter last <= 250W aus der Dose.

PS: Bei Netzteilen mit Kabelmanagement liegen die passenden Kabel natürlich bei.

Dann kannste auch gleich das 480W nehmen, was ich auch schon verlinkt hatte, auch das reicht Masse. Verstehe diesen Wattwahnsinn absolut nicht, ist nur rausgeworfenes Geld und hast am Ende unnötig höheren Stromverbrauch, dein System braucht wie gesagt höchstens 250W unter Last.

Alles über 500W macht bei nur einer GPU kaum sinn - würde dieses nehmen wenn es dieser Hersteller sein soll ( reicht immer noch für eine bessere GPU falls du daran gedacht hast ).

Hab jetzt das "be quiet! CM BQT E9-CM Straight Power PC Netzteil (580 Watt)" bestellt :D

Danke euch allen vielmals, ihr habt mich vor nem 800Watt Netzteil gerettet :P

Ich hab überlegt vielleicht nächstes Jahr noch ne zweite Graka reinzubauen, dann hab ich noch etwas Reserve!

Zurück
Oben